Bedeutet Naivität sowas wie Dummheit?

7 Antworten

Ergänzung zu einigen der hier stehenden guten Antworten: Bei Naivität besteht Hoffnung, dass die "sich auswächst", bei Dummheit eher nicht.

Naivität kann ein temporärer Zustand sein, der zum Beispiel der Jugend oder mangelnder Erfahrung geschuldet ist. Bei Dummheit hingegen ist oft Hopfen und Malz verloren. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

Gruß, earnest

Ein wenig.
Es bedeutet oft das man eben nicht ausreichend nachgedacht hat, was die Auswirkungen des eigenen Handelns sind, oder das man leichtgläugig jemandem vertraut und geglaubt hat, obwohl es anzeichen dafür gab, das die Person nicht vertrauenswürdig ist.

teilweise also dass man sich bei manchen dingen nichts bei denkt obwohl da alarmglocken läuten sollten

Oft gilt „naiv“ als Synonym für leichtgläubig, arglos, leicht verführbar oder unwissend.

Das bedeutet: jemand hat ein kindliches Gemüt. Ist also etwas leichtgläubig, arglos, unerfahren, blauäugig. Lässt sich ausnutzen, vor den Karren spannen. Benutzen ohne das er es bemerkt. Er denkt nicht über Konsequenzen und Folgen nach.

Zu deiner Frage, ja in gewisser Weise schon. Kommt auf den Grad der Naivität an.

Nein. Es bedeutet, Sachen zu wenig zu hinterfragen und Menschen zu glauben, die offensichtlich nicht vertrauenswürdig sind.