Bei welchem Kreuzzug starben die meisten Muslime?

5 Antworten

Also sehr brutal war der Erste Kreuzzug (ab 2:55):

Im Namen Gottes ermordeten die Kreuzfahrer alle Bewohner der Heiligen Stadt. Das Blutbad rechtfertigten sie mit dem Aufruf des Papstes, die Stadt den Ungläubigen zu nehmen. Wer kein Christ war, also den Papst nicht anerkannte, war eine verlorene Seele, kein Mensch. Die siegreichen Kreuzfahrer hatten also keine Skrupel, als sie alle Muslime ermordeten. Das Massaker im Jahr 1099 ist der traurige Höhepunkt des Ersten Kreuzzugs.

Das ändert aber dennoch nichts daran, dass auch sehr viele Kriege von Muslimen ausgingen und sie zudem die schlimmsten Sklaventreiber waren, siehe etwa hier.

Tennis92927  04.03.2023, 23:24

der Islam hatte die Sklaverei abgeschafft

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass das Leben vor Tausenden von Jahren anders war als heute. Die Menschen damals waren anders. Wenn ein Stamm oder eine Gruppe von Menschen eine große Schlacht verliert und ihr Geld größtenteils, wenn nicht ganz, von der anderen Seite als Kriegsbeute genommen wird, dann konnten und würden die Menschen aus folgenden Gründen akzeptieren, Sklaven zu sein:

1- Sowohl finanzielle als auch soziale Sicherheit. Wenn ihr Land oder ihr Stamm den Krieg verloren hat, haben sie auch das meiste oder alles Geld als Kriegsbeute verloren. Da sie kein Geld und keine Nahrung mehr hatten, musste der Einzelne Mittel finden, um sein Überleben zu sichern. Das Leben als Sklave würde dies ermöglichen.

2 - Witwen, Waisen und die extrem Armen der feindlichen Seite brauchen den finanziellen und sozialen Schutz eines Meisters. Die Sklaverei war damals ein solches Sozialsystem in besonderen Fällen.

Als der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm, die göttliche Offenbarung des Islam erhielt, war die Sklaverei unter den heidnischen Arabern, Juden und Christen weit verbreitet. Als er mit Allahs wahrer Religion des Islam kam, schaffte er die Sklaverei schrittweise ab. Er konnte nicht alles auf einmal durchsetzen, denn das hätte dazu geführt, dass der Islam eine erfolglose Religion in Bezug auf die Befreiung der Sklaven gewesen wäre, und hätte sicherlich das islamische System zur Beendigung der Sklaverei durchbrochen.

Durch die schrittweise Befreiung der Sklaven und die Akzeptanz in der Gesellschaft vieler verschiedener heidnischer Kulturen und Traditionen wurde die Idee der Abschaffung der Sklaverei so stark, dass nach dem Tod des Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm, die befreiten Sklaven frei blieben und keiner von ihnen jemals wieder versklavt wurde.

Sahih al-Bukhari 5373

Der Prophet (ﷺ) sagte: "Gebt dem Hungrigen zu essen, besucht den Kranken und befreit den Gefangenen (indem ihr sein Lösegeld bezahlt).

https://sunnah.com/bukhari/70

BelfastChild  04.03.2023, 23:28
@Tennis92927
Es ist nicht zu erkennen, dass Mohammed die Absicht hatte, die Sklaverei abzuschaffen.[12] Ein berühmter Fall der Versklavung eines Stammes aus der Frühzeit des Islam sind die Banu Quraiza. Dieser jüdische Stamm aus Yathrib/Medina wurde nach der Grabenschlacht von den Muslimen unter Führung Mohammeds angegriffen. Nachdem die Banu Quraiza aufgegeben hatten, wurden die Männer des Stammes geköpft und die Knaben, Frauen und Mädchen versklavt. Ibn Ishaq beschreibt die Teilung der Beute folgendermaßen:
Der Prophet verteilte den Besitz, die Frauen und die Kinder der Banu Quraiza unter den Muslimen. Er legte fest, welche Anteile an der Beute jeweils den Reitern und den Unberittenen zustanden, und behielt selbst ein Fünftel ein. […] Die gefangenen Frauen und Kinder aus dem Fünftel schickte er mit dem Helfer Sa'd ibn Zaid in den Nadjd und tauschte sie gegen Pferde und Waffen ein. Eine der gefangenen Frauen, Raihana bint 'Amr, behielt der Prophet für sich selbst. Sie blieb in seinem Besitz, bis er starb.[13]
Im Fall der Banū l-Mustaliq bot Mohammed Dschuwairiya bint al-Hārith, die mit ihren Stammesgenossen den Muslimen als Beute in die Hände gefallen war und die ihn um Hilfe bei ihrem Freikauf bat, die Heirat an. Daraufhin ließen die Muslime die Sklaven und Sklavinnen, die zu ihrem Beuteanteil gehörten, frei. Sie wollten keine Stammesgenossen einer Prophetengattin als Sklaven besitzen.[4] Kalif Umar verbot es später allgemein, Araber zu versklaven.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_im_Islam#Mohammed

Gibt noch andere Quellen.

iqKleinerDrache  04.03.2023, 23:40
@BelfastChild

also ich kenn das auch so dass Muslimische Reiter einfache Bauern mitgenommen haben um auf den Sklavenmarkt zu verkaufen. Insb. im heutigen Bulgarien und Ungarn sind sie immer wieder eingefallen.

Tennis92927  04.03.2023, 23:57
@BelfastChild

Gustave le Bon ein französischer Mediziner, Anthropologe, Psychologe, Soziologe und Erfinder sagte in Hadarat al-'Arab (Arabische Zivilisation) (S. 459-460):

Was ich aufrichtig glaube, ist, dass die Sklaverei unter den Muslimen besser ist als die Sklaverei unter allen anderen Völkern, und dass die Situation der Sklaven im Osten besser ist als die der Diener in Europa, und dass die Sklaven im Osten Teil der Familie sind. Sklaven, die frei sein wollten, konnten Freiheit erlangen, indem sie ihren Wunsch äußerten. Aber trotzdem haben sie von diesem Recht keinen Gebrauch gemacht.

