Bestes Fliegenschutzmittel für Pferde?

5 Antworten

Wellcare - gibt es aber nur beim Tierarzt oder in der Apotheke und es ist teuer.

Baroque  01.07.2023, 16:24

Das ist schon berechtigt, dass es apothekenpflichtig ist, denn für die Leber ist es definitiv nicht ohne. Ohne wirklich triftigen Grund würde ich das Zeug niemals benutzen.

Punkgirl512  01.07.2023, 21:58
@Baroque

Nicht nur für die Leber, auch für Bienen tödlich und schädlich für Wasserorganismen.

Es gibt nichts. Entweder, es wirkt bestenfalls, bis es auf der Haut warm wird oder es hat derartige Nebenwirkungen, dass man es nur in wenigen Ausnahmefällen verantworten kann. Selbst dieses stinkende Steinölzeug hilft bestenfalls, dass der Reiter nicht schon angespannt oben sitzt, wann es mit den Insekten los geht. Der Geruch erinnert einen dran, dass man ja was getan hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe gute Erfahrungen mit Biorepell Active gemacht.

Die Ölbasis ist vielleicht am Anfang gewöhnungsbedürftig, dafür ist der Geruch aber sehr angenehm und bei uns scheint es gut zu funktionieren. Die Wirkungsdauer liegt natürlich, wie bei anderen Sprays auch, in einem begrenztem Rahmen und gegen ein stark verschwitztes Pferd kommt schließlich kein Spray mehr an, aber wenn schon ein Spray, dann kommt bei mir nur noch Biorepell ans Pony.

Ich finde die Sprays von Leovet ganz gut, ich persönlich verwende das "Tam Tam Vet"

Effol mach auch ganz gute Fliegensprays, schau vielleicht da mal nach :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stiefel Insektenschutz ist bisher der wirksamste den ich hatte. ansonsten Teebaumöl und Olivenöl mixen, dann gehen keine Krabbelmücken mehr ran.