Berufsschulen: welcher schwerpunkt passt besser?
Ich möchte dieses Jahr auf der Realschule die 9. Klasse fertig machen und danach auf eine Berufsschule und dort meinen 2 Jährigen realschulabschluss absolvieren. In der Zukunft möchte ich etwas mit Kriminologie und Strafrecht machen. Am liebsten Kriminalpolizei. Ich schwanke zwischen 2 Berufsschulen:
- Profil: Hauswirtschaft und Ernährung (kochen) (klasse 10/11) ich könnte nach dem 2 Jährigen Abschluss dort weitermachen auf Pädagogik und Psychologie.
2.Profil: Wirtschaft und Verwaltung
dort hab ich das Fach bwl wo es auch ums Gesetz / Rechtslehre / Betriebswissenschaft geht. Ausserdem hätte ich dort auch Pädagogik gemischt mit Sozialkompetenz im ersten Jahr.
Im grossen und ganzen hat die 2. Berufsschule bessere Bewertung in der Stadt als die 1. Bin mit aber nicht sicher. was sagt ihr?
3 Antworten
etwas mit Kriminologie und Strafrecht machen. Am liebsten Kriminalpolizei.
Durchaus interessante Berufswahl, aber dafür brauchst du mit ziemlicher Sicherheit Abitur und ein Studium. Die Realschule ist hier auch nur ein Zwischenschritt und da bietet sich das zweite Profil eher an, weil du später mit Wirtschaft, Recht und Verwal-tung viel zu tun haben wirst.
Ich weiss! ich werde auch aufjedenfall das Abitur machen. Danke für deine Antwort
Ich würde nach deinen persönlichen Interessen gehen. Schau dir die Unterrichtsfächer an und wähle da nach deinen Interessen. Am Ende zählt sowieso dein NC und nicht welche Fächer du hattest.
Ich würde dir das zweite Profil empfehlen, dort werden die Fächer unterrichtet, die du durchaus für deine eigentlichen Interessen verwenden kannst.
LG von Manfred