Sahih Muslim 1657 b

Zadhan berichtete, dass Ibn Umar seinen Sklaven rief und er die Spuren (von Schlägen) auf seinem Rücken fand. Er sagte zu ihm: Ich habe dir Schmerzen zugefügt. Er sagte: Nein. Aber er (Ibn Umar) sagte: Du bist frei. Dann ergriff er etwas von der Erde und sagte: Es gibt keinen Lohn für mich, nicht einmal das gleiche Gewicht. Ich hörte den Gesandten Allahs (ﷺ) sagen: „Wer einen Sklaven ohne erkennbares Vergehen von ihm schlägt oder ihn schlägt (ohne ernsthafte Schuld), dann ist die Sühne dafür, dass er ihn freilässt.

Sahih al-Bukhari 6858

Überliefert von Abu Huraira: Ich hörte Abu-l-Qasim (den Propheten) sagen:

„Wenn jemand seinen Sklaven verleumdet und der Sklave frei von dem ist, was er sagt, wird er am Tag der Auferstehung ausgepeitscht, es sei denn, der Sklave ist wirklich so, wie er ihn beschrieben hat.“

Sklaverei in der Bibel:

Grundsätzlich solltest du dich nicht nur damit abfinden, ein Sklave zu sein. Du solltest deine Schläge auch akzeptieren wie in Lukas 12:47-48 beschrieben

„ Sie können jedoch männliche oder weibliche Sklaven von den Ausländern kaufen, die unter Ihnen leben. Sie können auch die Kinder solcher ansässiger Ausländer kaufen, einschließlich derer, die in Ihrem Land geboren wurden. Sie können sie als Ihr Eigentum behandeln und sie weitergeben an deine Kinder als bleibendes Erbe weitergeben. Du darfst deine Sklaven so behandeln, aber das Volk Israel, deine Verwandten, darf niemals so behandelt werden.“ (3. Mose 25:44-46)

„ Wenn ein Mann seinen männlichen oder weiblichen Sklaven mit einer Stange so hart schlägt, dass der Sklave unter seiner Hand stirbt, soll er bestraft werden. Wenn der Sklave jedoch ein oder zwei Tage überlebt, ist er nicht zu bestrafen, da die Sklave ist sein Eigentum." (2. Mose 21:20-21)

BelfastChild  05.03.2023, 00:08
@Tennis92927

Von Gustave le Bon habe ich Psychologie der Massen im Regal stehen. Schönen Sonntag noch.

Aurofons  05.03.2023, 00:18
@Tennis92927
(2. Mose 21:20-21)

Diese Regeln gelten für Christen nicht mehr. Christen sollen Gottes- und Nächstenliebe leben. Richtig ist, dass das viele nicht ausreichend tun.
Auch das Verbot "unreine" Tiere zu verzehren, ist aufgehoben.
Warum hätte Allah den überhaupt unreine Tiere geschaffen?

BelfastChild  05.03.2023, 00:21
@Aurofons

Unabhängig davon wurde die Thora laut Koran von Allah offenbart. Kritisiert er die Thora, kritisiert er Allah.

Tennis92927  05.03.2023, 00:27
@BelfastChild

Ihr habt beide keine Ahnung weder vom Islam noch vom Christentum

Die Bibel ist verfälscht

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen

Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament

die Bibel ist verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind

Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran

Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht

Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48 (ungefähre Übersetzung):

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]

Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel

Tennis92927  05.03.2023, 00:29
@Aurofons

Jesus sagte laut der Bibel :

Matthäus 5

17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen(also his zum jüngsten Tag) , wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

Aus diesen Versen des Neuen Testaments geht eindeutig hervor, dass Jesus, Friede und Segen mit ihm laut der Bibel das Alte Testament geehrt hat und gesagt hat, dass jeder einzelne „Buchstabe“ davon geehrt, befolgt und erfüllt werden muss.

19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; das heißt dieser wird erniedrigt werden

wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Nun schauen wir uns bezüglich den Schriftgelehrten folgendes an:

Matthäus 23

Mt 23,2 und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt.

Mt 23,3 Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen .

Wir sehen in diesen Versen deutlich, dass Jesus Friede und Segen mit ihm laut der Bibel nicht verbot, das Alte Testament zu befolgen, sondern seine Anhänger nur warnte, es nicht so zu befolgen, wie die derzeitigen religiösen Führer des Gesetzes (die jüdischen Rabies) es taten.

BelfastChild  05.03.2023, 00:29
@Tennis92927

Ja, Verse die euch nicht gefallen wurden "verfälscht". Du zitierst Dinge aus der Thora. Aber die wurden wahrscheinlich auch gefälscht, denn sie gefallen dir ja nicht.

BelfastChild  05.03.2023, 00:30
@Tennis92927

Nein, Jesus tat und sagte noch andere Dinge. Man muss halt das Ganze betrachten.

Tennis92927  05.03.2023, 00:32
@BelfastChild

William Whiston ein englischer Theologe und Physiker sagte, dass alle existierenden Kopien des Alten Testaments, sowohl die hebräischen als auch die griechischen, sich erheblich von den echten Versionen unterscheiden. Die Abweichung war auf die Juden zurückzuführen, die ab dem zweiten Jahrhundert n. Chr. damit begannen, sowohl die masoretische als auch die Septuaginta-Version der Schrift zu verfälschen.

Es zeigt sich deutlich, dass das spätere Hebräisch seit dem ersten Jahrhundert häufig korrumpiert wurde, denn der älteste und wahrhaftigste hebräische oder samaritanische Pentateuch der Zehn Stämme, der früher mit dem hebräischen Exemplar der Zwei Stämme übereinstimmte, widerspricht ihm jetzt häufig. "Es ist gewiss, dass das samaritanische Exemplar jetzt häufig vom hebräischen Exemplar abweicht [...]

