Warum verdient ein Bemater z.B ein Polizist so wenig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von deinen 2261 Euro brutto bleiben aber fast 1900 Euro netto über. Das ist nicht ganz so wenig und man kann davon leben. Zum reich werden ist der Beruf aber nichts.

Für die Arbeit, den Ärger, die Belastungen und die Verantwortung die man tagtäglich hat bekommt man wirklich zu wenig Geld.

Ich bin als Polizist berechtigt bzw. verpflichtet in die Grundrechte anderer Menschen einzugreifen. Das ist eine hohe Verantwortung. Mache ich dabei einen Fehler, dann mache ich mich strafbar... und zusätzlich kann ich noch disziplinarisch belangt werden. Mit solchen Problemen muss sich der "normale" Arbeitnehmer nicht auseinander setzen.

Und, nehmts mir nicht übel, nur jemand der diesen Beruf ausübt ist überhaupt berechtigt über das Gehalt von Polizisten zu urteilen.

Also ich verdiene als Berufsanfänger  in NRW ca 2300 - 2400 Euro netto (variiert natürlich immer). Da sind dann Duz und weitere Zulagen schon inbegriffen. Finde das jetzt nicht unbedingt schlecht. Das sind ca. 4000 Euro brutto in der feiern Wirtschaft. Wo bekommt man das denn zum Anfang?

Mit Abitur, nach 3 Jahren Studium, unter Einsatz der Gesundheit und des Lebens... verdient man in Niedersachsen als Polizist 2150€ netto. Sollte man etwas falsch beurteilen (wofür man teilweise nur Sekunden Zeit hat), droht Gefängnis oder Arbeitslosigkeit. Das Ganze mit beschi**** Arbeitszeiten ( 24h bei 365 Tagen).

Unterm Strich ist das Gehalt ein Witz. Und wer jetzt mit Zulagen anfängt.... Wer an Weihnachten auf Familie verzichtet und arbeiten bekommt dafür wahnsinnige 3,20€ !!! Natürlich voll versteuert.

Soviel zum Thema.

Ehm eigentlich sind 2.300 Euro viel. Zudem ist das ja "nur" der normale Dienst. Bildest du dich weiter, bekommst du auch mehr.

Du bekommst als Polizist ja auch mehr bezahlt. Das darf man nicht vergessen!

freede  27.12.2011, 18:11

Nein! Wenn du befördert wirst bekommst du mehr!

Nathie1995  28.12.2011, 12:08
@freede

Ich hab doch gesagt, dass ist nur der normale Dienst ^^

Beförderungen sind aber schwer im Beamten Dienst.

freede  29.12.2011, 13:10
@Nathie1995

Was ist denn der "normale" Dienst?

Als Polizist wirst du nach deiner Besoldungstufe (Beamter) bezahlt. + Polizeizulage+ (evntl.) Wechselschichtzulage.

Weiterbildung hat nichts mit "mehr Geld" zu tun. Nur die Beförderung oder die Steigerung deiner Dienstalterstufe bringt mehr Geld.

http://www.polizei-studium.de/besoldung,26.html

du musst mal bedenken das die polizisten ausbildung nur 2 jahre dauert. wieso sollte der soviel verdienen? ich verdiene mit meinen 22 jahren in meinem betrieb 2259 euro brutto, ab februar mehr. das ist branchenmäßig überdurchschnitt.

freede  27.12.2011, 18:02

Die Ausbildung dauert aber nicht nur 2 Jahre. Nach 3 Jahren Studium bekommst du als Polizeikommissar ca. 1900 Euro netto.

Nils2  03.01.2012, 05:25
@freede

Plus Zuschläge und DUZ.

Beklagen kannst Du Dich da auch nicht.

freede  03.01.2012, 22:00
@Nils2

Zulagen sind da schon drin... und DUZ ist ja nun eigentlich ein Witz...

Nils2  04.01.2012, 16:21
@freede

Ach komm. Mit allem drum und dran hast Du etwas über 2000 netto jeden Monat. Wenn das zu wenig ist, musst Du Dir mal Gedanken über Deinen Lebensstandard machen und was Du als selbstverständlich betrachtest.

Überleg mal, wieviel Du in der freien Wirtschaft verdienen müsstest, um bei Steuerklasse 1 2000 netto zu haben.

Polizisten sind zwar einer permanent höheren Gefahr ausgesetzt als Menschen in anderen Berufen, aber diese wird schon ordentlich vergolten.