Wie seid ihr nach der Führerschein-Prüfung gefahren?

15 Antworten

Direkt fünf Stunden nach dem Führerschein bin ich mit Opa spazieren gefahren. Ich hatte es ihm versprochen, es ging ihm gar nicht gut und ich wollte mein Versprechen unbedingt einlösen (es geht ihm wieder gut). Mama war aus Sicherheitsgründen dabei, falls was wäre. Da sind wir nur kleine Nebenstraßen gefahren.

Danach bin ich die ersten zwei-drei Wochen nur mit Begleitung gefahren. Meine Eltern hatten einfach Angst, dass was passiert. Alles nur so im 20 km Umkreis. In der Zeit hatte ich noch viele Situationen, die ich in der Fahrschule einfach nie hatte und man konnte mir noch Tipps geben.

Dadurch waren auch bei den verschiedenen "ersten Malen" immer jemand dabei, der Erfahrung hatte und notfalls übernehmen konnte. Das waren dann so Sachen wie Bergfahren (ich meine richtiger Berg, schmal und es geht steil nach unten), Grenzübergang, Holzbrücke,... Sogar die schmale Straße durchs Ried, die sogar viele erfahrene Fahrer umfahren, habe ich gelernt.

Seit ein paar Monaten fahre ich jetzt allein und muss sagen: es war schon gut, dass die ersten Wochen jemand dabei war. Ich konnte zwar alle Verkehrsregeln, aber hat gefühlt null Fahrzeugbeherrschung und wichtige regionale "Sonderheiten" kannte ich einfach nur als Beifahrer.

Meistens fahre ich aktuell so im 20 km Kreis, einfach weil ich nicht weiter weg muss. Dafür bekomme ich das Auto meines Vaters. Wenn ich weiter weg (zum Beispiel in die nächst größere Stadt) fahre, ist eigentlich immer ein zweiter Fahrer dabei. Nicht, weil ich ihn noch brauche, sondern weil wir sowieso zu zweit einen Ausflug machen.

Klar, gleich auf die Straße. Konnte zwar besser fahren, wie in der Fahrschule, habe mich aber erstmal gewaltig überschätzt :o.

Hallo,

Naja, zuerst mal nur in wenig befahrenen Gegenden herumgefahren. In der Stadt zuerst schon die verkehrsreichen Straßen und Zeiten gemieden. Einkaufen und auch mal Autobahn, Freunde und Familie besucht. Ich musste dann nach 2 Wochen für die Firma fahren und da gab es kein üben mehr.

Grüße aus Leipzig

Sofort täglich gefahren, an den Wochenenden auch mal etwas längere Ausflüge. Meine damalige Freundin wohnte 100km weg, da ging's Freitag nach der Arbeit auf die Autobahn und Sonntag zurück.

Und das alles mit einem Trabant 601, später dann mit Opel Ascona.

Und mit 19 musste ich für 18 Monate täglich LKW fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Ich bin quasi direkt ein paar tage danach 300km in Urlaub gefahren..

Das geht schon.. man sollte aber erst ein bisschen dort wo man gelernt hat fahren. Am besten erstmal mit begleitung.