Referenz:

William Whiston, An Essay Towards Restoring the True Text of the Old Testament; and for Vindicating the Citations made thence in the New Testament (London, 1722) Seite 48

The modern copies of the Septuagint version

Auf Seite 73 steht:

[...] unsere Kopien sind hier eindeutig verfälscht worden

William Whiston, An Essay Towards Restoring the True Text of the Old Testament; and for Vindicating the Citations made thence in the New Testament (London, 1722) Seite 73

Diese Erzählung von der jüdischen Korruption bedeutete, dass Josephus laut Pezron nicht nur der früheste, sondern auch der letzte überlebende Zeuge für den ursprünglichen Zustand des hebräischen Textes war. Josephus, der die Abfassung seiner Antiquitates Judaicae auf das dreizehnte Jahr des Domitian, also 93 oder 94 n. Chr., datierte (AJ 20.268), war einer der letzten jüdischen Schriftgelehrten, der eine unverfälschte hebräische Version der Schrift mit einer längeren Chronologie verfolgte. Ein halbes Jahrhundert später war dies nicht mehr der Fall. Sowohl die große jüdische Chronik, der Seder Olam Rabbah, dessen Autorschaft Pezron den Schülern Akivas zuschrieb und somit auf die Mitte des zweiten Jahrhunderts datierte, als auch die griechische Übersetzung der hebräischen Bibel von Aquila, einem Schüler Akivas, gaben 1656 Jahre für die Zeit zwischen der Schöpfung und der Sintflut an, und 292 Jahre für die Zeit zwischen der Sintflut und der Geburt Abrahams. In diesem Sinne benutzte Pezron Josephus, um nicht nur zu beweisen, dass der hebräische Text einst die längere Septuaginta-Chronologie enthielt, sondern auch, dass der masoretische und der Vulgata-Text das Produkt einer jüdischen Korruption aus der Mitte des zweiten Jahrhunderts waren.
Pezron zufolge wurde die jüdische Schrift unter der Leitung von Rabbi Akiva zwischen dem Fall Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. und dem Bar Kokhba-Aufstand im Jahr 132 n. Chr. verfälscht.

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196

Altes Testament

Emmanuel Tov, J. L. Magnes Professor für Bibelwissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem und leitender Herausgeber des Publikationsprojektes für die Schriften vom Toten Meer schrieb:

  • Alle Textzeugen [des AT] weichen voneinander in größerem oder geringerem Maße ab.
  • Es gibt keine einzige Ausgabe [des AT], die in allen Einzelheiten mit einer anderen übereinstimmt.
  • Die meiste Texte, antik oder neuzeitlich, die von einer an die nächste Generation übertragen wurden, sind auf die eine oder andere Weise verderbt. (Heraushebung im Original)
  • Eine zweite Erscheinung sind Korrekturen und Änderungen, die in den biblischen Text eingefügt wurden. Solche Verfälschungen des Textes sind in allen Textzeugen nachweisbar.
  • Paradoxerweise haben daher die Soferim [Schreiber] und Masoreten einen Text sorgfältig bewahrt, der bereits verderbt war.
  • Eines der Postulate der Bibelforschung besagt, dass der Text der in den unterschiedlichen Exemplaren (Manuskripten, Ausgaben) des üblicherweise als „masoretischer Text” bezeichneten, in vielen Einzelheiten nicht den 'ursprünglichen Text' der biblischen Bücher darstellt.
Tennis92927  05.03.2023, 00:32
@BelfastChild
  • Diese Parallelquellen [von Könige, Psalmen, Samuel usw.] beruhen auf antiken Texten, die bereits voneinander abwichen, bevor sie in die biblischen Bücher aufgenommen wurden. Sie erfuhren auch Veränderungen, nachdem sie als Teil der biblischen Bücher von einer Generation an die nächste übertragen wurden.
  • Die S[eptuaginta] ist eine jüdische Übersetzung, die hauptsächlich in Alexandria angefertigt wurde. Ihre hebräische Quelle unterschied sich stark von den anderen Textzeugen (M[asoretisch], T[argums], S[amaritisch], V[ulgata], und von vielen der Qumran-Texte.... Überdies ist die S[eptuaginta] wichtig als Quelle für frühe Exegese und diese Übersetzung bildet auch die Grundlage für viele Elemente des NT.
  • Die Bedeutung der S[eptuaginta] beruht auf der Tatsache, dass sie eine größere Vielfalt von Varianten widerspiegelt als alle anderen Übersetzungen zusammengenommen.
  • Textüberarbeitungen tragen erkennbare textliche Wesenstendenzen wie erweiternd, verkürzend, in Einklang bringend, judaisierend, christianisierend.
  • Die Theorie der Einteilung der biblischen Zeugen in drei Überarbeitungen [masoretisch, Septuaginta und samaritisch] kann nicht aufrecht erhalten werden.... in einem solchen Maße, dass man beinahe von einer unbegrenzten Anzahl von Texten sprechen kann.
  • Die Frage des ursprünglichen Textes der biblischen Bücher kann nicht eindeutig entschieden werden, da es keine sicheren Beweise gibt, die uns helfen, in die eine oder andere Richtung zu entscheiden.

Diese Beispiele stammen aus "The Evangelical Is Our Brother (Review of How Wide the Divide? A Mormon and an Evangelical in Conversation)", FARMS Review of Books 11/2 (1999): 178-209

vanillakisss22  05.03.2023, 23:55
@Tennis92927

Oje, Flower. Schon wieder?

Muss die Bibel wieder herhalten damit du vom Islam ablenken kannst?

Hast du immer noch nicht verstanden, dass das nicht funktioniert?

Aurofons  06.03.2023, 12:33
@Tennis92927
Galater 1:8 SCH2000
Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!

Wurde der Engel, der Mohammed besuchte, schon vorhergeahnt?
Jedenfalls ist mir nicht bekannt, wo sonst noch ein Engel Glaubenslehren verkündet hat. Ohne Grund wurde vor dem Engel nicht gewarnt.

... ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Das Mosaische Gesetz galt und gilt nur für die Juden.

Tennis92927  06.03.2023, 12:55
@Aurofons

In The Myth of the Cross, Alhaj A.D. Ajijola steht, dass die Dogmen der Dreifaltigkeit, die angebliche Göttlichkeit Jesu (Jesus ist natürlich nicht Gott) das angebliche Sühneopfer weder rational sind noch mit den Lehren Jesu übereinstimmen

In Römer 9,1 steht:

Ich sage in Christus die Wahrheit und lüge nicht und mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist:

In 1 Korinther 7,40 steht:

Glücklicher aber ist sie zu preisen, wenn sie nach meinem Rat unverheiratet bleibt - und ich denke, dass auch ich den Geist Gottes habe

Was denn nun? Bezeugt es sein Gewissen oder denkt er es nur?

