Seid ihr stolz auf Deutschland?

10 Antworten

Stolz bin ich nur auf eigene Leistungen - wie zB mir selbst die Schuhe binden können.

Das Konzept des Nationalstolz habe ich noch nie verstanden egal um welche Nation es sich dabei handelt. Darüber hinaus hat der deutsche Nationalstolz in der Geschichte schon mindestens 2x eine pervertierte Form angenommen - zu viele nehmen das zu ernst.

Nein.

Ich bin nicht stolz auf Deutschland. Ich bin stolz auf die Dinge die ich geleistet habe. Das sind Dinge, die ich für die Gesellschaft getan habe.

Man müsste das auch konkretisieren, worauf sollte man denn stolz sein? Auf die Kultur? Da hat man ja selbst kaum dran gearbeitet. Auf die Landschaft? Hat man auch nix für geleistet. Auf die Geschichte? Auf die stolz zu sein wär etwas kritisch.

Wenn man auf Deutschland stolz ist, im Sinne von "alles, was innerhalb dieser erdachten Grenze ist", dann ist man stolz auf alle Dinge in einem gewissen Areal. Da verstehe ich nicht, wieso ich stolz sein sollte, bis zu einer rechtlichen Grenze, und sobald diese überschritten ist, bin ich... nicht mehr stolz?

Der Grund, wieso man oft rechts genannt wird, wenn man stolz auf sein Land ist, ist, weil dieser Stolz eben öfter im rechten Millieu vorkommt. Da ist dann auch nochmal der Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus, wobei die beiden meist Hand in Hand gehen.

Der Patriotismus ist die Liebe zum Heimatland. Heißt, man mag die Umgangsform der Menschen untereinander, die Landschaft etc.

Nationalismus ist das Bevorzugen der eigenen Nation über andere, und das Abwerten dieser anderen Nationen. Das ist, was Portale wie NIUS und Parteien wie die AfD, NPD/Heimat, der III. Weg und Co. pushen.

Die meisten Linken sind nicht patriotisch, da sie merken, wie viel Aufholbedarf es in dem Land gibt, und dass jeder der nicht weiß und hetero ist, eine strukturelle Benachteiligung erfährt. Man kann natürlich stolz sein, wenn man die Probleme und Fehler des Landes wegignoriert. Wenn man diese allerdings anerkennt, fällt es schwer, noch stolz zu sein.

Auf was ich Stolz sein ?.

Ich meine , wie hier manche schon sagten. Stimme ich zu .

Ich kann auf nichts Stolz sein ,worauf ich überhaupt keinen Einfluss hatte.

Es ist zwar toll, Positiv . Was aus Deutschland geworden ist . Seit nach den 2 WK. Bzw. das es seit ewigkeiten, kein krieg mehr gibt.

Sowie bin auch froh, in einen wirtschaftlich Starken land zu sein.

Aber stolz auf Deutschland oder das eine meiner 2 Staatsangehörigkeitkeiten , ne Deutsche oder die andere ne Schweizerische ist?.

Ne , darauf bin ich nicht stolz weder auf die eine noch die andere.

Gute Frage…

Ich denke auch einfach aktuell, dass unsere Politik einiges ruiniert. Dass halt die meisten anderen Länder uns halt einfach nicht ernst nehmen.
Aber ich würde es nicht verstecken, dass ich Deutscher bin.

Glaube weil wir Deutschen das mit dem Stolz sein nicht so nötig haben wie manch andere Länder. Ich bin eher Stolz auf meine eigene Leistung, anstatt auf Dinge die ich nur minimalst beeinflussen kann.