Bekommt ein neugegründetes Land in Europa eine eigene Gelddruckerei wie jedes Land oder muss es zuerst anerkannt werden ,um Geld drucken zu dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Das land muss erstmal dafür anerkannt werden 100%
Ein neugegründetes land bekommt eine eurodruckerei 0%

6 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Beide Antwortmöglichkeiten sind nicht zutreffend.

Ein neu gegründetes Land in Europa wäre weder automatisch Mitglied der EU noch hätte es automatisch den Euro, die Frage nach dem Euro stellt sich daher zunächst gar nicht.

Für die Existenz als eigenem Staat ist auch keine Anerkennung durch irgendjemanden erforderlich (obwohl diese natürlich im internationalen Verkehr hilfreich ist).

Ein solches Land könnte natürlich auch sein eigenes Geld drucken. Ob dieses Geld dann auch frei konvertierbar (also in andere Währungen umtauschbar) wäre oder nur im Binnenverkehr akzeptiert würde, ist eine andere Frage.

Also um Geld drucken zu dürfen bräuchte man erst mal ne eigene Notenbank, was in Europa die EZB ist. Somit hat nicht jedes Land in europa eine "eigene" Gelddruckmaschine sondern nur eine gemeinsame soweit ich weiß

RayanPence  09.02.2021, 21:36

Hey Googlenutzer33

Gut mitgedacht, leider nur teilweise Richtig. Für die Euro-Prdouktion gibt es 11 verschiedene Hochsicherheitsdruckerein, welche aber - wie du richtig erkannt hast - eng mit der EZB (Europäischen Zentralbank) zusammenarbeiten. Gedruckt wird dann aber über die entsprechenden Nationalbanken, welche dann wiederum nach Verteilschlüssel das Geld verteilen.

Dabei eingerechnet sind unter anderem:

  • Saisonaler Bedarf von Bargeld
  • Erneuerungsbedarf (=ersetzen alter Noten)
  • Allgemeine Entwicklung und Prognose
  • Reserve bei plötzlichem Bargeldbedarf / "Run"
  • Weitere Faktoren

Als etwas unterhaltsame, altnerative Perspektive: Die relativ bekannte Serie "Haus des Geldes" spielt rund um einen Überfall auf die spannische Notendruckerei, welche bekanntlich ebenfalls Euros produziert.

Natürlich kann man FIktion aus der Serie nicht direkt auf die echte Welt übertragen, es stimmt allerdings, dass es verschiedene Notendruckereien in verschiedenen Ländern (Deutschland, Frankreich, etc.) gibt.

Liebe Grüsse

Rayan

Oponn  10.02.2021, 09:43
@RayanPence

Zudem haben viele Länder in Europa mit der EZB so gar nichts am Hut.

Hey Newuser19

Was du fragst geht in die Richtung des Staatsrecht und setzt zuerst einmal folgende Frage voraus: Schritt 1: Was ist ein Staat bzw. wie funktioniert eine neue Gründung?

Vorab schonmal: Es gibt nicht die eine Lösung oder Defintion. Eine der bekannsten Modelle zur Erklärung ist die Drei-Elemente-Lehre, nach welcher ein Staat dann ein Staat ist, wenn er:

a) Ein Staatsvolk

b) Ein Staatsgebiet

c) Eine Staatsgewalt

beistzt. Ist das nicht gegeben, wird in der Regel nicht von einem (eigenständigen) Staat gesprochen.

D.h., dass dein neugegründetes Land entsprechend ein Gebiet (z.B. hier ein Teil von Europa) brauchen würde, ein Volk, die in diesem Gebiet auch dem Staat angehört / angehören möchte sowie die Staatsgewalt, d.h. Hoheitsmacht wie etwa eine Polizei, Armee o.ä.

Du hast deinen Staat. Wie geht es weiter?