Wenn ich an einem hellen Tag die Sonne sehe, brauche ich kein Gewissen, um sie zu sehen, und ich denke auch nicht, dass ich sie sehe. Ich sehe sie deutlich.

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Die Ebioniten oder Nazarener, die ersten Christen, lehnten alle Briefe des Paulus ab und hielten ihn für einen Betrüger. Sie berichteten unter anderem,   dass er ursprünglich ein Heide war, dass er nach Jerusalem kam, wo er einige Zeit lebte, und dass er die Tochter eines Hohenpriesters heiraten wollte und sich beschneiden ließ. Da er sie   aber nicht erlangen konnte, stritt er mit den Juden und schrieb   gegen die Beschneidung, gegen die Einhaltung des Sabbats und gegen alle gesetzlichen Vorschriften."

(The Age of Reason” by Thomas Paine, p. 167)

Bezüglich Paulus:

Gegen die Beschneidung

Gal 5,2 Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen

Gegen das Gesetz

Röm 7,6 Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz

Gegen den Sabbat

Kol 2,16 Darum soll euch niemand verurteilen wegen Speise und Trank oder wegen eines Festes, ob Neumond oder Sabbat.

Kol 2,17 Das alles ist nur ein Schatten [...]

Jesus sagte laut der Bibel :

Matthäus 5

17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen(also his zum jüngsten Tag) , wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

Aus diesen Versen des Neuen Testaments geht eindeutig hervor, dass Jesus, Friede und Segen mit ihm laut der Bibel das Alte Testament geehrt hat und gesagt hat, dass jeder einzelne „Buchstabe“ davon geehrt, befolgt und erfüllt werden muss.

19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; das heißt dieser wird erniedrigt werden

wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Nun schauen wir uns bezüglich den Schriftgelehrten folgendes an:

Matthäus 23

Mt 23,2 und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt.

Mt 23,3 Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen .

Wir sehen in diesen Versen deutlich, dass Jesus Friede und Segen mit ihm laut der Bibel nicht verbot, das Alte Testament zu befolgen, sondern seine Anhänger nur warnte, es nicht so zu befolgen, wie die derzeitigen religiösen Führer des Gesetzes (die jüdischen Rabies) es taten.

Aurofons  06.03.2023, 14:29
@Tennis92927
Paulus war ein Betrüger

Betrug geschieht immer zu irgendjemandens Vorteil. Wer hätte von so einem Betrug einen Vorteil gehabt, dem Paulus wichtig war.

Beweise mal, dass Mohammed diesem betrügerischen Engel nicht aufgesessen ist.

Immer wenn eine komplette Lehre zu einem Zeitpunkt nur durch eine Person weiter gegeben wurde, hat der Herr dieser Welt leichtes Spiel zu Täuschung. Die Täuschung muss in der Wahrheit versteckt werden, es kommt also auch Wahrheit vor.

Jesus sagte vor Pilatus, sein Reich sei nicht von dieser Welt. Der Teufel hat sich der Erde bemächtigt. Darum konnte er Jesus ja auch damals alle Königreiche der Welt anbieten, wenn Jesus ihn anbetete.
Es ist also nicht falsch, wenn Allah im Quran als Herr dieser Welt bezeichnet wird.
Teufel und Dämonen wollen gerne wie Gott angebetet werden.
Mir ist da mal die Idee gekommen, dass durch Vielgötterei, Allah war vor Mohammed zwar Hauptgott, aber einer von mehreren, in Wirklichkeit sich Teufel und Dämonen haben anbeten lassen.
Mohammed hat dann alle bis auf Allah abgeschafft. Auch nur noch ein Stein von vielen zu Verehrung blieb übrig.

Tennis92927  06.03.2023, 14:38
@Aurofons

Paulus war ein Lügner, er lügte die Menschen an damit er sie für das Christentum gewinnt

Römer 3,7

Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wurde zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?

Paulus tat laut der Bibel folgendes:

1 Korinther 9

20 Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne; denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich geworden, als wäre ich unter dem Gesetz, damit ich die unter dem Gesetz gewinne;

21 denen, die ohne Gesetz sind, bin ich geworden, als wäre ich ohne Gesetz – obwohl ich vor Gott nicht ohne Gesetz bin, sondern Christus gesetzmäßig unterworfen –, damit ich die gewinne, die ohne Gesetz sind.

22 Den Schwachen bin ich wie ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne;

ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise etliche rette.

23 Dies aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm teilzuhaben.

Das ist heuchlerisch, an einem Tag ist er Jude, an einem anderen Tag ist er ein Gesetzloser

Laut der Bibel wurde Paulus von einem Satan geschlagen:

2 Kor 12,7 Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.

____________________________

Allah ist der Eigenname des einen wahren Gottes

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Prof. Thomas Söding, in: Muttersprache des Messias

www.kath.ruhr-uni-bochum.de/mam/nt/soeding_40-41_muttersprache_des_messias.pdf

Hier ist ein Aramäisch Wörterbuch

https://www.atour.com/dictionary/

Papst Johannes Paul II. sagte 1985 in einer Ansprache in Belgien:

Als Christen und Muslime begegnen wir einander im Glauben an den einen Gott, unseren Schöpfer und Führer, unseren gerechten und barmherzigen Richter[...]

Quelle:

Prof. Andreas Renz, Beten wir alle zum gleichen Gott?: Wie Juden, Christen und Muslime glauben

Auf uibk.ac.at steht:

Der Heilswille umfaßt aber auch die, welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslime, die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/238.html

Aurofons  06.03.2023, 14:43
@Tennis92927
Alhaj A.D. Ajijola
weder rational

Also wenn er das nicht kapiert, dann ist es nicht rational.
Atheisten erscheint alles was mit Gott zu tun hat nicht rational.

Die Wirklichkeit besteht auch dem scheinbar Irrationalen.
Wer vor 200 Jahren behauptete, Menschen könnten einmal fliegen, dem hätte man das nicht geglaubt und das für irrational gehalten.
Sogar in der Quantenphysik verhalten sich Teilchen aufeinmal irrational.

