Beschlag verloren, Schmied kommt erst nach 6 Tagen?

5 Antworten

Anderen Schmied anrufen, das Duplo selbst abnehmen. (Eisen)Abnahme sollte man durchaus kennen gelernt haben, wenn man sich für einen Beschlag entscheidet.

Stallbesitzer um Hilfe bitten klappt auch oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

vermutlich habt ihr irgendeinen von den stallmitarbeitern, der einen pferdeberuf gelernt hat.

den darum bitten, dass er/sie das eisen abnimmt - vielleicht mit einer zehnernote in der hand... du wirst dabei assistieren müssen.

und - das gegengleiche eisen muss so schnell wie möglich runter.

das pferd trägt ja nicht ohne grund einen orthopädischen beschlag.

warum eigentlich auf allen vier hufen?

das ist ungewöhnlich - und auch ungewöhnlich teuer. ich kann mir das nur bei trachtenzwang vorstellen.

schau dir doch da mal unter "informationen" die spezialbeschläge an. es ploppt übrigens KEIN cookie-fenster auf.

Der Hufschmied | Hufschmiede Adrian Kölliker GmbH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

6 Tage sind schon lang...ruf mal einen anderen Schmied an, der kurzfristig einspringen kann. Es ist jetzt kein absoluter Notfall, aber zu lange warten sollte man trotzdem nicht.

Ich würde sowieso darüber nachdenken, den Schmied zu wechseln. Wer sich 6 Tage Zeit lässt bei einem Pferd, dass nur noch auf drei Schuhen läuft, riskiert gesundheitliche Probleme bei dem Tier und ggf. ne Tierarztrechnung. Ein guter Schmied kommt spätestens am nächsten Tag und nagelt den Beschlag wieder fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Dahika  21.04.2022, 11:01

ein guter Schmied ist so ausgebucht, dass das oft nicht möglich ist. Darum sollte man als Besitzer wissen, wie man das andere Eisen abnimmt. Das ist übrigens keine Hexerei und es gibt sicher im Stall Einsteller, die wissen, wie das geht,

Nun, wenn es keine Möglichkeit zum Abnehmen oder anderweitigem Beschlag gibt, klar kann das Pferd auch mit 3 Eisen laufen ... aber halt nur auf der Weide und keinesfalls geritten, longiert u.ä..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es vielleicht noch einen anderen Hufschmied an den du dich wenden kannst?

pony  21.04.2022, 12:18

das kann und macht nicht jeder, da es um einen orthopädischen beschlag geht.

Baroque  21.04.2022, 15:28
@pony

Duplo ist ja nur die sprichwörtliche Kuh, die durchs Dorf getrieben wird, also halt gerade in Mode. Barhufversager können damit ihre Inkompetenz vertuschen, man muss nichts schmieden, sondern schneidet das Ding mit dem Messer zurecht und wenn man den Pferdebesitzer in Grund und Boden redet, steigt der an der Stelle aus, wo er noch erkennen könnte, dass die Argumente Schmarrn sind und glaubt, mit diesen Kunststoffdingern etwas sinnvolles fürs Pferd zu kaufen, weil sie doch so weich waren. Dass das Pferd dennoch bei jedem Auffußen das volle Metallklirren in die Gelenke geschossen bekommen, wird meist nicht gesagt.

Hier machen nur die Stümper Duplos, sonst niemand. Aber viele, viele Menschen kaufen den Mist, weil sie es nicht besser wissen und die Marketinglügen für den Laien plausibel klingen. Das Pferd kann froh sein um jede Stunde, die das Ding unten ist.

Ich habe zu Zeiten, als meine Hufkenntnisse noch unzureichend waren, auch einmal damit beschlagen lassen. So ein fürchterliches Gangbild hatte ich nie vorher gesehen. Ich habe die gleich am nächsten Tag runter. Jetzt muss ich es mir leider oft ansehen, dieses Gruselgangbild, weil eben so viele damit beschlagen lassen.

Punkgirl512  21.04.2022, 15:34
@pony

Wie kommst du vom Duplo auf orthopädischen Beschlag?