Breiter Rücken (gute Übungen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Hartes Krafttraining mit 15? Und dann noch splitten?

Dein Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18.
Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen).

Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“

Ich würde es noch lassen, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

gerojuecker  12.04.2017, 13:17

Hier kann ich dir ausnahmsweise mal nicht zustimmen. Mir wurde das auch immer gesagt, mach das nicht, du wirst nicht mehr wachsen, aber ich habe drauf geschissen und einfach weiter gemacht.
Ich muss sagen, dass es mir körperlich nie besser ging und durch das Krafttraining meine rückenprobleme in den Griff bekommen habe.
Außerdem produziert der Körper in dem Alter viele Hormone, die dafür sorgen, dass man bei kontrolliertem Training und übersichtlichen gewichten trotzdem gute Erfolge erzielen kann.

Man sollte in dem Alter nur sehr stark auf die Ausführung achten und lieber etwa weniger Gewicht nehmen.

Sehr gute Übungen sind Rudern (aller Art), Kreuzheben (welches ich in deinem alter nur unter Aufsicht machen würde) und Klimmzüge.
Gerade auf Klimmzüge, solltest du auf keinen Fall verzichten! Training mit dem eigenen Körpergewicht ist niemals verkehrt und es ist nicht nur eine Grundübung, sondern DIE Übung für den Rücken.

Hier der Beweis..

Mein Rücken mit 17  - (Training, Muskeln, Muskelaufbau)

howtodoitwell
Beitragsersteller

brutaler rücken, weißt du wie der teil heißt, den man wenn man auf den rücken sieht nach hinten ragen sieht? weiß nicht wie ich es beschreiben soll. links und rechts unterhalb hinter der schulter

Finde Training von zuhause ohne große Auswahl immer suboptimal weil du deine Gewichte nicht so gut einstellen kannst und das equipment einfach nicht hast (oder hast du so viele gewichtescheiben? ) Außerdem braucht man nen Spiegel um zu sehen ob man die Übung richtig ausführt. Tipps gibt dir da auch keiner. naja ne gute Übung für die schulter ist military press. Empfehle dir das. Das kein Latzug da ist ist natürlich schlecht. Liegestütze sind quatsch, die kannst du höchstens zum aufwärmen machen.

howtodoitwell
Beitragsersteller

Gewichtscheiben hab ich genug ^^ Aber kann man ohne Fitnessstudio keine Muskelmasse aufbauen ?!

JoeBlack92  11.04.2014, 22:13
@howtodoitwell

Kann man aber es ist viel schwerer und die Gefahr das du Fehler machst oder dich verletzt aufgrund falscher Ausführung ist größer. Würde immer erstmal in nem Studio anfangen und dort Erfahrung sammeln und später dann zuhause trainieren wenn man unbedingt will.

AlphaGamer2  11.04.2014, 22:14
@howtodoitwell

Klar kann man ohne Fitnessstudio Muskelmasse aufbauen :D Machst doch im Grunde das selbe.. Zuhause kannst du eben nur noch lange nicht so gut aufbauen wie im Studio, eben wegend er Individualität usw.

howtodoitwell
Beitragsersteller
@JoeBlack92

Na das ist jetzt demotivierend :/ Aber trotzdem danke für deine Antwort.

JoeBlack92  11.04.2014, 22:27
@howtodoitwell

Falsch! Lass dich nicht demotivieren. Lass dich motivieren in ein Studio zu gehen und das Eisen zu bewegen!!

howtodoitwell
Beitragsersteller
@JoeBlack92

Alles klar werde ich machen :D aber erst wenn ich 16 bin glaub ich, jetzt versuche ich noch ne Grundmasse aufzubauen :)

Die breite des Rückens wird leider auch zu einem großen Teil von den Genen bestimmt. Und da du schon so "lauchig" bzw dünn bist hast du da eher eine schwache Chance drauf..

howtodoitwell
Beitragsersteller

Bin nicht lauchig.. nur normal. hab nur nicht so nen Mega-Rücken auf den ich stolz sein kann...

howtodoitwell
Beitragsersteller
@AlphaGamer2

Ich habe Vorbilder die nen richtig breiten Rücken haben. (gegen diese Rücken sieht meiner nicht gut aus ^^, gehen aber auch 1 Jahr Fitness) Da ich erst 15 bin hoffe ich, dass mein Rücken sich noch entwickelt.......

AlphaGamer2  11.04.2014, 22:41
@howtodoitwell

Achso, wenigstens hast du bodenständige Vorstellungen von Vorbildern :P mach schön deine Latzüge im breiten Griff zur Brust und immer schön steigern, essen und ausruhen. ;)

Rücken: alle Arten von Rudern, Klimmzüge, Kreuzheben.

Schulter: Schulterdrücken (vorn / Nacken), Seitheben, Reverse (Butter)Fly.

Für die genauen Übungen bzw. deren Beschreibungen: google.