Betreutes Jugendwohnen in ganz anderer Stadt?

4 Antworten

du kannst in ein Angebot ziehen wenn das Jugendamt bereit ist das zu finanzieren. Außerdem müssen entweder deine Eltern einverstanden sein, oder ein Gericht entscheiden das du da hin ziehen kannst.

Eine Empfehlung von einem Therapeuten ist hilfreich für die Entscheidung vom Jugendamt.

In der Theorie kann das Jugendamt deutschlandweit nach geeigneten Einrichtungen suchen, wenn ein entsprechender Bedarf gesehen.

In der Praxis ist es aber so, dass Plätze für betreutes Wohnen knapp ist. Ein betreutes Jugendwohnen in beliebten Städten dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, weil alle Städte zuerst ihre eigenen Jugendlichen versorgen und bei freien Kapazitäten an benachbarte Jugendämter abgeben.

Die Möglichkeit von Heidelberg nach Berlin zu kommen, sehe ich unter einem Prozent. Aber vielleicht wäre ja das andere Ende von Heidelberg schon ausreichend oder Sinsheim, Bruchsal, Weinheim oder Karlsruhe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

DocPsychopath  04.07.2024, 01:13

Richtig. Und gerade Berlin nicht. Das hat den grössten Platzmangel überhaupt und schickt sowieso tausende Kids überall anders hin, einschliesslich Osteuropa.

Wenn man ins betreute Wohnen für Jugendliche kommt, dann wird eine Einrichtung zugewiesen - um Schulbesuche usw. nicht zu gefährden nach Möglichkeiten in Wohnortnähe. Man kann Wünsche äußern, aber nicht selbst aussuchen oder entscheiden. Allerdings kann ein psychologisches Gutachten mit entsprechender Beurteilen definitiv unterstützen, dass zumindest "irgendwo anders" was gesucht wird

Entchen223
Beitragsersteller

Ahhh ich verstehe. Kann ich wirklich gar keinen Einfluss darauf nehmen, wo ich leben werde? Beispielsweise ausserhalb einer Großstadt oder in einem bestimmten Budensland? Ich laufe sonst gefahr, schnell "gefunden" zu werden und das sollte ja vermieden werden.

LePetitGateau  03.07.2024, 21:08
@Entchen223

Du wirst vorrangig erstmal da untergebracht wo Platz ist. Bei einer entsprechenden nachgewiesenen Vorgeschichte im Zweifel weiter weg von Ort x, aber du kannst dann nicht darauf bestehen nach Hamburg statt nach Köln zu müssen beispielsweise

Man muss überhaupt nicht suchen.

Das Jugendamt weist einem Träger zu, den es für richtig hält bzw. der überhaupt gerade was frei hat.

Jugendhilfe ist kein Touristikunternehmen.