Beim liegen ist mein unterer Rücken in der Luft. Schlimm?

2 Antworten

Du hast ein Hohlkreuz würde ich mal sagen. Auf lange Sicht wirst du davon vor allem Rückenschmerzen bekommen und optisch sieht es auch nicht wirklich schön aus, weil dann dein Bauch ein wenig nach vorne steht.

Yugi17
Beitragsersteller

bauch wäre kein Problem da ich ab März ins Kalorien Defizit gehe

soölte man bei hohlkreuz den unteren Rücken vermehrt traninieren?

Lukas3007  02.12.2021, 17:55
@Yugi17

Für allem tatsächlich vermehrt Beine und Po (z.B. Pobrücke) einbauen. Aber ja Rücken generell ist auch eine gute Sache.

Hallo Yugi,

schläfst vielleicht viel auf den Bauch und hast ein Hohlkreuz ?

Grundsätzlich ist es aber so, wir haben ein leicht S-geformte
Wirbelsäule und wenn du dich am Boden hinlegst ist das ganz
normal.

Bild zum Beitrag

In der Nacht ist es aber wäre das schädlich, weil dein Körper entspannt
die Wirbelsäule durchfällt, was bei einer Dauerfehlhaltung auf
Kosten der Bandscheiben geht.

Bild zum Beitrag

Hast du denn morgendliche Probleme ?
Gruß opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Menschen)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Menschen)

Yugi17
Beitragsersteller

Also ich schlafe oft zeitlich auf dem Bauch

sollte ich lieber auf den Rücken schlafen ist das besser?

ehrsam  02.12.2021, 18:12
@Yugi17

Rückenschlaf wäre mit Sicherheit besser - wie alt bist du?

Wenn du auf der Seite schläfst, winkle bitte immer den
unteren Fuß ab, damit du nicht auf den Bauch kippen kannst.
Bauchschlaf ist schädlich, weil man dabei den Halswirbel verbiegt
und der Lendenwirbel ins Hohlkreuz fällt.

Yugi17
Beitragsersteller
@ehrsam

Ich bin 23 und werde es versuchen.

wird anfangs bestimmt schwer fallen aber ich hoffe man gewöhnt dich daran.

ehrsam  02.12.2021, 23:38
@Yugi17

Da sind deine Wirbelkörper schon ausgehärtet, aber
wenn das Hohlkreuz nicht so stark ist, kannst du gut
damit leben. Solltest halt acht geben, das es sich nicht
verschlechtertm wegen der Bandscheiben - also Haltung
bewahren.
Gute Bacht und gesunden Schlaf
opo ehrsam