Wie haben die 12 Imame gelebt?

2 Antworten

Ich konnte das schnell im sog. Internet finden, indem ich deine Begriffe suchte:

http://www.eslam.de/begriffe/z/zwoelf_imame.htm

Ich habe dir auch den Text rauskopiert, damit dir das keine weitere Arbeit erzeugt:

Die Zwölf Imame (a.) sind gemäß der Schia die einzigen legitimen Nachfolger des Propheten Muhammad (s.) und reine Bewahrer seiner Botschaft, der reinen Offenbarung, bis zur Auferstehung.

Aber auch gemäß der anderen Rechtsschulen handelt es sich um ehrenwerte und geachtete Persönlichkeiten. Sie wurden allesamt von den im missbrauchten Namen des Islam herrschenden Regenten, den Kalifen der Umayyaden und Abbasiden umgebracht und damit zum Märtyrer, bis auf den letzten der zwölf, der in der Verborgenheit weiterlebt und auf dessen Wiedererscheinen die Schiiten hoffen, da er die Erde vor Ungerechtigkeit erlösen wird.

Die Zwölf Imame (a.) sind mit Lebenszeitraum gemäß islamischen Kalender:

1. Imam Ali al-Murtadha (a.) (-23 - 40 n.d.H.)

2. Imam Hasan al-Mudschtaba (a.) (3 - 50 n.d.H.)

3. Imam Husain Sayyid-ul-Schuhada (a.) (4 - 61 n.d.H.)

4. Imam Ali Zain-ul-Abidin (a.) (38 - 95 n.d.H.)

5. Imam Muhammad al-Baqir (a.) (57 - 114 n.d.H.)

6. Imam Dschafar al-Sadiq (a.) (83 - 148 n.d.H.)

7. Imam Musa al-Kathim (a.) (128 - 183 n.d.H.)

8. Imam Ali al-Ridha (a.) (148 - 203 n.d.H.)

9. Imam Muhammad al-Dschawad at-Taqi (a.) (195 - 220 n.d.H.)

10. Imam Ali al-Hadi al-Naqi (a.) (212 - 254 n.d.H.)

11. Imam Hasan al-Askari (a.) (232 - 260 n.d.H.)

12. Imam Mahdi al-Muntathar (a.) (255 n.d.H. - heute)

Die Richtung der Schia, welche sich auf die Zwölf Imame (a.) beruft, wird auch Zwölfer-Schia genannt.

Zusammen mit dem "Imam" aller Zwölf Imame (a.), nämlich dem Propheten Muhammad (s.) und seiner Tochter Fatima (a.) bilden diese 14 Personen die Ahl-ul-Bait (a.).

Die Zwölf Imame (a.) nach sunnitischen Quellen

Überliefert von Dschabir ibn Samura: Ich hörte den Propheten (s.) sagen: "Es wird zwölf Anführer geben." Danach sagte er einen Satz den ich nicht gehört habe. Mein Vater sagte der Prophet (s.) fügte hinzu " Alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen." (Im Sahih von Buchari, Kitabul Ahkam)

Der Prophet (s.) sagte: " Die Religion (Islam) wird fortfahren bis zur Stunde (Tag der Auferstehung), mit zwölf Kalifen für euch, alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen." (Sahih von Muslim, Kitab al-Imaara)

Dschabir ibn Samura (r.) berichtete: Mein Vater und ich traten bei dem Propheten (s.) und ich hörte ihn sagen: Diese Sache (das Kalifat) wird nicht zu Ende gehen, bis es unter den Kalifen zwölf gibt. Der Prophet (s.) sprach weiter aber ich konnte ihn nicht hören. Ich fragte meinen Vater nach dem, was der Prophet (s.) gesagt hatte. Er erwiderte: Sie alle werden von Quraisch sein. (Sahih von Muslim, Hadith Nr. 3393 in arabischer Zählung)

Der Islamische Weg e.V. war der erste Verein, der in den 1990er Jahren ein deutschsprachiges Lied zum Thema komponiert, getextet und auf damals üblichen Audio-Kassetten veröffentlicht hat.

Aus sunnitischer Sicht ist das nicht so, dass diese Gelehrten gehasst wurden. Damals gab es den Hass zwischen den Gruppen nicht, Schließlich waren alle Muslime. Deshalb haben auch die Imame ihre Kinder Omar (4. Imam) oder Aisha (7. Imam) benannt, etwas, das heute nicht mehr gemacht wird. Und der abbasidische Kalif verheiratete seine Tochter an den 9. Imam.


mulan  22.12.2021, 12:40

Zur späteren Ehefrau des 9. Imam findet man z.B. dieses.

Und zur Zeit der Umayyaden und abbassiden gab es durchaus Hass zu ihnen. Warum sonst hätte Muawiya Ali und seine Gefolgschaft öffentlich jeden Freitag über Jahrzehnte verfluchen lassen?

0
Ronaldowater 
Fragesteller
 22.12.2021, 21:56
@mulan

Und zur Zeit der Umayyaden und abbassiden gab es durchaus Hass zu ihnen

Wie äußerste sich die Abneigung zu den 12 imamen?

0
Ronaldowater 
Fragesteller
 23.12.2021, 00:27
@mulan

Mord

mir fiel auf das schiiten eine bindung zu den 12 imamen haben das sie geliebt werden etc

0