Dummheit, Fluch oder Segen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Anders 58%
Segen 26%
Fluch 16%

10 Antworten

Fluch

Dummheit stößt ständig wo an, erzeugt Verdruß und Ärger, egal ob es der Dumme ist oder die Person die mit Dummheit konfrontiert wird.

Moneymaxxing schreibt: "dämliche Menschen meistens äußerst nett, zuvorkommend und empathisch. Und nicht oberflächlich." - Dabei zeugt Empathie von einer hohen emotionalen Intelligenz ;-)

Anders

hmmm... definiere Dummheit.

Menschen sind oft nur Unwissend aber nicht Dumm.

Für mich sind "Dumme" Menschen nur die, die sturköpfig sind und nichts neues an sich ran lassen um neues dazu lernen zu können. Leute die also nicht zuhören wollen und es auch nicht versuchen. Aber da spielen auch andere Sachen eine große Rolle.

Es gibt so gesehen keine Dumme Menschen. Man betitelt sie nur als solche.

Aber ich persönlich finde, dass Menschen die nicht so intellektuell drauf sind oder einen hohen IQ haben, oftmals Menschen sind mit denen man sich gut unterhalten kann, mit denen man deutlich mehr Späße machen kann ohne sich korrigieren lassen zu müssen oder man sich "anständig" ausdrücken muss damit man verstanden wird. Ich kenne da leider den einen oder anderen, wo dir deinen Spaß oder deine Stimmung innerhalb 5 min. zerstört wird weil bei jedem Witz mindestens eine Wikipedia Seite dir auswendig vorgetragen wird, nur um belegen zu können dass der Witz keinen Sinn macht.

Also diese so genannte "Dummheit" muss kein Fluch sein, ich würde es jedoch auch nicht es als Segen bezeichnen. Das hängt auch teilweise von der Situation hab. Wenn du bspw. am arbeiten bist, ist schlau sein keine schlechte Eigenschaft. "Dummheit" bringt dir in dem Punkt leider nicht immer was, meistens machst du sogar mehr Fehler als alles andere. Aber andererseits kann man so erkennen das wir noch Menschlich sind und Menschen machen nun mal Fehler, sowohl die Dummen als auch die Schlauen. Und Menschlichkeit ist genau das was die Menschen selbst in diesem Jahr noch ganz viel brauchen können. In diesem Falle, wären mir die Dummen manchmal lieber. Ich selbst betitele mich auch gerne als Dumm, denn wenn ich das nicht tun würde, wäre ich nicht ich. :)

Anders

Kommt auf andere Umstände an, wenn man zB reich ist, liebe, beschützende und reiche Eltern hat, in einem sicheren Land usw lebt, kann Dummheit ein Segen sein. Dummheit wird dann zum Fluch wenn es die eigene Sicherheit, das eigene Überleben usw gefährdet

Anders

Wenn sich Dummheit auf eingeschränkte Intelligenz oder mangelnde Schulbildung bezieht, stimme ich für Fluch.

Wenn sie sich aber auf ein Niveau Typ Pflanzendasein bezieht, dann könnte sie ein Segen sein. Die betroffene Person braucht sich um nichts mehr Dorgen zu machen

Segen

Ich finde dumme Menschen sympathisch. Komischerweise sind dämliche Menschen meistens äußerst nett, zuvorkommend und empathisch. Und nicht oberflächlich. ;)

ZiegemitBock  07.03.2023, 07:59

Meine Erfahrung sagt leider das Gegenteil.