Tennis92927  06.03.2023, 14:43
@Aurofons

Paulus behauptete laut der Bibel das man selbst einem Engel nicht glauben soll??

Ein Engel hat keinen freien Willen, ein Engel widersetzt sich nicht Gott, sondern ein Engel befolgt die Befehle Gottes ohne sich zu widersetzen

Paulus wurde wie bereits erwähnt von einem Satan geschlagen

Tennis92927  06.03.2023, 14:51
@Aurofons

Anscheinend kapierst du es nicht

Zweiundachtzig Prozent   der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden,   wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

(The five gospels, S. 3)

Bezüglich dem Buch "the five gospels"

1985 gründete Robert W. Funk ein Seminar, das sich aus einer angesehenen Gruppe von Bibelwissenschaftlern zusammensetzt. Sie begannen mit einer neuen Übersetzung und Bewertung der Evangelien, einschließlich des kürzlich entdeckten Thomas-Evangeliums. Sie nutzten ihr kollektives Fachwissen, um die Echtheit von mehr als fünfzehnhundert ihm zugeschriebenen Aussprüchen zu bestimmen

Jesus hatte keine Erbsünde gelehrt, Jesus hatte keine Dreifaltigkeit gelehrt

Lies Matthäus 5,17, Hesekiel 18,20, Markus 12,29, Jesaja 46,9, Johannes 17,3

Tennis92927  06.03.2023, 14:55
@Aurofons

Muslime beten den Stein nicht an

In der Bibel steht folgendes:

Jes 6,6 Da flog einer der Serafim zu mir; er trug in seiner Hand eine glühende Kohle (also ein Stein) die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte.

Jes 6,7 Er berührte damit meinen Mund und sagte: Das hier hat deine Lippen berührt: Deine Schuld ist getilgt, / deine Sünde gesühnt.

Aurofons  06.03.2023, 15:05
@Tennis92927
Ein Engel hat keinen freien Willen

Woher hast du den das?

Luzifer und sein Anhang hat gegen Gott aufbegehrt und wollte obwohl Geschöpf selber wie Gott sein. Deshalb wurden die alle in die Hölle verstoßen.

Aurofons  06.03.2023, 15:53
@Tennis92927
Jesus hatte keine Dreifaltigkeit gelehrt.

Das wurde den Jüngern sogar gezeigt.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt17.html

Mt 17,5 Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.

Joh 14,7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

Joh 14,8 Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.
Joh 14,9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?

Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.

Mt 28,16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.

Mt 28,17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel.

Mt 28,18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.

Mt 28,19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

Mt 28,20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

----------------------------

Mt 5,17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

Mk 12,29 Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.

1³ = 1
Jesus ist auch keine Beigesellung, weil Vater, Sohn und Geist, heute würde man sagen, verschränkt sind.

Aurofons  06.03.2023, 15:54
@Tennis92927
Muslime beten den Stein nicht an

Darum habe ich ja auch verehren geschrieben.

Tennis92927  06.03.2023, 15:58
@Aurofons

Muslime verehren den Stein nicht, Muslime beten den Stein nicht an

Was bedeutet verehren?

als göttliches Wesen ansehen [und in kultischen Handlungen ehren]

"Heilige verehren"

Das haben die Christen gemacht siehe Marienverehrung

Matthäus 28,19 ist eine Interpolation

Jesus hatte keine Dreifaltigkeit gelehrt

Kardinal Joseph Ratzinger machte diese erstaunliche Aussage:

Die Grundform unseres trinitarischen Glaubensbekenntnisses nach Matthäus 28:19 hat sich im Laufe des zweiten und dritten Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Taufe herausgebildet. Was seinen Ursprung betrifft, so stammt der Text aus der Stadt Rom

Quelle: Prof. Joseph Ratzinger, Introduction to Christianity: 1968 edition, S. 82-83

Laut der Catholic Encyclopedia II, S. 263:

Die Taufformel wurde vom Namen Jesu Christi auf die Worte   geändert: Väter, Sohn und Heiliger Geist   im zweiten Jahrhundert."

Laut Professor Wilhelm Bousset:

Das Zeugnis für die weite Verbreitung der einfachen Taufformel [auf den Namen Jesu] bis ins zweite Jahrhundert ist so überwältigend,   dass sogar in Matthäus 28,19 die trinitarische Formel später eingefügt wurde."

Kyrios Christianity S. 295

Außerdem :

Adolf von Harnack hatte die moderne Wiedergabe von Matthäus 28,19 fast verächtlich als "kein Wort des Herrn" angetan

Quelle: Professor Adolf von Harnack, History of Dogma, Vol 1 (1958), S. 79

Und zum Schluss:

Insbesondere Matthäus 28,19 kanonisiert nur eine spätere kirchliche Situation, sein Universalismus steht im Widerspruch zu den Tatsachen der frühen christlichen Geschichte, und seine trinitarische Formel   ist dem Mund Jesu fremd.

Quelle: International Standard Bible Encyclopaedia, Vol. 4, S. 2637

Tennis92927  06.03.2023, 15:59
@Aurofons

1^3 ergibt kein Sinn

Wie sieht es dann im Hinduismus aus? : 1^100000 ?

Die Dreifaltigkeit ist heidnisch

Tennis92927  06.03.2023, 16:00
@Aurofons

Justin der Märtyrer sagte:

Wenn wir sagen, dass das Wort, das unser Lehrer ist, Jesus Christus, der erstgeborene Gottes, ohne geschlechtliche Vereinigung gezeugt wurde, und dass er gekreuzigt wurde und gestorben und auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist,  so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.“

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Das ist Götzendienst pur

Das trinitarische Dogma wurde somit     nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)     gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.    Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit  Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern  Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232.

Tennis92927  06.03.2023, 16:03
@Aurofons

Juden und Christen gehen davon aus, dass Satan ein Engel war, obwohl in der Bibel nie direkt behauptet wird, dass Satan tatsächlich ein Engel war. Außerdem wird in der Bibel nie wirklich darüber erwähnt, wie Satan böse wurde und weshalb

Abgesehen von der kurzen Geschichte über Evas Versuchung, von der verbotenen Frucht zu essen, wird erst in der Zeit von Esra und später von Hiob (arabisch Ayyoub), 1000 Jahre nach Adam, ausführlich über Satan gesprochen.

