Warum verdient ein Bemater z.B ein Polizist so wenig?
Ich bin 14 Jahre momentan und hab mich mal so nach berufen umgeguckt und da ist mir aufgefallen das Beamte nicht so viel verdienen. Vor allem ein Polizist oder ein soldat müsste doch grade mehr verdienen weil die ihr Leben ja öfters auf Spiel setzten. Ein Polizist der alleine ist und grade seine Polizie ausbildung fertig hat verdient im gehobenen Dienst erst 2.261 Euro Brutto. Das ist meiner Meinung nach sehr wenig. Aber wieso verdienen die so wenig ?
(und ja ich weiß es geht bei dne Berufen nicht ums Geld aber mich würde es trotzdem inetressieren)
8 Antworten
Von deinen 2261 Euro brutto bleiben aber fast 1900 Euro netto über. Das ist nicht ganz so wenig und man kann davon leben. Zum reich werden ist der Beruf aber nichts.
Für die Arbeit, den Ärger, die Belastungen und die Verantwortung die man tagtäglich hat bekommt man wirklich zu wenig Geld.
Ich bin als Polizist berechtigt bzw. verpflichtet in die Grundrechte anderer Menschen einzugreifen. Das ist eine hohe Verantwortung. Mache ich dabei einen Fehler, dann mache ich mich strafbar... und zusätzlich kann ich noch disziplinarisch belangt werden. Mit solchen Problemen muss sich der "normale" Arbeitnehmer nicht auseinander setzen.
Und, nehmts mir nicht übel, nur jemand der diesen Beruf ausübt ist überhaupt berechtigt über das Gehalt von Polizisten zu urteilen.
Also ich verdiene als Berufsanfänger in NRW ca 2300 - 2400 Euro netto (variiert natürlich immer). Da sind dann Duz und weitere Zulagen schon inbegriffen. Finde das jetzt nicht unbedingt schlecht. Das sind ca. 4000 Euro brutto in der feiern Wirtschaft. Wo bekommt man das denn zum Anfang?
Mit Abitur, nach 3 Jahren Studium, unter Einsatz der Gesundheit und des Lebens... verdient man in Niedersachsen als Polizist 2150€ netto. Sollte man etwas falsch beurteilen (wofür man teilweise nur Sekunden Zeit hat), droht Gefängnis oder Arbeitslosigkeit. Das Ganze mit beschi**** Arbeitszeiten ( 24h bei 365 Tagen).
Unterm Strich ist das Gehalt ein Witz. Und wer jetzt mit Zulagen anfängt.... Wer an Weihnachten auf Familie verzichtet und arbeiten bekommt dafür wahnsinnige 3,20€ !!! Natürlich voll versteuert.
Soviel zum Thema.
Ehm eigentlich sind 2.300 Euro viel. Zudem ist das ja "nur" der normale Dienst. Bildest du dich weiter, bekommst du auch mehr.
Du bekommst als Polizist ja auch mehr bezahlt. Das darf man nicht vergessen!
Ich hab doch gesagt, dass ist nur der normale Dienst ^^
Beförderungen sind aber schwer im Beamten Dienst.
Was ist denn der "normale" Dienst?
Als Polizist wirst du nach deiner Besoldungstufe (Beamter) bezahlt. + Polizeizulage+ (evntl.) Wechselschichtzulage.
Weiterbildung hat nichts mit "mehr Geld" zu tun. Nur die Beförderung oder die Steigerung deiner Dienstalterstufe bringt mehr Geld.
Ich war mall beim Arbeitsamt da war ein Polizist der gesagt hat was mann alles zur ausbildung usw. braucht und ich habe auch ein Blatt bekommen wo stand wie viel ein Polizist mit 55 Jahren und 2 Kindern verdient : 4.900 Netto... also wen das wenig ist :D
dafür müsste man in den höheren Dienst, davon gibt es nur ein paar hundert Stellen. 3000 netto mit 55 sind realistischer
dabei kommt es aber sehr auf den Dienstgrad an ... die meisten Polizeibeamten sind weit entfernt von 4900,-EUR netto .. auch mit 55 Jahren .. .. als Dienststellenleiter o.ä. .. aber das wird ja kaum jemand.
Nein! Wenn du befördert wirst bekommst du mehr!