Bestimmen von koordinaten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir den Funktionsterm
f(x) = 3x^2 + 2x - 3

Um die Kurve zu zeichnen, benötigt man die Koordinaten mehrerer Punkte. Die ermittelt man in einer Wertetabelle, indem man für x Werte einsetzt und dann ausrechnet, welcher y-Wert (= f(x) ) jeweils rauskommt (ist halt ein bischen eine Fleißarbeit). Das sieht z.B. dann so aus:

Bild zum Beitrag

Diese Koordinaten kann man dann in ein Koordinatensystem übertragen und durch diese Punkte freihändig die Kurve zeichnen:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)

CodeRed911
Beitragsersteller

Danke. :-) hast mir den Tag gerettet.

Erklären gehört nämlich nicht zu den Talenten meiner Mathelehrerin.....

Hamburger02  30.12.2023, 14:29
@CodeRed911

Da ist deine Mathelehrerin aber nicht die einzige. Nur durch richtiges Erklären schreiben meine Nachhilfeschüler plötzlich gute Noten und finden dadurch sogar Spass an Mathe.

Man berechnet die Koordinaten so, wie man es bei Geraden gemacht hat.

Man setzt für x oder f(x) [= y] einen Wert ein und berechnet den anderen.

Wenn man y-Werte einsetzt muss man aber bedenken, dass es zwei, einen oder keinen x-Wert dazu geben kann.

CodeRed911
Beitragsersteller

Danke. :-) hast mir den Tag gerettet.

Erklären gehört nämlich nicht zu den Talenten meiner Mathelehrerin.....