Beschäftigung für Hund?

Sonnenkind200  11.09.2024, 17:45

Hat er denn ein Kuscheltierchen? Unser Welpe hatte auch zum Anfang eins, damit hat es sich sehr lang beschäftigt

Lennard555
Beitragsersteller

Ja, er hat mehrere und auch andere Spielzeuge, aber nach einiger Zeit findet er sie nicht mehr spannend

4 Antworten

Hallo,

Es gibt kaum eine qualitativ hochwertige Beschäftigung, die der Hund ohne Mensch machen kann ... am ehesten vielleicht noch Suchspiele wo die einfachste Form das bloße verstecken von Futter ist. Besser wäre es, wenn der Hund etwas finden muss und dann apportiert, noch besser, die suche des Hundes bereits dirigieren, dass er gezielt da sucht, wo du hindeutest. Ich stelle meinen dazu z.b Pillonen auf und lasse sie gezielt alle abschnüffeln. Unter einem oder zwei ist dann vielleicht etwas fressbares. Am Anfang am besten noch bei allen, damit er auch motiviert ist, später alle abzusuchen. Ich kombiniere das auch gerne mit dem Revieren vom Schutzdienst, dass nicht alles in einer Reihe ist sondern auch mal in verschiedenen Ecken und schicke den Hund dann gezielt dorthin. Aber das ist alles nur eine Ausbaumöglichkeit 😅. Ansonsten gibt es auch noch Kauspielzeug, in das man leckerlies oder Leberwurst stopfen kann, da sind sie auch mal gut beschäftigt, aber das machen sie dann halt für sich. Alles was sie für sich machen, kann man schon mal machen, aber gerade der Bezug zum Menschen und die Zusammenarbeit werden da halt nicht gestärkt. Wobei man da natürlich auch etwas nachhelfen kann, wenn der Hund z.b das letzte leckerchen nicht raus bekommt, dass man ihn dann auffordert zum apportieren und man ihm das letzte Häppchen raus holt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Du solltest einen Hund nicht beibringen, sich selbst zu beschäftigen. Wenn er lernt, dass er ohne dich klarkommt, ist das eher schlecht.

Nimm dir eine Viertelstunde Zeit und mach Spiele mit ihm oder etwas, wo er seinen Kopf anstrengen muss. Bleib dabei und hilf ihm Freu dich mit ihm. wenn er die Lösung findet - das fördert das Vertrauen und die Bindung

Ein paar super einfache Spiele, die nichts kosten hat jeder zu Hause. Ein paar alte Socken, Leckerlis rein und zusammen falten und verstecken. Zuerst darf der Hund noch zuschauen dann schickt man ihm los zum Suchen. Idealerweise bringt man dem Hund bei , die Socken zu bringen und holt die Leckerlis dann selbst raus und gibt sie ihm. Wenn er die Leckerlis selber aus den Socken herauspult lernt er nur, dass er dich nicht braucht.

Eine alte Decke zusammen geknüllt und Leckerlis drin versteckt - fertig ist der Schnüffelteppuch.

Ein Eierkarton mit Leckerlis drin - der Hund muss die Lösung finden, wie er es auf kriegt. Er darf den Karton ruhig zerfetzen.

Ein Handtuch zusammenrollen und Leckerlis mit ein einrollen. Der Hund muss es wieder mit der Nase ab rollen, um an die Leckerlis zu kommen.

etc etc

wenn du das eine viertel Stunde intensiv machst, ist der Hund zufrieden, glücklich und müde. Gibst du ihm vielleicht noch einen Kauknochen bald wird er einschlafen😊

- Schnüffelteppich

- Schleckmatte

- Suchspiele (ich verstecke z.B. verschiedene Spielsachen im Haus und sage dan das sie z.B. Hasi suchen soll)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Man kann vielleicht Leckerlis in der Wohnung verstecken, ins Kuscheltier reinstopfen^^