Lehre ohne Schulabschluss?

2 Antworten

In Deutschland gibt es Volkshochschulen, wo man in 10 Monaten seinen Hauptschulabschluss machen kann.

Wenn du aber schon schreibst, du schaffst das psychisch nicht, bist du im Gesundheitswesen leider fehl am Platze. Es wird schwer sein, einen Ausbildungsplatz oder einen Platz als Hilfskraft zu finden.

Versuch es mal mit Landwirtschaft oder Hauswirtschaft . Letzters geht auch im Krankenhaus, Seniorenheim oder einer anderen EInrichtung.

Vorher könntest du ein oder zwei Jahre eine Hauswirtschaftliche Fachschule besuchen, wo du auch den Schulabschluss nachholen könntest. Dass du dann einen Beruf in der Hauswirtschaft ausüben wirst, ist nicht zwingend notwendig. Wenn du den Schulabschluss hast, kannst du eine weitere Ausbildung anfangen.

https://www.hauswirtschaft.ch/berufsfachschule-fachmann-frau/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 17:58

Nein das würde ich schaffen.... Es geht mir psychisch schlecht wegen anderen Faktoren. Zudem geht es hier um die Schweiz

maria38000  31.12.2024, 18:04
@Maggieluuu

Es ist nicht die Frage, ob du das schaffen würdest. Du würdest nicht genommen von einem Arbeitgeber, d.h. du bekämst eine solche Ausbildungsstelle nicht.

Anscheinend hast du dich vorher nicht über die Anforderungen des Berufes erkundigt. Psychische Gesundheit und Stabilität gehört unabdingbar dazu. Wenn das, was auf deinem Profil steht stimmt, so scheinst du diese Anforderung nicht zu erfüllen. TUt mir leid das sagen zu müssen.

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 18:09
@maria38000

Schau. Ich bin psychisch stabil. Ich wurde wegen der Wiederholung ( weil ich die Sprache nicht konnte )unterfordert und hatte probleme im die schule zu gehen wegen der Unterforderung. Ein Jahr habe ich übersprungen ein nächstes zu überspringen wäre kompliziert

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 18:10
@maria38000

Dazu kam noch Stress mit meiner Mutter an dem ich mit meiner Psychologin arbeite

maria38000  31.12.2024, 18:10
@Maggieluuu

Dann viel Gllück und Erfolg. Die Gründe für deine ps. Probleme ändern an den Annahmebedingungen nicht. Du solltest dich also nicht darauf versteifen.

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 18:11
@maria38000

Ja ich weis nur nicht ob man mich ohne Abschluss nehmen würde...

maria38000  31.12.2024, 18:14
@Maggieluuu

Für eine Ausbildung als Pflegekraft nicht. Als Pflegehelferin geht auch nicht wegen der psychischen Probleme und weil du noch keine 17 bist. Vielleicht mal in vielen Jahren, wenn es dir viel besser geht. Außerdem - wie willst du in der Ausbildungs(schule) lernen, wenn du dich nicht mal in der Lage fühlst, einen einfachen Schulabschluss zu machen.

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 18:18
@maria38000

Ich habe nach theoretischen Möglichkeiten gefragt. Nicht in der Hinsicht auf meine Psyche

maria38000  31.12.2024, 18:21
@Maggieluuu

Die gehört aber leider dazu. Für manche Berufe gi bt es gesundheitliche Aufnahmebedingungen bzw. Ausschlusskriterien. Außerdem bist du mit 14 noch zu jung und hättest Wartezeit, in der du etwas sinnvolles machen könntest.

Wenn du einen Platz findest. Wird sehr schwer, wenn das überhaupt möglich ist. Ich würde eher ein Jahr Pause machen und dann nochmal die Schule beenden. Oder direkt durchziehen.

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 17:51

Okay. Mal sehen vielleicht antwortet noch jemand.

Vielen Dank für deine Antwort

HarmonyZ  31.12.2024, 17:52
@Maggieluuu

Vielleicht kannst du ja auch in eine Klinik damit es dir psychisch besser geht - da bekommt man auch Unterricht. Könntest also gleichzeitig auf Schule und Gesundheit achten

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 17:57
@HarmonyZ

Nein das will ich nicht... Ich will gerne eine Lehre machen

maria38000  31.12.2024, 18:23
@Maggieluuu

Hier könntest du mal Kontakt aufnehmen. Vielleicht hilft dir das weiter dein Leben in den Griff zu bekommen.

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 22:14
@maria38000

Danke aber ich bin nicht behindert ;) weder psychisch noch fyzisch

maria38000  01.01.2025, 12:01
@Maggieluuu

Du bist aber auch nicht normal und hast offenbar psychische Probleme, wie du selbst schreibst. Sprich mal mit deiner Therapeutin darüber, inwieweit deine Vorstellungen realistisch sind und was du für dich tun kannst. EIne gute Sozialberatung kann sicherlich auch nicht schaden.

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 12:03
@maria38000

Ich habe mit ihr alles durchdiskutiert. Sie hat gesagt wenn es bürokratisch geht kann ich das machen

maria38000  01.01.2025, 12:04
@Maggieluuu

Du bist aber auch nicht normal und hast offenbar psychische Probleme, wie du selbst schreibst. Wenn man sich nicht in der Lage fühlt, eine normale Schule zu besuchen, hat man zumindest eine Art Lernstörung - wie auch immer - Anspruch auf Beratung und besondere Hilfen. Sprich mal mit deiner Therapeutin darüber, inwieweit deine Vorstellungen realistisch sind und was du für dich tun kannst. EIne gute Sozialberatung und Berufsberatung, evtl. mit Testung, kann sicherlich auch nicht schaden. Ich bin damit jetzt raus aus dem Thema - viel Glück.

Maggieluuu 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 12:06
@maria38000

Lenrstörung 🤣😂ne das wird mir zu viel hier. Ich sehe zu wie ich diesen Beitrag lösche weil das ist langsam zu viel Bull shit