Betreutes jugendwohnen mit 12?

7 Antworten

in ein betreutes Jugendwohnen kannst du frühestens ab 16 Jahre. Das dann aber auch nur wenn das ein Jugendamt befürwortet

Vor deinem 16. Lebensjahr kannst du in eine Wohngruppe, ein Heim oder in eine Pflegefamilie. Dies aber auch nur wenn das Jugendamt glaubt das man dir nur so helfen kann.

conor222222222
Beitragsersteller

wie lange dauert das ca bis ich in eine Wohngruppe wäre?

Sanja2  24.09.2017, 18:27
@conor222222222

kommt drauf an was du schon gemacht hast und was bei dir zu Hause los ist. Wenn du noch nie bei einem Jugendamt warst, dann dauert es länger als wenn die schon viel über dich wissen. Wenn es so schlimm bei dir zu Hause ist das es klar ist das du da weg musst geht es schneller als wenn das Jugendamt erst mal versucht dir anders zu helfen. Das kann man also nicht so einfach sagen. Ab dem Moment wo das Jugendamt nach einer geeigneten Wohngruppe für dich sucht dauert es ungefähr 3-6 Wochen bis du in ein Heim kommst.

conor222222222
Beitragsersteller
@Sanja2

wie lange darf man mit 12 in einer Wohngruppe raus?

conor222222222
Beitragsersteller
@Sanja2

ok,wie lange lässt sich das Jugendamt zeit bei häusliche gewalt??

Sanja2  24.09.2017, 18:35
@conor222222222

wenn es dafür irgendwelche Beweise gibt lassen sie sich wenig bis gar keine Zeit. Je nach dem was vorgefallen ist nehmen sie Kinder vielleicht sogar sofort in Obhut. Dann kommst du in eine Wohngruppe die speziell für Notfälle ist. Von dort aus wird dann überlegt was du weiter brauchst und eine Wohngruppe für länger gesucht. In solchen Notfallwohngruppen darf man nicht lange bleiben.

conor222222222
Beitragsersteller
@Sanja2

und wenn meine Eltern das abstreiten ??

weil sie nicht wollen das ich gehe..

Sanja2  24.09.2017, 18:42
@conor222222222

Deshalb sage ich ja, wenn es Beweise gibt. Wenn einfach Aussage gegen Aussage steht kommt es drauf an ob du das Jugendamt überzeugen kannst das du die Wahrheit sagst. Es wäre also gut wenn es jemand gehört oder gesehen hat, wenn du blaue Flecken oder so was zeigen kannst.

Oh mann wie bescheuert sich das anhört: "Es wäre gut, .." Nein es ist nicht gut das so was überhaupt passiert. Aber um dir schnell helfen zu lassen sind Beweise wichtig.

conor222222222
Beitragsersteller
@Sanja2

ok kann morgen auch der Sozialpädagoge sofort was machen?

Sanja2  24.09.2017, 18:45
@conor222222222

Der kann dir helfen Kontakt zum Jugendamt aufzunehmen. Je nach dem wie der Sozialpädagoge das einschätzt was du erzählst kann der eine 8a Meldung machen um im Jugendamt dafür zu sorgen das die schnell handeln müssen.

conor222222222
Beitragsersteller
@Sanja2

ok aber er kann nicht helfen das am übermorgen noch besser schon weg komme?

Sanja2  24.09.2017, 18:49
@conor222222222

Er kann dir beistehen, er kann im Jugendamt Druck machen, er kann dir helfen wie du das am Besten erzählst, er kann mit dir da überall hin gehen, er kann durch eine 8a Meldung Tempo in die Sache bringen. Er darf aber dich aber nicht ohne das Wissen und das Einverständnis des Jugendamtes irgend wo anders hin bringen.

conor222222222
Beitragsersteller
@Sanja2

ok

darf ich eigentlich meine Sachen von zuhause mit nehmen ?

Sanja2  24.09.2017, 19:09
@conor222222222

deine Möbel nicht, deine Kleidung oder was dir sonst wichtig ist darfst du in eine Wohngruppe mitnehmen. Ob du es bekommst hängt aber davon ab ob deine Eltern es dir mitgeben.

conor222222222
Beitragsersteller
@Sanja2

wenn sie es nicht mit geben ?! was dann kann ja nicht nackt rum rennen

Sanja2  24.09.2017, 19:12
@conor222222222

Bei deiner Kleidung wird das Jugendamt schon Druck machen, aber bei anderen Dingen kann es sein das du dann drauf verzichten musst. Wenn du mit zu wenig Kleidung in einer Wohngruppe ankommst haben die meist zur Not ein paar gebrauchte Kleidungsstücke die du dann bekommst und es wird ein Nebenkostenantrag für eine Erstaussattung gestellt. Sobald der bewilligt ist gehen die dann mit dir neue Kleidung shoppen.

conor222222222
Beitragsersteller
@Sanja2

ok,darf ich dann entscheiden wie es mit mein Handy weiter geht?