Schauen wir uns das erste Vorkommen des Satans Mal an;

1.Chronik 21, 1-2

1Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.

2Und David sprach zu Joab und zu den Obersten des Volks: Geht hin, zählt Israel von Beerscheba bis Dan und bringt mir Kunde, damit ich weiß, wie viel ihrer sind

Es wird angenommen, dass Esra der Verfasser der biblischen Chronikbücher war

Schauen wir uns etwas mehr Details über Satan an, von dem die Juden und Christen annehmen, dass er (ohne wirkliche Fakten) ein Engel ist:

Hiob 1, 6-20

6Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen.

Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.

Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse.

Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?

Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher bewahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande.

Aber strecke deine Hand aus und taste alles an, was er hat: Was gilt's, er wird dir ins Angesicht fluchen!

Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem HERRN.

Eines Tages aber, da seine Söhne und Töchter aßen und Wein tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen

kam ein Bote zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten und die Eselinnen gingen neben ihnen auf der Weide,

da fielen die aus Saba ein und nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.

Als der noch redete, kam ein anderer und sprach: Feuer Gottes fiel vom Himmel und verbrannte Schafe und Knechte und verzehrte sie, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.

Als der noch redete, kam einer und sprach: Die Chaldäer machten drei Abteilungen und fielen über die Kamele her und nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.

Als der noch redete, kam einer und sprach: Deine Söhne und Töchter aßen und tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen,

und siehe, da kam ein großer Wind von der Wüste her und stieß an die vier Ecken des Hauses; da fiel es auf die jungen Leute, dass sie starben, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.

Da stand Hiob auf und zerriss sein Kleid und schor sein Haupt und fiel auf die Erde und neigte sich tief

Juden und Christen nehmen an, dass Satan ein Engel aus Hiob 1:6 war. Beachtet hierbei, dass Satan in diesem Vers nicht wirklich als Engel identifiziert wurde. Es heißt, dass Gott, der Allmächtige, die Engel rief, und dass Satan auch mit ihnen kam. Er hätte auch etwas anderes als ein Engel sein können, z.B. ein Dschinn also ein Feuerwesen erschaffen aus rauchlosem Feuer

In Hiob 1:6 wird nicht ausdrücklich gesagt, dass Satan ein Engel war. Dies ist lediglich eine jüdisch-christliche Annahme. Beachtet dabei, dass es heißt "kam auch der Satan mit ihnen", was eindeutig beweist, dass Satan nicht unbedingt ein Engel sein muss.

Beachtet auch Hiob 1:8: "Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob?", was deutlich zeigt, dass die frühesten Informationen, die die Bibel über Satan hat, nicht aus der Zeit von Adam und Eva stammen, sondern wie ich oben sagte, aus der Zeit Esras und später aus der Zeit Hiobs, die buchstäblich Tausende von Jahren nach Adam und Eva kam.

In der Bibel fehlen viele Informationen über die Geschichte Satans, insbesondere zur Zeit Adams.

Dieser Jude in dem Video sieht Muslime als Monotheisten an und Christen als Götzendiener

https://youtu.be/LLdmFtF4QGI

Ab hier beende ich dann mal unsere Konversation

Aurofons  06.03.2023, 16:27
@Tennis92927
Adolf von Harnack

Irrlehrer gibt ers zuhauf. Die schreiben auch viel Richtiges, aber nicht kurz und knapp. Eine Methode ist, den Leser mit Informationen so zuzuschütten, dass er falsche Informationen schluckt.

Wenn man Aussagen macht, die Gottes Wille sein sollen, dann muss man erst zu Gott beten und dann kommt die Aussage:

Bei Muslimen sollte da etwa stehen: Im Namen Allahs erkläre ich dazu:

So ist es aber nicht. Allah wird nicht vorher angerufen. Statt steht da die Lehrmeinung, dann wird Nachdenken des Lesers über das Geschriebene unterbrochen und mit "Allah weiß es am besten" hinuntergespült.

als göttliches Wesen ansehen [und in kultischen Handlungen ehren]

Das ist nur eine von mehreren Bedeutungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Verehrung

Als das NT nicht gar nicht fertig war, wurde bereits vor dem Kreuz gebetet:

http://www.pictokon.net/bilder/02-2009-bilder/betstuhl-vor-einem-chritlichen-kreuz-in-herculaneum-im-jahr-79-verschuettet-1939-freigelegt.html

TheAsassin  30.04.2023, 08:56
@Tennis92927

Die heir getätigten aussagen bezihene sich nicht auf die muslime als glaubensgemeinschaft, sondern auf dei damals muslimischen Völker. Deswegen liegst du auch völlig falsch. Sklavenhadnel war auf beiden Seiten präsent.

Bodesurry  05.03.2023, 10:10

Noch eine kleine Randbemerkung. Bevor die Kreuzritter kamen, gab es schon viele getöte Muslime. Die Gegner waren jedoch islamische Suuniten und Schiiten. Ebenso Christen und Juden.

TheAsassin  30.04.2023, 08:49

Gibt ein sehr gutes video zur eroberung von jerusalem von SahdRhoman

TheAsassin  30.04.2023, 08:55

Die Welt ist keine ernstzunehmende quelle.
Kein Springer Medium ist das.

Nein, bei den Kreuzzügen waren es nicht immer Muslime auch nicht die meisten. Die Kreuzzüge gegen die Muslime sind nur populärer, weil es Kriege auf Augenhöhe waren, auch viele Geschichten schrieben auf beiden Seiten.

