Anfrage auf Überwachung: Mitteilungspflicht durch Polizei / Staatsschutz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, niemand ist dazu verpflichtet, dir darüber auskunft zu erteilen

das merkst du dann, wenn sie dich verhaften, dass du überwacht wurdest

und wir normalen bürger finden das astrein so

wie kommt man auf die idee, dass sie dir darüber auskunft geben müssten?

MiLOND
Beitragsersteller

okay, danke

MiLOND
Beitragsersteller

Kurz noch ein Kommentar zu deiner Antwort. Ist nicht richtig. Habe mich informiert und weiter unten gibt es einen Kommentar, der stimmt. Deine Aussage ist nicht richtig.

Wie kommt man darauf so eine Aussage zu tätigen, die du getätigt hast.

Hier der Beitrag von einem anderen Person aus dem Forum (weiter unten):

nun, Du hast ja schon eine Antwort als hilfreichste ausgezeichnet. Sie ist allerdings nicht ganz richtig, denn Du kannst die Behörden fragen, inwieweit über Dich Daten vorhanden sind.
Informationen auf Anfragen nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und Informationsfreiheitsgesetz (IFG) stellt man an die jeweilige Behörde, auch online.

nun, Du hast ja schon eine Antwort als hilfreichste ausgezeichnet. Sie ist allerdings nicht ganz richtig, denn Du kannst die Behörden fragen, inwieweit über Dich Daten vorhanden sind.

Informationen auf Anfragen nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und Informationsfreiheitsgesetz (IFG) stellt man an die jeweilige Behörde, auch online.

MiLOND
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Information. Bekommst dafür ein Hilfreich und ein Dank. Hätt ich das gewusst, hätt ich dir natürlich den Stern gegeben.