Darf man sich ein betreutes Wohnen in eine andere Stadt wünschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist möglich, machen sie aber ungerne. In bestimmten Situationen ist es allerdings zwingend erforderlich. Mobbing oder die Familie vor der man flüchtet, Ausbildung, spezielle Einrichtungen und Schulen etc.

Du mußt dein Umzug einfach nur gut begründen. Weil du Freunde in einer anderen Stadt hast, ist kein Grund. Allerdings wenn du in deiner Stadt nicht klar kommst, weil du ständig getriggert wirst, ist ein guter Grund. Psychisch belastet dich das und so...

Ich kann dir allerdings jetzt schon sagen das du nicht nach Berlin oder Frankfurt kommst.

Du solltest dein Betreuer nicht übergehen, das mögen die nicht. Sage ihm das du ein begründeten Antrag Notfalls ohne ihn einreichst. Wenn du hartnäckig bleibst, geht das.

Habe auch mit 16 meine eigene Wohnung bekommen, ich kenne die Schweinepriester.

PS. Nennt man das noch INSPE?

Wünschen darfst du immer.

Es kann aber sein, dass dein Wunsch nicht erfüllt wird. Es gibt verschiedene Gründe, die dagegen sprechen können. Und in der Regel ist man einfach froh, wenn endlich ein Platz gefunden ist - es gibt zu wenig Plätze fürs betreute Wohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das kann man so nicht beantworten. Es gibt ja auch spezielle Einrichtungen die es eben in der aktuellen Stadt vielleicht nicht gibt.

Und was immer funktioniert ist wenn man die richtigen Leute kennt ;-)

Gryffindor8
Beitragsersteller

Also, hier gibt es eigentlich alles an Unterkünften, was Deutschland so zu bieten hat, weil ich aus einer Großstadt komme. Kann es auch sein, dass es vllt zu viel Arbeit wäre, wenn man mich in eine andere Stadt übermitteln müsste?

Dahika  11.01.2022, 19:08
@Gryffindor8

das liebe ich. Forderungen stellen und dann, wenn man sie nicht erfüllt bekommt, den Leuten vom JA FAulheit vorwerfen.
Wie hätten sie es denn gerne? Vielleicht London oder New York?

Gryffindor8
Beitragsersteller
@Dahika

Das liebe ich. Leute, die keine Ahnung von der Situation haben und denken das alles mit Forderungen oder Undankbarkeit zu tun hat. Ich habe meine Gründe, wieso ich das Weite suchen möchte und wenn man zwei Jahre braucht um ein betreutes Wohnen zu genehmigen, in einem Haushalt in dem Kindeswohlgefährdung vorliegt dann nehme ich mir das Recht heraus hier von Faulheit zu sprechen oder sagen wir "fehlender Motivation".

Wenn dann nur in bestimmten Situationen, meistens bleiben die Jugendlichen aber in der gleichen Stadt, woanders wäre dann wieder jemand neues verantwortlich, die Ummeldung und so weiter, außerdem will man das du auf der gleichen Schule bleibst.