Substituiren?

3 Antworten

2x^4 - 8x^2 - 90 = 0

u := x ^ 2 mit x = ± √(x)

2 * u² - 8 * u - 90 = 0

Durch 2 teilen :

u² - 4 * u - 45 = 0

pq-Formel anliefert :

u_1 = -5

u_2 = 9

Rücksubstitution :

x_1 = - √(-5) = - √(-5) * i

x_2 = √(-5) = √(-5) * i

x_3 = - √(9) = - 3

x_4 = √(9) = 3

i ist die imaginäre Einheit

Deine andere Gleichung nach demselben Schema.

precursor  01.09.2019, 15:32

Korrektur :

mit x = ± √(u)

x_1 = - √(5) * i

x_2 = = √(5) * i

sollte es natürlich heißen.

Wenn man bei solchen biquadratischen Gleichungen x² substituiert, erhält man eine quadratische Gleichung, die man mit quadratischer Lösungsformel lösen kann.

============

Substituiert man bei

mit u = x², so erhält man

Diese quadratische Gleichung kann man dann mit quadratischer Lösungsformel lösen. Man kann beispielweise mit der Mitternachtsformel arbeiten. Oder man dividiert durch 2 und verwendet die pq-Formel, wie ich es im Folgenden vorrechne ...

Bild zum Beitrag

Nun steht in der ursprünglichen Gleichung aber nicht u, sondern x. Zu den gefundenen u-Werten muss man noch die zugehörigen x-Werte ermitteln. Dazu nutzt man, dass man ja u = x² substituiert hat. Man sucht also x mit x² = -5 bzw. x² = 9.

Die Gleichung x² = -5 ist im Bereich der reellen Zahlen nicht lösbar, da es keine reelle Zahl gibt, die quadriert eine negative Zahl ergibt. (Im Bereich der komplexen Zahlen gibt es zwar die Lösungen ±√(5)i. Da du aber wahrscheinlich noch Schüler bist, der noch nichts von komplexen Zahlen gehört hat, ist das hier wohl nicht von Interesse.)

Die Gleichung x² = 9 hat zwei Lösungen, nämlich x = ±√(9) = ±3.

Ergebnis: Die reellen Lösungen der Gleichung 2x⁴ - 8x² - 90 =0 sind x = -3 bzw. x = 3.

===========

Insgesamt könnte die Rechnung also beispielsweise folgendermaßen aussehen:

Bild zum Beitrag

============

Die andere Gleichung 3x⁴ + 9x² - 162 = 0 lässt sich vollkommen analog lösen.

 - (Mathematik, Gleichungen, substitution)  - (Mathematik, Gleichungen, substitution)

Man definiert bei der Substitution eben günstig und ersetzt dann das zu definierende mit dem definierten, denn Substitution heißt ja im Prinzip auch "ersetzen". Hier wäre es günstig folgendes festzulegen:

Das x² wird also mit dem Buchstaben z substituiert und es sieht folgendermaßen aus:

Eine solche quadratische Gleichung lässt sich kinderleicht mit dem PQ-Algorithmus lösen:

Es folgen die beiden Lösungen:

Wir sind allerdings (noch) nicht fertig.

Es wurde festgelegt, dass:

ist, also müssen wir folgende Gleichungen noch lösen:

Radizieren liefert bei der 1. Gleichung die Lösung:

Radizieren der zweiten Gleichung liefert im reellen Zahlenbereich zwar keine Lösung, aber gehen wir davon aus, dass du den komplexen Zahlenbereich kennst, also x Element der komplexen Zahlen ist, dann folgt folgende Lösung:

Mit dem Ansatz:

EDIT: PQ-Formel erfordert folgendes Schema:

x²+pq+q=0

Division mit 3 vergessen, ich bin ein Idiot xD (SHAME ON ME)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sapiens1337  01.09.2019, 15:27

Ich habe eindeutig Schlafmangel... alternativ kannst du auch die Mitternachtsformel nutzen und bitte, mach nicht denselben Fehler wie ich.

Sapiens1337  01.09.2019, 15:45

Naja, wenn ich korrigieren darf (geht leider ohne Formeleditor):

Nach der Division mit 3:

z²+3z-54=0

PQ-Formel anwenden...

z_1/2 = -3/2 +- Wurzel aus [(3/2)² + 54]

z_1 = 6

z_2 = -9

dann die Gleichungen:

x² = 6

und

x² = -9

lösen

  1. Gleichung: x_1/2 = +- Wurzel aus [6] (ist ungefähr 2,449)
  2. Gleichung hat, wenn x e R (Element der reellen Zahlen) ist, keine Lösung

Für den komplexen Zahlenbereich hingegen schon:

x_3/4 = +- Wurzel aus [9]i

Damit dann alle Lösungen für x e R

x_1 = Wurzel aus [6]

x_2 = - Wurzel aus [6]

Alle Lösungen für x e C

x_3 = Wurzel aus [9]i

x_4 = - Wurzel aus [9]i