Was tun wenn bettnässer aufeinmal groß in der windel haben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie die Windel selbstständig ablegt morgens gehe ich davon aus dass sie sich danach auch gründlich reinigt, idealerweise duscht, dann ist es der Hygiene wegen unbedenklich. Das einfachste wird sein erstmal nichts dazu zu sagen und diskret zu beobachten. Wenn es öfter bzw. regelmäßig passiert kannst du sie vorsichtig ansprechen ob es unbeabsichtigt passiert oder nicht und ob sie Hilfe möchte dass es nicht mehr passiert. Sollte es absichtlich passieren bitte nicht schimpfen oder dergleichen sondern bestenfalls ermahnen dass sie sich gründlich sauber macht. Auf keinen Fall die Windeln wegnehmen.

Ich würde da kein Drama draus machen. Ist ihr wohl irgendwie passiert und es war ihr sicherlich peinlich davon zu erzählen.

Wenn es häufiger vorkommt dann musst du sie allerdings drauf ansprechen und gegebenenfalls beim Arzt die Ursache abklären lassen.

Da du schreibst ihr „gewährt“ ihr die Windeln denke ich ihr geht da relativ unentspannt mit dem Thema um. Das ist nicht gut für deine Tochter. Zeigt ihr das es kein Riesen Ding ist und sagt ihr das es noch viele andere Kinder in dem Alter gibt die nachts noch nicht ganz trocken sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann ja sein das sich im Schlaf der Darm gemeldet. Und da sie schon immer nachts eine Windel trägt, wird das Gehirn vermutlich automatisch gehandelt haben und es raus gedrückt, ohne das sie es vernommen oder willentlich gemacht hat.

Und es ust ja nicht schlimm, kann mal passieren, da sie eine Windel hat ist es ja nicht schlimm. Ich würde da gar kein Aufsehen drum machen.

Das ist bei Bettnässerinen und Bettnässern nicht wirklich ungewöhnlich, wenn man die Windeln eh schon um den Popo drum hat dann kann man die Windeln auch für das nutzen wofür sie hergestellt wurden!! Währe doch auch umständlich sie wider auszuziehen und dann wieder anziehen besonders wenn sie eh schon Naß ist, und die Nacht noch nicht zuende ist. Mach dir da mal keine Sorgen drum!! Kennen wir auch von unseren Kindern, und bei uns war es früher auch nicht anders!! Und es passiert jetzt ja auch nicht ständig jeden Tag!! Mach da kein Stress deswegen, es ist ja weder etwas verbotenes noch etwas wirklich schlimmes passiert!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage sie einfach ob sie bemerkt hat ob sie groß eingemacht und dir davon nichts erzählt