Sanja2  24.09.2017, 19:38
@conor222222222

Was meinst du wie es mit deinem Handy weiter geht? Solange deine Eltern das Sorgerecht haben können sie entscheiden was mit deinem Handy passiert. Wenn du es bei einer möglichen Inobhutnahme bei dir hast wird es wohl eher nicht passieren das sie es von dir holen. Allerdings, sollte es ein Vertragshandy sein, können deine Eltern den Vertrag kündigen und dir somit den Zugang weg nehmen.

conor222222222
Beitragsersteller
@Sanja2

ok,wenn sie den vertrag kündigen kann ich ja eine sim karte holen ohne vertrag oder?

conor222222222
Beitragsersteller
@Sanja2

ok wenn die Wohngruppe z.B. 2 orte von meiner schule weg ist muss ich sie wescheln?

Sanja2  24.09.2017, 19:48
@conor222222222

kann sein, muss aber nicht. Je nach dem wie deine Situation so ist. Z.B. kann man vom neuen Wohnort aus die alte Schule gut erreichen? Besteht die Gefahr das dich deine Eltern vor der alten Schule abfangen und dir schlechtes passiert?

Wenn du auf der alten Schule bleiben willst muss man einen Gastschulantrag stellen. Diesen Antrag muss die Schule genehmigen die du eigentlich am neuen Ort besuchen müsstest und deine alte Schule. Um so besser deine pädagogischen Gründe sind warum du auf der alten Schule bleiben solltest um so wahrscheinlicher ist es das das genehmigt wird.

conor222222222
Beitragsersteller
@Sanja2

letzte frage..

ich habe mir mal ein notfallrucksack gekauft von mein Geld .. darf ich den auf jeden fall mit nehmen?

Sanja2  25.09.2017, 04:41
@conor222222222

Das mit den Dingen die man vom eigenen Geld gekauft hat ist bei Minderjährigen so eine Sache. Dein eigenes Geld ist irgendwie ja doch das Geld deiner Eltern, oder? Eltern dürfen dir aus erzieherischen Gründen alles wegnehmen oder vorenthalten, egal ob du oder sie es gekauft haben. Sie sind auf der anderen Seite aber zu deinem Unterhalt verpflichtet, egal wie sauer sie gerade auf dich sind. Ich würde jetzt mal davon ausgehen das deine Eltern kein Interesse daran haben dir einfach alles weg zu nehmen was du hast, sie würden sich damit auch gehörig ein Problem mit dem Jugendamt einhandeln. Und du schreibst ja auch, das sie dich eigentlich nicht gehen lassen wollen und alles leugnen werden. Dann werden sie dir auch nicht deine Sachen wegnehmen, denn das macht einen schlechten Eindruck beim Jugendamt und den wollen sie ja sicherlich nicht machen, oder?

conor222222222
Beitragsersteller

Wie sind die regeln in einer Wohngruppe ??

kann der Sozialpädagoge aus meiner schule mir helfen?

Sanja2  24.09.2017, 18:06
@conor222222222

ja, der Sozialpädagoge aus der Schule kann dir helfen.

Die Regeln sind in jeder Wohngruppe unterschiedlich. Aber sollte das Jugendamt dich in eine Wohngruppe bringen wollen, dann hast du dort vorher ein Vorstellungsgespräch. Da kannst du alle deine Fragen stellen die dir wichtig sind. Du kannst dir in der Regel mehrere WG´s anschauen und dann entscheiden welchen Platz zu nimmst. Allerdings kann es auch sein das das Jugendamt nur einen freien Platz findet. Dann hast du leider keine Auswahl und kannst nur ja oder nein dazu sagen.

Hallo,

aus allem, was du schreibst ist zu erkennen, dass du Zoff mit deinen Eltern wegen deiner Handysucht hast.

Das werden auch die Mitarbeiter vom Jugendamt erkennen und du kannst sicher sein, egal welche Unterbringung für dich in Frage kommt, du wirst auf jeden Fall noch weniger Gelegenheit haben, dein Handy zu nutzen.

Die Unterbringung in einer Wohngruppe oder Heim ist doch kein Ferienlager. Die Erziehung geht weiter, nur die Erzieher sind andere und die sind gewöhnlich konsequenter als deine Eltern. Bei allen Maßnahmen wird dein Umgang mit dem Handy einbezogen.

Also freue dich nicht zu früh...

conor222222222
Beitragsersteller

nein es geht um was anders ich komme auch gut ohne mein Handy aus,es geht darum das ich mit meine freunde trozdem im kontakt bleibe

Chinama  24.09.2017, 19:45
@conor222222222

Da solltest du mit Einschränkungen rechnen. Wenn du Freunde hast, die dich runterziehen wird das Jugendamt oder dein Betreuer das verhindern.
Du bist viel mehr abhängig, als jetzt.
Das Paradies gibt sich zu erkennen, wenn es sich verabschiedet.

Aus all Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du bereits als 12-jähriges Kind Deinen Eltern so viele Schwierigkeiten bereitest, denn ihre Reaktionen, über die du Dich beklagst, kommen ja nicht von ungefähr, sondern offenbar weil sie wegen Deines Benehmens immer wieder Ärger mit Dir haben. Benimm dich ordentlich und alle Diskussionen, die hier geführt werden, sind überflüssig. Diese Anfrage hinter ihrem Rücken finde ich auch nicht toll.