Schritt 2: Ist das gegeben (stark vereinfacht bisher!), spricht man von einem Staat. Hat dieser Staat nun diese Staatsgewalt (d.h. in der Regel auch Organe), kann er selbstständig eine Druckerei aufbauen oder sonst eine eigene Währungsform aufbauen - oder eben dem folgen, was du am Ende fragst:

Mit einem EU-Beitritt (welcher zuerst über die entsprechenden Prozesse läuft und z.B. auch von entsprechenden Stellen bestätigt / Verträtge ratifiziert werden müsste) würde, käme erst die Möglichkeit eine "Euro-Druckpresse" legal* zu erwerben. Sollte dein (fikitves) Land also nicht aufgenommen werden, dürfte es grundsätzlich aus EU-Sicht keine eigenen Euro drucken. Wenn du hier ohne Erlaubnis die Euro kopierst, wird das zweifelsohne diplomatische Konsequenzen geben und in einem ersten Schritt dein Land eindringlich gebeten, dies zu unterlassen.

An dieser Stelle greift dann aber wiederum die Souveränität deines Staates. Würde es nicht von der EU angenommen, müsste dein Staat innerhalb seines Staatgebietes auch nicht an deren Regeln halten bzw. allgemein nur an die Regeln halten, für welche es sich selbst verpflichtet hat. Bedeutet, dass du dort wiederum Euro-Fälschungen produzieren könntest, da ein Staat per Definition souverän (=unabhängig) ist.

=> Bedeutet: Theoretisch kann dein Staat auch ohne Beitritt Euros drucken, diese wären dann aber Blüten (Fälschungen) und würden von der EU (soweit erkennbar) auch nicht anerkannt werden und diplomatisch zu konsequenzen führen. Da du als Staat unabhängig bist, wäre ein gewaltfreies Unterbinden dieser Hanldung fast unmöglich.

Wenn du also *legale (= brauchbare) Euros mit deiner Staatsidentität haben magst, bräuchstest du dafür zuerst einen gültigen EU-Beitritt sowie die entsprechenden Verhandlungen darüber, wie dann z.B. auch deine Euromünzen aussehen, welche Sicherheitsvorkehrungen dazugehören, welche Mengen produziert werden dürfen (dafür arbeiten Nationalbanken mit der EZB, Europäischen Zentralbank, zusammen, welche aus dem nationalen Bedarf den gesamtbedarf berechnet, etc.). Auch gibt es zurzeit nur elf Hochsicherheitsdruckereien (bei mehr als doppelt so vielen Ländern).

Fazit: Entsprechend wäre bei deinem Wunsch damit eine riesige Menge Arbeit verbunden, welche auch den Beitritt und die Zustimmung der EU bzw. EZB bedarf. Alle anderen Wege führen zu Fälschungen, welche so gesehen nicht echte Euros sind.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse

Rayan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎ ‏‏‎

Ein neugegründetes Land in Europa bekommt nicht eine eigene Gelddruckerei (von wem auch) und es braucht auch keine. Das Land könnte, unabhängig davon ob es anerkannt wird oder nicht, entweder den Euro übernehmen, auch ohne zur Eurozone zu gehören (dann würden einfach die in anderen Ländern gedruckten Euro-Banknoten zirkulieren), oder es könnte eine eigene Währung einführen und die Banknoten entweder in irgend einem anderen Land drucken lassen oder im eigenen Land selbst drucken. Das kann jede gute Druckerei. Wenn das Land der EU und dann auch der Eurozone beitritt, könnte es natürlich auch selbst Euro-Banknoten drucken oder in einem anderen Land drucken lassen.

Das land muss erstmal dafür anerkannt werden

wenn man ein land erobert, so wie ich es verstehe, gehört deser ganz bestimmt nicht der europäischen union an. ganz im gegenteil werden diese bestimmt teilweise feinde. sie werden wohl keinerlei hilfe bekommen, ganz bestimmt nicht eine gelddruckerei :) LG

PS: Würd`mich später über die hilfreichste Antwort freun`;)

PatrickLassan  10.02.2021, 09:53

Ein Staat ist dann ein Staat, wenn er über ein Staatsgebiet, eine Staatsvolk sowie über Staatsgewalt nach innen und außen verfügt. Eine Anerkennung durch andere Staaten ist zwar wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich.