Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Arten von DUMMHEIT kennt Ihr?

Da gibt es mehrere auf einer nach oben unbegrenzten Skala. Je nach eigener Sichtweise ist es dumm, Ereignisse zu bewerten, ohne den Hergang, der dazu führte, einzubeziehen. Vorher sollte man kein Urteil fällen.

Es ist dann natürlich unklug (=dumm, positiv ausgedrückt), durch Kopf-in-den-Sand-stecken zu glauben, die Gegenseite würde diese Taktik nicht durchschauen. Dumm spielen...

Generell ist es dumm, andere für minderbemittelt zu halten, nur weil sie einfach andere Bildung/ Herkunft / Sozialisierung mitbringen.

Jemand, der faul ist, mangelnden Ehrgeiz hat und der sich nicht abstrakt vorstellen kann, wozu Lernen gut ist, der hat Besserungsbedarf. Ihn kann man erst als dumm bezeichnen, wenn er partout nicht will.

Leute, die den allereinfachsten Weg wählen, jedem Trend folgen, sich verweichlichen (lassen) und sich um nichts kümmern, ...

Usw.

Seit ich als Kind verbotenerweise Bücher meiner Oma gelesen habe und so schon einiges Weltwissen gesammelt und Synapsen geknüpft habe, finde ich es immer gut, aus Erfahrungen anderer zu lernen. Fremde Erfahrungen ersparen einem oft eigene. Mit den Jahren wird daraus sowas wie Weitblick, den man umso mehr braucht, je unübersichtlicher es im alltäglichen Dschungel wird.

Wenn ich dann dank meiner Erfahrung und der anderer oft schon früh erkenne, was für Spielchen da laufen und ich deshalb als 'Verschwörungstheoretiker' bezeichnet werde, dann sehe ich das schon als eine gewisse Ehre.

Alle VTs, die ich bisher erkannt habe, beruhten auf dem richtigen Verknüpfen von Fäden, eigener Intuition und Weltwissen, Psychologie und Erkennen des stümperhaften Vorgehens der Initiatoren, die von der Dummheit der Massen ausgeht. Nun gut, die einen sind eben langsamer und müssen es erst erklärt bekommen, andere sind schneller im Durchschauen.

Den Spruch: 'Kluge können sich dumm stellen, aber umgekehrt funktioniert es nicht' finde ich gut, da er voll zutrifft. Spätestens an dem Punkt zeigt sich, was einer drauf hat.

lumbricussi  21.09.2024, 16:18

Interessant sind auch die Steigerungen bzw. Spielarten von "dumm".
dümmlich, dummdreist, einfältig, beschränkt, töricht, bescheuert, saudumm, brunzdumm usw.

Gringo58
Beitragsersteller

Mir fiel dabei noch Marcel Reich R. ein: Fernsehen macht Dumme duemmer und Kluge klueger

Spielwiesen  21.09.2024, 15:40
@Gringo58

Richtig - da habe ich gleich auch die Stimme im Ohr...! (Die man übrigens auch schon als KI-Stimme hört!)

Gringo58
Beitragsersteller

jaaaaaaaaaaaaaaa

guenterhalt  21.09.2024, 14:12

Dann gibt es ganz Kluge, die verstehen Antworten nicht und bewerten sie als Spaß.
"Warum genau sollte man keine Autobatterien ins Meer werfen?"

ein ganz dummer schreibt doch tatsächlich: "Weil Fische keine Autos haben"

Spielwiesen  21.09.2024, 14:15
@guenterhalt

Naja - da gabs mal einen Spruch mit Fischen und Fahrrad , evtl. ist es eine Anspielung darauf ?

Machtnix53  21.09.2024, 20:13
@guenterhalt

Warum sollte das ein ganz dummer gewesen sein? Die Antwort ist doch bestens angepasst an die Dummheit der Frage.

Spielwiesen  21.09.2024, 20:38
@guenterhalt

Hier ist er: 'Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad' - rin Aphorismus aus den Siebzigern. Er bringt auf sarkastisch-humorvolle Weise zum Ausdruck, dass eine Frau durchaus in der Lage ist, ein vollständiges und unabhängiges Leben zu führen, ohne die Gegenwart oder Hilfe eines Mannes zu benötigen'.

Naja, genau das ist ja das...

