Welches Fliegenspray benutzt ihr?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mückenmilch von Relax Biocare oder TamtamVet. Beides basiert auf Geraniol und Citronella ölen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

KiliLover
Beitragsersteller

Dankeschön

prvvtanni  13.07.2023, 10:36

Entweder von effol oder selbst machen (:

Punkgirl512  13.07.2023, 10:46
@prvvtanni

Der Effol Bremsenblocker enthält Icaridin. Ja, sicherlich wirksam, für mich persönlich kommt das aber nicht mehr in Frage. Seit ich kein Icaridin mehr verwende, gehts meinem Pferd deutlich besser.

https://www.profi-tack.de/blog/wissenwertes/fliegensprays-und-ihre-wirkstoffe

Sehr interessant zu lesen - und wer genaueres darüber wissen will, kann bei Instagram bei @vomkrankenzumgesundenpferd aktuelle Beiträge zu Inhaltsstoffen lesen.

Selbst machen hat noch nie wirklich gereicht.

Keines. Rausgeworfenes Geld. Entweder verfliegt die Wirkung, bevor man den Dorfrand erreicht oder es ist lebertoxisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

KiliLover
Beitragsersteller

Ok danke aber wie soll ich mein Pferd dann schützen

Baroque  11.07.2023, 19:54
@KiliLover

Indem Du Insekten-Schwachlastzeiten nutzt. Ein Spray, dessen Wirkung innerhalb 10 min vorbei ist, kostet ja nur Geld und bringt dem Pferd und Dir genausowenig wie ganz ohne Spray reiten. Alternativ gibt es noch Decken, unter denen dann halt das Pferd etwas mehr schwitzt als sonst.

Ich habe gute Erfahrungen mit Biorepell Active gemacht.

Die Ölbasis ist vielleicht am Anfang gewöhnungsbedürftig, dafür ist der Geruch aber sehr angenehm und bei uns scheint es gut zu funktionieren. Die Wirkungsdauer liegt natürlich, wie bei anderen Sprays auch, in einem begrenztem Rahmen und gegen ein stark verschwitztes Pferd kommt schließlich kein Spray mehr an, aber wenn schon ein Spray, dann kommt bei mir nur noch Biorepell ans Pony.

Ich kaufe es immer online direkt beim Hersteller.

Keins.

Zum ausreiten kommen Decke und Maske drauf und gut ist. Ich habe bisher noch kein Spray gefunden das zuverlässig hilft - somit für mich rausgeworfenes Geld. Dann gehen wir eben in vollvermummung raus - haben dafür aber unsere Ruhe 🙃

KiliLover
Beitragsersteller

Danke

Ich benutze aktuell den Bremsen-Blocker von Effol. Hab aber auch gute Erfahrungen mit dem Insektenspray von Schopf gemacht. Gibt es beides z.B. bei Krämer.

KiliLover
Beitragsersteller

Vielen Dank