Was ist die Bedeutung eines Aktenzeichens?

4 Antworten

Man kann aus einem Aktenzeichen zwar einiges ableiten, aber es gehört definitiv nicht hierher.

Das gerichtliche Aktenzeichen besteht regelmäßig aus Abteilung, Registerzeichen, Nummer und Jahreszahl. Es ist zugleich die Geschäftsnummer/-zeichen.

Die erste Ziffer steht für die Abteilung und den zuständigen Richter. Man kann diese Abteilungslisten im jeweiligen Amtsgericht auch einsehen. Der Buchstabe sagt aus, um welche Art Verfahren es sich handelt (Zivil/Straf). Dann kommt die Laufnummer und die Jahreszahl.

Um was es GENAU geht, erfährst du damit nicht und das weiß hier auch niemand.

Gruß S.

Das bedeutet, dass bei der Staatsanwaltschaft eine Akte angelegt wurde, wahrscheinlich wegen einer Anzeige. Worum es geht, sollte man aber auch bei der Polizei wissen.

Dass man es innerhalb eines Monats nicht schafft, jemanden ans Telefon zu bekommen, kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.

Ich habe vor einem Monat bei der Polizei erfahren, dass ich ein Aktenzeichen bei der Staatsanwaltschaft habe. Nur leider erreiche ich da niemanden da ich immer wieder erneut in die Warteschleife geschaltet werde.
 [+++ durch Support editiert +++]
Das ist das Aktenzeichen
Vielen Dank vorab !

da das Aktenzeichen durch den Support editiert wurde, ist diese Frage jetzt irgendwie witzlos...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiki01  24.03.2020, 14:31

Wieso? Würde denn von dir eine hilfreiche Antwort kommen, wenn du das AZ wüsstest? Ich glaube eher, das ist deine Neugier.

Sirius66  24.03.2020, 14:15

Wäre sie auch mit AZ.

Was ist die Bedeutung eines Aktenzeichens?

Es bedeutet, dass ein Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft gegen dich erfasst wurde.