Bekommen Beamten ( Polizisten) Rabatte?

7 Antworten

Das ist die Entscheidung des Verkäufers .

Xapoklakk  17.08.2021, 18:50

Der sich des Versuchs der Beamtenbestechung schuldig macht.

Über die Gewerkschaften bekommt man fast auf alles Rabatte. Von Autos über Kleidung, Handyverträge usw.

Aber nur weil man Polizist ist bekommt man keinen Rabatt.

lg

Beamte bekommen keine Rabatte, genieĂźen aber jede Menge Privilegien und VergĂĽnstigungen, wie z. B.:

  • Sonderkonditionen bei Versicherungen und Banken
  • Sonderzahlungen und Zuschläge
  • Steuervorteile und höheres Elterngeld
  • hohe Pension

superseegers  17.08.2021, 20:22

Dann nenne mir mal einen Steuervorteil und eine Sonderzahlung, die alle Beamten erhalten und Angestellte nicht?

superseegers  17.08.2021, 20:43
@Dougan

Welcher Beamter bekommt die für welche Gefahr? Sehr viele Dinge sind berechtigt, das darf man nicht vergessen. Ein Polizist bekommt, wenn er Schichtdienst leistet (Früh, Spät, Nacht) eine Schichtzulage von etwa 130 Euro brutto, wouw, was erhält der Angestellte? 50% Zuschlag nachts oder 100% am Sonntag? Am Sonntag erhält der Polizist 3,60 pro Stunde extra, aber Netto (gilt für NRW). Und für Nachtstunden 1,78 netto/Stunde. Das sind die neidisch machenden Zulagen???? Hut ab.

Plakos  17.08.2021, 21:25
@superseegers

Angestellte Arbeitnehmer wie Beamte können einen Teil ihrer Sozialversicherungsbeiträge steuerlich als Sonderausgaben geltend machen. Bei Arbeitnehmern sind das 64 Prozent vom Anteil am Rentenversicherungsbeitrag, die Krankenversicherungskosten sind in voller Höhe abzugsfähig, sämtliche weiteren Versicherungen nur, wenn der Höchstbetrag von 1900 Euro pro Jahr nicht überschritten wird.

Diese Grenze wird bei Arbeitnehmern aber regelmäßig bereits durch die Anrechnung der Krankenversicherungsbeiträge überschritten - weshalb weitere Sozialversichungsaufwendungen praktisch überhaupt nicht absetzbar sind.

Beamte hingegen zahlen keinen Beitrag in die Rentenversicherung, ihre Beiträge zur Altersversorgung sind damit zu 100 Prozent steuerfrei, nicht nur zu 64 Prozent. Bei der Krankenversicherung gibt es keine Unterschiede zu den Arbeitnehmern, die Beiträge können zu 100 Prozent geltend gemacht werden. Da aber ja der Posten Rentenversicherung bei Beamten in der Rechnung fehlt, erreichen sie die Höchstgrenze von 1900 Euro nicht so schnell.

superseegers  17.08.2021, 23:57
@Plakos

Beamte zahlen keine Sozialversicherungsbeiträge. Selbstverständlich zahlen Beamte keine Beiträge zur Rentenversicherung, da sie auch keine Leistungen aus dieser beziehen.

Beamte mĂĽssen sich, bis auf wenige Ausnahmen, privat krankenversichert, auch wenn sie Beihilfe erhalten ist das Problem, dass sie Familie und Kinder extra privat versichern mĂĽssen, da liegt das Problem (und das ist nicht gĂĽnstig). Das rechne mal bei drei oder fĂĽnf Kindern, in der GKV umsonst dabei, beim Beamten?

Die Beamtenschaft hat im sog. Eckmann-Vergleich (bitte googeln) auf 7% ihrer Besoldung verzichtet um die steuerfinanzierte Pension zu refinanzieren. Diese 7% wären heute, wenn die Politik diese konsequent für Pensionslasten zurückgelegt worden wären, heute trotz laufender Pensionszahlungen ein Milliarden- oder sogar ein Billionenvermögen.

Wer also auf Beamte und Pensionäre schimpft meint die Falschen.

superseegers  18.08.2021, 00:12
@Plakos

Was die Steuerfreiheit der Altersversorgung der Beamten angeht: Beamte mĂĽssen ihre Pension versteuern wie alle Einkommensteuerpflichrigen ihren Lohn/Gehalt. Nicht nur zum Teil wie Rentner dies mĂĽssen.

Nein. Normale Bürger in Uniform sind es. Nur Strafzettel können sie ggfs. über eine Rechnungsstelle laufen lassen, sofern sie dienstlich unterwegs sind.

Und als Beamte sind sie privatversichert. Zahlen nur Krankenkasse und Pflegeversicherung, die sie von der Steuer absetzen können.

superseegers  17.08.2021, 20:17

....die sie auch zahlen.....

19% auf alles (Bis auf Tierfutter 🤣?)... Nicht dein Ernst, oder?

Aber ggf. bessere Kredit-Konditionen weil sie nen festen Job / Beamtenverhältnis haben.