Pferd, Hufeisen verloren - Schmied kommt erst Samstag?

10 Antworten

Jeder, der sein Pferd beschlagen lässt, sollte wenigstens in der Lage sein, ein Eisen im Zweifel selbst abzunehmen. Das ist kein Hexenwerk!

Nagel hochbiegen, von oben durch schlagen, unten ausziehen. Nagel für Nagel, fertig.

Dann musst das Pferd zumindest nicht einseitig höher stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dann sollten die beiden anderen Eisen auch weg. Wenn du das nicht kannst, such dir jemanden, der dir hilft.

die hälfte der zeit ist ja schon rum.

du musst dem pferd über den zeitraum, bis jemand zum annageln kommt, mit klauenband unter die jeweiligen hufe der verlorenen eisen jeweils eine kunststoffplatte tapen. sonst wird dein pferd nach dem beschlagen lahm gehen und ganz generell starke verspannungen bekommen.

wenn das eisen stücke vom huf weggerissen hat, ist standruhe einzuhalten, ansonsten kann man mit dem pferd auf weichem boden spazierengehen.

das tape ist täglich mindestens einmal zu kontrollieren.

die hufe hast du hoffentlich gründlich auf nagelreste untersucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ist DEIN Pferd. Und du hast die Hufe gesehen.

Wenn sie meinem nur gerade abgehen ohne dass was ausbricht oder sonst wie extrem grob war, dann hält der auch 2 Wochen durch ohne Reiten bis der Schmied wieder kommen kann.

Aber ich weiß nicht, wie empfindlich dein Pferd ist oder was der aufgeführt hat um gleich zwei Eisen los zu werden. Das musst du also selbst wissen wie dringend es ist.

Wenn sie nur so runter gekommen sind ohne dass was vorgefallen ist und ohne dass der nächste Termin nicht eh schon überfällig war, dann würde ich mir sowieso überlegen, einen anderen Schmied zu suchen denn dann hat der nicht vernünftig gearbeitet.

Frag jemanden im Stall der sie abnimmt. Sofern was abgebrochen ist ein wenig feilen um weiteres einreisen oder ausbrechen zu vermeiden. Auch Klauenband rund herum kleben kann die Hufe schützen, ist ein Tipp von meinem Schmied