  • Der Erste Kreuzzug (1096-1099): Dies war der erste und bekannteste Kreuzzug, der von Papst Urban II. ins Leben gerufen wurde. Ziel war die Rückeroberung Jerusalems und anderer heiliger Stätten im Heiligen Land.
  • Der Zweite Kreuzzug (1147-1149): Dieser Kreuzzug war eine Reaktion auf den Verlust von Edessa an die muslimischen Seldschuken und wurde von König Ludwig VII. von Frankreich und Kaiser Konrad III. von Deutschland angeführt.
  • Der Dritte Kreuzzug (1189-1192): Dieser Kreuzzug wurde vom englischen König Richard Löwenherz, dem französischen König Philipp II. August und dem deutschen Kaiser Friedrich I. Barbarossa angeführt. Das Ziel war die Rückeroberung Jerusalems von Sultan Saladin.
  • Der Vierte Kreuzzug (1202-1204): Dieser Kreuzzug war ursprünglich geplant, um nach Ägypten zu ziehen, um das Heilige Land von dort aus anzugreifen. Stattdessen endete es in der Eroberung und Plünderung von Konstantinopel, der Hauptstadt des Byzantinischen Reiches.
  • Der Kinderkreuzzug (1212): Dies war ein angeblicher Kreuzzug von Kindern und Jugendlichen, der von Frankreich und Deutschland aus in Richtung des Heiligen Landes zog. Die meisten Kinder wurden jedoch auf dem Weg verkauft oder versklavt, und nur wenige erreichten das Ziel.
  • Der Fünfte Kreuzzug (1217-1221): Dieser Kreuzzug wurde von Papst Innozenz III. ins Leben gerufen und hatte zum Ziel, Ägypten zu erobern. Die Kreuzfahrer eroberten Damiette, wurden jedoch später von den muslimischen Mamluken besiegt.
  • Der Sechste Kreuzzug (1228-1229): Dieser Kreuzzug wurde von Kaiser Friedrich II. geführt und erreichte Jerusalem durch diplomatische Verhandlungen mit Sultan al-Kamil, ohne dass es zu Kämpfen kam.
  • Der Siebte Kreuzzug (1248-1254): Dieser Kreuzzug wurde vom französischen König Ludwig IX. angeführt und zielte auf die Eroberung Ägyptens ab. Die Kreuzfahrer eroberten Damiette erneut, wurden aber später von den muslimischen Mamluken besiegt.

Kurze Pinkelpause :)

  • Der Nordische Kreuzzug (1193-1209): Dieser Kreuzzug wurde von König Sverre Sigurdsson von Norwegen ins Leben gerufen, um die heidnischen Finnlandbewohner zu christianisieren und zu unterwerfen. Es war der einzige offizielle Kreuzzug, der von einem skandinavischen Land ausging.
  • Der Kreuzzug von Damiette (1218-1221): Dieser Kreuzzug wurde von einem italienischen Dominikaner, Pelagius von Albano, organisiert und hatte zum Ziel, die Stadt Damiette in Ägypten zu erobern. Die Kreuzfahrer eroberten die Stadt, aber das Unternehmen scheiterte später.
  • Der Kreuzzug von Preußen (1230-1242): Dieser Kreuzzug wurde von den Deutschrittern durchgeführt, um das heidnische Preußen zu christianisieren und zu unterwerfen. Es war einer der längsten und schwierigsten Kreuzzüge.
  • Der Kreuzzug von Smyrna (1343): Dies war ein kleiner Kreuzzug von etwa 2.000 Kreuzfahrern, die versuchten, die Stadt Smyrna (heute Izmir in der Türkei) von muslimischer Kontrolle zu befreien. Sie scheiterten jedoch und mussten sich zurückziehen.
  • Der Kreuzzug von Nikopolis (1396): Dieser Kreuzzug wurde von europäischen Adligen organisiert, um den türkischen Sultan Bayezid I. zu besiegen. Die Kreuzfahrer wurden jedoch in der Schlacht von Nikopolis besiegt und viele wurden gefangen genommen oder getötet.
  • Der Kreuzzug von Varna (1443-1444): Dieser Kreuzzug wurde von Papst Eugen IV. organisiert, um den türkischen Sultan Murad II. zu besiegen. Die Kreuzfahrer wurden jedoch in der Schlacht von Varna besiegt und der ungarische König Ladislaus Postumus und viele andere Anführer wurden getötet.

Und viele andere auch, die zwar die Kirche nicht anführte, sondern sich nur beteiligte oder diese nur absegnete. Wie zb die Ausbeutung und die Zerstörung des Inka Volkes.

Man sollte aber auch berücksichtigen, dass keiner der heute lebenden Christen, ein Teil dieser Aufzählung war. Auch das die Christen von heute, solche Kriege nicht tolerieren würden. Die Christen von Heute haben ganz andere Werte.

Edit hier:

Bei welchem Kreuzzug starben die meisten Muslime?

Der Erste Kreuzzug 1096 -1099 ca 30.000 bis 70.000 Muslime

Quellen:

  • "The Crusades: A Complete History" von David Nicolle (Seite 27-30).
  • "A History of the Crusades" von Steven Runciman (Band 1, Kapitel 7).
  • "The Oxford Illustrated History of the Crusades" von Jonathan Riley-Smith (Seite 22-23).

Nofear20  05.03.2023, 07:23

Hui, ein echter Kreuzzugexperte.

Es gab tatsächlich über hundert Kreuzzüge, und nur ein kleiner Teil davon ging in den nahen Osten oder nach Spanien, wo es Muslime gab, aber das sind halt die bekanntesten.

Es gab aber eine große Anzahl von Kreuzzügen am Baltikum gegen dortige Heiden, und es gab auch Kreuzzüge gegen christliche Ketzer (Albigenser, Katharer, Bogomilen) und sogar gegen christliche politische Gegner des jeweiligen Papstes, beispielsweise gegen Venedig.

Es ist also falsch zu glauben, dass die Gegner meist Muslime waren.

Und die ersten Kreuzzüge richteten sich gegen die Seldschuken, aber nicht deswegen weil diese kürzlich Muslime geworden waren, sondern deswegen weil diese asiatische Reiterkrieger waren und nach der Prophetie des Ezechiel glaubte man dass diese fremden Krieger des Gog aus Magog im Auftrag Gottes bekämpft werden müssten um die Einheit des Glaubens wieder herzustellen.

D.h. eigentlich wollten die Kreuzritter alle einheimischen Bewohner von Palästina gegen die Angriffe der Scheldschuken verteidigen (die Muslime genauso wie die dortigen Christen und Juden) aber die Seldschuken hatten sich in Bagdad den Kalifen untertan gemacht und so standen die Muslime dann plötzlich auf der Seite der Gegner. Aus Sicht der Kreuzritter war das ein Verrat durch die Muslime im Abwehrkampf der Mittelmeervölker gegen die angreifenden Asiaten.

