Bettnässen und Wo anders schlafen?

7 Antworten

Das trocken werden bzw sein ist ein längere Prozess und da kann es wie bei euch dann auch mal wieder eine Phase geben wo man ein Hilfsmittel sprich Windel einbaut.

Bei den Großeltern also binnen der ( engeren) Familie kann man da sicher offen drüber reden.

Kenne das aus eigener Erfahrung das da wo Kinder viel zu Besuch sind wie zbsp Oma und Opa auch immer ein paar Windeln gelagert sind. Und das die Eltern und Großeltern dann sowieso ein paar Dinge besprechen vor dem Besuch. Da kann man dann anbringen das zum schlafen eine Windel zum Einsatz kommen soll.

.

Ja grundsätzlich ist es für Bettnässer natürlich überhaupt gar kein Problem woanders zu übernachten oder zu schlafen. Und Windeln sind dabei sehr hilfreich damit alles schön sauber und trocken bleibt, und man keine Schäden am Bett oder Matratze und so weiter verursacht! . Und bei Oma und Opa oder anderen guten Verwandten sollte es doch überhaupt gar kein Problem sein. Und das Windeln anziehen und Windeln wechseln und was eventuell alles noch dazu gehört, muss man halt ganz individuell machen, wenn die Kinder es schon selber können ist es am einfachsten, dann muss sich sonst niemand darum kümmern. Und wenn die Kinder die Windeln nicht selbständig anziehen und wechseln können und so weiter, dann muss halt jemand helfen. Das ist ja auch nicht allzu schwierig. Man muss die "Helfer" halt einfach nur informieren und einweisen!! Informationen ist übrigens generell sehr hilfreich wenn Bettnässer woanders übernachten!! Zum Beispiel auf Klassenfahrt oder im Ferienlager, oder Zeltlager oder irgendwelche Freizeiten und so weiter und so weiter. Bei uns hat das immer und überall wunderbar und unproblematisch funktioniert, und das tut es auch heute bei unseren Kindern auch immernoch!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde schon das man diejenigen die auf die Kleine aufpassen, informieren sollte, dass sie wieder eine Windel trägt. Sonst wird nicht drauf geachtet und Unfälle sind vielleicht vorprogrammiert.

Man sollte den Großeltern / Babysittern immer eine kleine Einweisung geben, wie man die Windel richtig anlegt. Die Schritte weichen etwas ab, wie man es von einer herkömmlichen Babywindel kennt. Allerdings unbedingt mit der Tochter sprechen, ob es für sie okay ist, von den Großeltern gewickelt zu werden. Nicht das es da Probleme gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

User17645
Beitragsersteller

Danke aber das wickeln unterscheidet sich doch nicht wie bei klein Kindern

dennis4711  01.07.2024, 09:32
@User17645

Kommt auf die Windel an. Inko-Produkte müssen einmal in der Mitte gefaltet werden und Auslaufsperren auf Verkleben geprüft werden. Viele Produkte haben auch vier Klebestreifen.

User17645
Beitragsersteller
@dennis4711

Das stimmt aber bei 8 jährigen passen noch keine Inkontinenz materiellen

dennis4711  02.07.2024, 07:53
@User17645

Das sie 8 ist ging aus der Frage nicht hervor. Würde sie wahrscheinlich XS tragen. Oder passen ihr noch Pampers 8?

dennis4711  03.07.2024, 12:27
@User17645

Höschenwindeln könnte sie sich ja schon selbst anziehen. Konnte meine Nichte mit 4 auch schon.

User17645
Beitragsersteller
@dennis4711

Ja die sind nicht so Auslauf sicher und bei Klebe Windeln brauch sie noch Hilfe

dennis4711  03.07.2024, 13:41
@User17645

Denke das mit dem wickeln dürfte kein Problem sein, wenn die anderen es wissen.

Marika7777777  03.07.2024, 15:17
@User17645

Du schreibst ja das ihr die Seni Kids Junior benutzt, dann erübrigt sich dieses Problem ja!!

Ja ich würde den Großeltern sagen das sie wieder wickeln sollen wenn sie das noch nicht selber kann. Das ihre Großeltern sie wickeln sollte ja kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Brauchte selber lange Windeln

Für Inkontinente gibts genau für solche Fälle Bettungerlagen.

Es bedarf also gar keine Windeln, sondern einfach ne Unterlage. Großeltern bescheid geben und die Unterlagen mitgeben

User17645
Beitragsersteller

Wir haben solche Unterlagen auf dem Bett falls die Windel ausläuft

Afrikaner2000  11.06.2024, 21:14

Ubd dann im nassen Bett aufwachen?

Afrikaner2000  11.06.2024, 21:43
@MonaLisa557

Bettnässen hat mit Kot eigentlich nichts zu tun. Und eine nasse Windel ist nicht schlimm sondern sorgt für guten und erholsamen Schlaf.

dennis4711  20.06.2024, 17:24
@Afrikaner2000

Hinzu kommt das der Urin in einer Windel absorbiert - also von der Haut ferngehalten wird. Dies ist bei einer Bettunterlage nicht der Fall, zudem muss man dann nicht nur Bettzeug waschen, sondern auch den Schlafanzug - also keine gute Idee. Eine Bettunterlage dient nur zum zusätzlichen Schutz.