Wie groß ist der genetische Unterschied zwischen einem Labrador und einem Golden Retriever?

4 Antworten

gering

es heißt nicht umsonst korrekt Labrador Retriever

LukaUndShiba  29.01.2021, 16:49

Naja es gibt einige Retriever Rassen und die sind je nach dem schon recht verschiedene.

Ich mag den Golden Retriever wesentlich besser, er ist sensibler und nicht so fordernd aufdringlich wie es der Labradore oft ist.

Der Labrador eignet sich neben der Entenjagd von seiner Art her zum Blindenführhund weil er seinen Körper eben deutlich einsetzt und die Führleistung deshalb bringen kann.

Er ist schlicht robuster im Nehmen.

Er hat kürzere Haare was sich für die Pflege für blinde Menschen besser eignet.

Der Golden eignet sich neben der Entenjagd im Vergleich besser als Assistenzhund für körperbehinderte Menschen.

Da sieht man dann schon mal einen Golden auf dem Rollstuhl oder im Bett liegen.

Der Golden ist sensibler und weicher in der Führung.

Doch im Grunde sind diese beiden Retriever Rassen einander am ähnlichsten.

Es mag Geschmaksache sein, ich finde den Golden hübscher mit seinem längeren weichen Fell und ich mag seinen feinen und liebenswürdigen Schalk.

Sicher haart der Golden aber deutlich mehr. Seine Haare weben sich aber nicht ins Gewebe, sie bleiben obenauf liegen.

Ein Golden ist aber sicher auch immer schmutziger als ein Labrador, weil er eben langes Haar hat. Schmutz fällt aber eigentlich gut aus dem Fell wieder raus wenn er trocknet.

Ich finde immer, wenn man einen Retriever haben möchte, sollte man eine begehbare Dusche haben.

Retriever sind Wasserhunde, sie lassen keine Pfütze aus, egal wie schlammig sie ist.

Mit einem Golden muss man immer damit rechnen, dass man ihn nach dem Spaziergang abspritzen muss. Wenn man damit nicht leben kann, kauft man sich besser keinen Retriever, erst recht nicht einen Golden.

Im Umfeld ist nach meiner Erfahrung, ein Golden von seinem Aussehen und seiner Sanftheit her, weit mehr ein Sympathieträger als der Labrador.