Muss man zu einer Vorladung erscheinen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Zeuge oder Beschuldigter? Wenn du Beschuldigter bist musst du nicht hingehen. Als Zeuge kannst du Aussagen verweigern, bis doe Staatsanwaltschaft PERSÖNLICH dir einen Brief schickt. Im Auftrag heisst nichts, da alle Vorladungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft sind, das ist eine Floskel wie ,,im Namen des Volkes"

Du musst als Zeuge aber hingehen doch kannst alle Aussagen verweigern. Wenn du nicht hingehst ist es Behinderung der Justiz.

Wenn die Staatsanwaltschaft persönlich dich da hin schickt und du weiter nichts sagst ist es ebenfalls Behinderung der Justiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiki01  31.03.2021, 15:07
Wenn du Beschuldigter bist musst du nicht hingehen.

Das ist falsch, wenn die StA lädt. Nur aussagen muss man nicht.

H2SO67  31.03.2021, 15:10
@wiki01

Ja stimmt sorry dann für die Desinformation

H2SO67  31.03.2021, 15:40
@realjam

Wenn staatsAnwaltschaft dich als Beschuldigten vorlädt musst du kommen aber musst nichts sagen aber das machen die nur wenn es was wichtiges ist bei kleinkram machen die sich nicht soviel Mühe

realjam
Beitragsersteller
@H2SO67

Das Schreiben ist ja von der Polizei. Jedoch liegt dieser Vorladung ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zugrunde. Also muss ich nicht gehen solange die Staatsanwaltschaft nicht persönlich einen Brief an mich schickt stimmts?

H2SO67  31.03.2021, 15:48
@realjam

Ja man meistens kommt es nicht dazu dass die das schicken

wiki01  31.03.2021, 16:32
@realjam

Nein, du musst hin. Die Staatsanwaltschaft hat die Polizei mit der Vernehmung beauftragt.

Das Erscheinen bei der Vorladung ist nicht zwingend. Ausserdem kann es sein, dass du anlässlich der Vorladung verhaftest und sofort ins Gefängnis verfrachtet wirst.

Ich würde mich allenfalls schriftlich zu den Vorwürfen äussern statt zur Wache zu gehen und mich zuvor von einem Anwalt beraten lassen. Der Anwalt kann auch eventuell mit der Staatsanwaltschaft verhandeln, dass das Verfähren eingestellt wird.

Die Hinzuziehung des Anwaltes wäre wichtig. Verfahren wegen Betrugs vor Amtsgerichten werden nahezu immer zuungunstes des Angeklagten entschieden selbst wenn die Beweislage mangelhaft ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall ist das eine Masche der Polizei^^ - Bitte geh hin und vermeide weiteren Ärger.

Zeuge oder Beschuldigter?

Wenn Zeuge: du musst.

realjam
Beitragsersteller

Beschuldigter

RobertLiebling  31.03.2021, 16:36
@realjam

Als Beschuldigter bist du nicht zur Aussage verpflichtet. Demnach musst du da auch nicht hin.

Wenn du hingehst: hör dir alles an, aber sag kein Wort abgesehen von deinen Personalien.

Man sollte auch erst dann erscheinen, wenn es von der Staatsanwaltschaft kommt. Die Polizei könnte dich nämlich sonst schon so unter Druck setzen, dass du dich verplapperst. Wenn dagegen die Staatsanwaltschaft dich vorlädt, hast du ja deinen Rechtsanwalt bei dir und er kann das Reden übernehmen.