Es gibt keine verlässlichen Zahlen. Beim ersten Feldzug dürften jedoch die meisten Muslime getötet worden sein. Nicht nur Muslime, auch viele Juden.

Was Muslime natürlich nicht gerne hören ist, dass die Kreuzritter eine Antwort auf die Eroberungsfeldzüge der Muslime waren.

https://www.youtube.com/watch?v=fm6ytiW7Swc

Ebenfalls unbekannt oder verschwiegen wird, dass es in Jerusalem selber zuerst einmal Schlachten zwischen islamischen Suuniten und Schiiten gab. Dann im Jahre 1098 wurde Jerusalem nach sechswöchiger Belagerung von den schiitischen Fatemiden erobert. 3.000 Suuniten, Christen und Juden werden in einer einzigen Nacht getötet.

Khaled706  05.03.2023, 12:35

Zu deinem Video:

Er ist ein ehemaliger Physikprofessor ohne Qualifikation als Historiker oder Experte für Religionswissenschaft, den das Southern Poverty Law Center 2011 zu einer Kerngruppe von 10 antiislamischen Hardlinern in den Vereinigten Staaten zählte. [1]

https://en.wikipedia.org/wiki/Bill_Warner_(writer) (übersetzt mit Google-Übersetzer)

Bodesurry  06.03.2023, 05:23
@Khaled706

Du kennst meine Antwort - ich habe sie Dir schon oft gegeben.

1) Ich kenne Bill Warner nur von diese Video.

2) Es ist das einzige Video, das ich von ihm poste - dies auch auf Grund deiner Informationen.

3) Die Fakten, so wie er sie zeigt sind richtig. Darauf kommt es an.

Während der Kreuzzüge, die zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert stattfanden, gab es zahlreiche Schlachten und Konflikte zwischen Muslimen und Christen. Es ist schwer zu sagen, bei welchem Kreuzzug die meisten Muslime starben, da es keine genauen Aufzeichnungen über die Anzahl der Opfer gibt.

Wichtig ist mir hier jedoch anzumerken, dass die Kreuzzüge nur eine Reaktion auf die islamische Invasion, von 632 n. Chr. ausgehend, waren.

Tennis92927  04.03.2023, 22:57

Die Kreuzzüge waren brutale Angriffskriege

Tennis92927  04.03.2023, 23:06
@Waldemar6585

Es gab 3 Kreuzzüge. Sie begannen im 11. Jahrhundert. Sie wurden vom damaligen Papst initiiert und die meisten Soldaten kamen aus Frankreich. Aber ein großer Teil Europas nahm daran teil.

Die Kreuzzüge begannen in Europa selbst. Die Kreuzritter marschierten einfach ein. Sie waren sehr rücksichtslos.

Es gibt viele Geschichten, wie z. B. die, dass den Juden in einem Tempel nach Verhandlungen mit den ehemaligen muslimischen Herrschern gesagt wurde, dass ihnen kein Leid zugefügt werden würde. Aber dann, und das war sehr typisch für die Kreuzfahrer, brachen sie die Vereinbarung und töteten sie alle.

Zur Geschichte von Saladin selbst. Er war kein Araber und wurde in eine wohlhabende Familie hineingeboren, deren Vater den Kampf gegen die Kreuzfahrer aufgenommen hatte. Sein Onkel war der Herrscher von Syrien, der ebenfalls gegen die Kreuzfahrer gekämpft hatte.

Der Krieg zwischen Saladin und den Kreuzfahrern war nicht einfach ein Doppelschlag. Noch bevor er begann, übernahm Saladin Ägypten. Sein Onkel starb ebenfalls und er übernahm Syrien. So lieferten er und die Kreuzfahrer sich viele Schlachten. Sie schlossen auch viele Verträge, die die Kreuzfahrer brachen. Die Kreuzfahrer versuchten sogar, Mekka anzugreifen, aber bevor sie es erreichen konnten, schickte Saladin seine Flotte, die sie zur Umkehr zwang.

So eroberte Saladin viele Städte. Dann kam die Schlacht von Tabaria (das heute ein See ist). In dieser Schlacht vernichtete Saladin die Kreuzfahrerarmee im Wesentlichen. Dazu zündete er das trockene Gras an und schickte dann seine Truppen hinein. Die Eroberung Jerusalems selbst war nicht der schwierige Teil.

Als Saladin die Macht übernahm, stellte er die Christen, die gegen ihn kämpften, vor die Wahl.

A) Sie konnten ihr Land verkaufen und nach Hause zurückkehren.

B) Sie konnten bleiben und in Frieden leben.

Dann kam das Problem mit den Juden. Die Christen wollten sie vertreiben, weil sie in der Stadt keinen Platz hatten. Also wies Saladin ihnen einen zu (ich glaube, es war die Klagemauer), und sie durften auch bleiben. Saladins Armee entfernte dann das Kreuz vom Felsendom

Das war der dritte Kreuzzug von Richard dem Löwenherz.

Saladin schickte seine Ärzte, um dem Kreuzritterkönig zu helfen. Er gab Richard Löwenherz ein Pferd in der Schlacht, als dieser abhob.

Waldemar6585  04.03.2023, 23:37
@adelaide196970

Ach, mit dem braucht man gar nicht diskutieren. Das Übliche wenn man das Thema mit Muslimen diskutiert: Relativierung und es wird in die Opferrolle übergegangen. Die Kreuzzüge waren im Prinzip das, was die Ukraine derzeit durch macht. Verteidigung gegen eine anhaltende Offensive.

adelaide196970  04.03.2023, 23:39
@Waldemar6585

ich wehre mich gegen die Behauptung, dass die Kreuzfahrer die Bösen waren und die Muslime die Unschuldigen. Es ist nun mal nicht so gewesen!!

Wahrscheinlich haben die Muslime das so in ihrer Heimat gelernt.

iqKleinerDrache  04.03.2023, 23:00

dafür kam die reaktion zu spät ... die reaktion war viel später. pilger wurden regelmäßig ausgeraubt .... gerade auch weils ja so im koran stand. das waren nicht nur räuber auf eigene rechnung, sondern welche die für die Imane raubten und belobigt wurden und nen anteil abgeben mussten.