Pferd überfallen von Bremsen. Hat jemand ein Schutzmittel?
Heyyy
ich habe eine 12 Jahre alte Morgan Horse Stute mit der Farbe Palomino
Sie wird momentan extrem angegriffen von Bremsen, Fliegen und Mücken. Als ich sie heute von der Koppel holte war sie komplett verschwitzt, um sie herum waren mindestens 50 Bremsen und sie ist die ganze Zeit auf und ab auf der Koppel gelaufen.
Auch beim Reiten im Gelände/ auf dem Platz wird sie überfallen, obwohl ich sie wirklich mehrmals einsprühe, ich hab auch schon sehr viele Sprays ausprobiert, auch Lotionen, Chips und alles mögliche.
Hat jemand dasselbe Problem und vielleicht eine Lösung?
4 Antworten
fütterung umstellen - weg von dem industriezeug.
ekzemerdecke.
bremsenfalle
1 teil petroleum, 5 teile apfelessig, 24 teile wasser. ab damit in eine sprühflasche. - wirkt bis zu 90 minuten
und vor allem das pferd reinholen, sobald es auf der weide schritt geht. man wartet nicht, bis das pferd völlig überdreht und das rennen anfängt.
auf dem bild ist ein palomino, kein isabelle.
WENN man schon ein buntes bildchen hochlädt, dann BITTE ein selber fotografiertes. bilder, die einem nicht gehören, einfach woanders wieder hochzuladen, ist nämlich VERBOTEN.
bei uns werden die pferde reingeholt, wenn das erste anfängt "spazieren zu gehen". sprich - 5 minuten bevor sie zu rennen anfangen.
bleibt die fliegendecke.
und danke, dass du das bild hast rausnehmen lassen.
Okay, ich hab es überarbeiten lassen. Im Internet steht, dass dieses Bild ein Isabella(Palomino) ist. Genau so stand es da. Jedenfalls kriegt sie momentan sowieso nur mal eine halbe Karotte beim Aufsteigen. Das mit dem Spray werde ich probieren, danke
Was spricht gegen eine Fliegendecke +Fliegenhaube/Fliegenfransen, gibt es für die Weide als auch zum Reiten. Vernünftiger Unterstand auf der Weide. Pferde nicht in der Hitze rausstellen, sondern über Nacht
Ekzemerdecke & Fliegenmaske und dem Pferd die Möglichkeit geben, in den Stall zu gehen wenn es möchte. Ausreichend Wasser zur Verfügung stellen, ggf nach Absprache mit Tierarzt Elektrolyte hinzufüttern um das übermäßige Schwitzen auszugleichen. Die Möglichkeit, Schutz vor der Sonne zu suchen, ist zwingend erforderlich.
Gibt auch so Fliegenzeugs für die Beine, ist meiner Erfahrung nach aber unnötig.
Nimm Steinöl als Fliegenspray. Es stinkt unheimlich aber hilft mega gegen die insekten. Sonst mach ich meinem Pferd immer eine Fliegendecke und ein Fliegenmützchen das über die Nüstern geht zum ausreiten drauf
Außerdem hab ich morgens Schule und will sie auch nicht ganz drinnen lassen, sie wird aber sowieso mittags reingeholt, da ist es halt schon "zu spät"