Lehre ohne Schulabschluss?
Hallo Leute. Ich werde bald 15 und ich habe Schweizer Bürgerschaft. Ich lebe mittlerweile im Ausland aber gehe bald zurück in die Schweiz. Mein Vater war Schweizer aber als ich in die Schweiz gekommen bin in der zweiten Klasse konnte ich kein Deutsch. Deswegen musste ich die 1. und habjahr der 2. wiederholen.
Ich habe mittlerweile die 9 jahre in der Volgsschule abgeschlossen ink der Wiederholung. 1 Klasse 2 Klasse 1 Klasse Wiederholung 2 Klasse Wiederholung 3 Klasse übersprungen 4 Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 1 halbjahr 8 Klasse.
Wenn ich jetzt in die Schweiz zurückkehre würde ich gerne eine Lehre im Gesundheitswesen machen. Meine Frage lautet: Kann ich eine Lehre im Gesundheitswesen anfangen wenn ich gute Noten bis jetzt geschrieben habe aber kein Schulabschluss nur die obligatorischen 9 jahre in der Volksschule habe? Ich bin nicht dumm und habe auch ein professionell eingeschätztes überdurchschnittliches IQ.
Die letzten 2 jahre waren meine Noten tippi toppi. Ich schaff es psychisch nicht mehr ein weiteres Jahr die Schulbank zu drücken und meine Mutter wäre einverstanden.
2 Antworten
In Deutschland gibt es Volkshochschulen, wo man in 10 Monaten seinen Hauptschulabschluss machen kann.
Wenn du aber schon schreibst, du schaffst das psychisch nicht, bist du im Gesundheitswesen leider fehl am Platze. Es wird schwer sein, einen Ausbildungsplatz oder einen Platz als Hilfskraft zu finden.
Versuch es mal mit Landwirtschaft oder Hauswirtschaft . Letzters geht auch im Krankenhaus, Seniorenheim oder einer anderen EInrichtung.
Vorher könntest du ein oder zwei Jahre eine Hauswirtschaftliche Fachschule besuchen, wo du auch den Schulabschluss nachholen könntest. Dass du dann einen Beruf in der Hauswirtschaft ausüben wirst, ist nicht zwingend notwendig. Wenn du den Schulabschluss hast, kannst du eine weitere Ausbildung anfangen.
https://www.hauswirtschaft.ch/berufsfachschule-fachmann-frau/
Es ist nicht die Frage, ob du das schaffen würdest. Du würdest nicht genommen von einem Arbeitgeber, d.h. du bekämst eine solche Ausbildungsstelle nicht.
Anscheinend hast du dich vorher nicht über die Anforderungen des Berufes erkundigt. Psychische Gesundheit und Stabilität gehört unabdingbar dazu. Wenn das, was auf deinem Profil steht stimmt, so scheinst du diese Anforderung nicht zu erfüllen. TUt mir leid das sagen zu müssen.
Schau. Ich bin psychisch stabil. Ich wurde wegen der Wiederholung ( weil ich die Sprache nicht konnte )unterfordert und hatte probleme im die schule zu gehen wegen der Unterforderung. Ein Jahr habe ich übersprungen ein nächstes zu überspringen wäre kompliziert
Dazu kam noch Stress mit meiner Mutter an dem ich mit meiner Psychologin arbeite
Dann viel Gllück und Erfolg. Die Gründe für deine ps. Probleme ändern an den Annahmebedingungen nicht. Du solltest dich also nicht darauf versteifen.
Ja ich weis nur nicht ob man mich ohne Abschluss nehmen würde...
Für eine Ausbildung als Pflegekraft nicht. Als Pflegehelferin geht auch nicht wegen der psychischen Probleme und weil du noch keine 17 bist. Vielleicht mal in vielen Jahren, wenn es dir viel besser geht. Außerdem - wie willst du in der Ausbildungs(schule) lernen, wenn du dich nicht mal in der Lage fühlst, einen einfachen Schulabschluss zu machen.
Ich habe nach theoretischen Möglichkeiten gefragt. Nicht in der Hinsicht auf meine Psyche
Die gehört aber leider dazu. Für manche Berufe gi bt es gesundheitliche Aufnahmebedingungen bzw. Ausschlusskriterien. Außerdem bist du mit 14 noch zu jung und hättest Wartezeit, in der du etwas sinnvolles machen könntest.
Wenn du einen Platz findest. Wird sehr schwer, wenn das überhaupt möglich ist. Ich würde eher ein Jahr Pause machen und dann nochmal die Schule beenden. Oder direkt durchziehen.
Okay. Mal sehen vielleicht antwortet noch jemand.
Vielen Dank für deine Antwort
Vielleicht kannst du ja auch in eine Klinik damit es dir psychisch besser geht - da bekommt man auch Unterricht. Könntest also gleichzeitig auf Schule und Gesundheit achten
Nein das will ich nicht... Ich will gerne eine Lehre machen
Hier könntest du mal Kontakt aufnehmen. Vielleicht hilft dir das weiter dein Leben in den Griff zu bekommen.
Das war ein Link für eine Stelle in der Schweiz. Anscheinend wurde er nicht richtig hochgeladen oder gelöscht. Hier noch einmal.
Danke aber ich bin nicht behindert ;) weder psychisch noch fyzisch
Du bist aber auch nicht normal und hast offenbar psychische Probleme, wie du selbst schreibst. Sprich mal mit deiner Therapeutin darüber, inwieweit deine Vorstellungen realistisch sind und was du für dich tun kannst. EIne gute Sozialberatung kann sicherlich auch nicht schaden.
Ich habe mit ihr alles durchdiskutiert. Sie hat gesagt wenn es bürokratisch geht kann ich das machen
Du bist aber auch nicht normal und hast offenbar psychische Probleme, wie du selbst schreibst. Wenn man sich nicht in der Lage fühlt, eine normale Schule zu besuchen, hat man zumindest eine Art Lernstörung - wie auch immer - Anspruch auf Beratung und besondere Hilfen. Sprich mal mit deiner Therapeutin darüber, inwieweit deine Vorstellungen realistisch sind und was du für dich tun kannst. EIne gute Sozialberatung und Berufsberatung, evtl. mit Testung, kann sicherlich auch nicht schaden. Ich bin damit jetzt raus aus dem Thema - viel Glück.
Lenrstörung 🤣😂ne das wird mir zu viel hier. Ich sehe zu wie ich diesen Beitrag lösche weil das ist langsam zu viel Bull shit
Nein das würde ich schaffen.... Es geht mir psychisch schlecht wegen anderen Faktoren. Zudem geht es hier um die Schweiz