Spielwiesen  22.09.2024, 07:49

★ Danke für diese Auszeichnung! ★ :-)

Naivität - und nichts dazu gelernt. Wir werden alle unwissend geboren. Im Laufe seines Lebens lernt man - so der Idealfall. Es gibt Menschen, die lernen nichts.

Wenn man einem Kind ständig sagt sei nicht so neugierig, wird sich das Kind die Neugierde abgewöhnen. So bleibt man dumm.

Gringo58
Beitragsersteller
Gringo58
Beitragsersteller
@Gringo58

da steht auch: So wie es die verschiedensten Formen von

Intelligenz gibt, gibt es auch eine große Zahl von

Arten der Dummheit: Konzept der multiplen

Dummheit. Wir sind in verschiedener Hinsicht (par-

tiell) dumm.

• Auch an sich kluge Menschen können sehr dumm

handeln,

Stukkadierter  21.09.2024, 03:56

Es gibt schon Anlagen, mit denen man zur Welt kommt.

AriZona04  21.09.2024, 03:57
@Stukkadierter

Und dennoch musst Du alles von null lernen. Die Anlage hilft Dir nur insofern, als dass sie die Geschwindigkeit regelt.

Stukkadierter  21.09.2024, 03:58
@AriZona04

Ja und das ist es eben.

Ob ich 2 Minuten oder 3 Wochen brauche, bis ich 3 Satz begreife.

Oder vielleicht begreife ich ihn gar nicht, weil ich unterdurchschnittlich langsam bin und Schule darauf keine Rücksicht nehmen kann.

Dummheit ist nicht immer leicht zu definieren. Mit Dummheit bezeichnet man meist einen Mangel an Intelligenz.

Es gibt u.a. die alltägliche Dummheit - z.B. wenn Fehler passieren, wie das Verschütten von Getränken, das Vergessen von Terminen etc.

Und hier noch ein paar Synonyme:

  • strohdumm
  • Beklopptheit
  • saudumm
  • menschliche Beschränktheit
  • Trump`sche Dummheit
  • Begriffsstutzigkeit

Gringo58
Beitragsersteller

Du vergisst: dumm, ungeschickt: "stell dich nicht so dämlich an"

Deichgoettin  21.09.2024, 11:10
@Gringo58

Gehört für mich zur "alltäglichen" Dummheit. Aber Synonyme gibts sicherlich noch reichlich. Die von mir genannten, sind mir spontan eingefallen.

Es gibt doch keine dummen Menschen. Das ist nur ein Gerücht.
Beweis: Frag, wen du willst, ob er dumm sei.
Du wirst niemanden finden, der mit Ja antwortet.
Nur der Sokrates, der war wirklich dumm.
Er gab es selber zu: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Doch eigenartig: Jeder weiß doch, dass der und die und noch einige ausgesprochen dumm sind. Aber frag die mal, die behaupten das Gegenteil.

Naja, da ging es um generelle Dummheit.
Teilweise Dummheit dagegen ist weit verbreitet und wird nicht geleugnet.
Im hiesigen Dialekt sagt man "plätzwies", also stellenweise Dummheit.

Oder sollte man lieber sagen "stellenweise Klugheit"?
Ist mein erfolgreiches Ablehnen, Thomas Mann zu lesen, obwohl mir seine Bücher von der gebildeten Verwandtschaft fast aufgenötigt werden, plätzwies dumm oder plätzwies gscheit?

Ist meine Antwort jetzt dumm oder gscheit? Ich hab keine Ahnung. 🐦‍⬛

zetra  21.09.2024, 17:18

Es gibt auch keine dummen Fragen, mit Ausnahme, aber es gibt reichlich dumme Antworten.

lumbricussi  21.09.2024, 18:06
@zetra

Ein Kluger und ein Dummer,
die machen mir wenig Kummer.
Doch die schlimmste Sorte von Leuten,
das sind die Halbgescheiten.

Au Backe!

lumbricussi  21.09.2024, 18:10
@lumbricussi

Wenn andre klüger sind als wir,
das macht uns selten viel Plaisier.
Doch die Gewissheit, dass sie dümmer,
erfreut fast immer.

Und das war alles in meinem Kopf gespeichert! Wahnsinn!

Gringo58
Beitragsersteller

"Ich hab keine Ahnung" -- dumm eher :-) :-) :-)

lumbricussi  21.09.2024, 17:26
@Gringo58

Danke. Freut mich. Niemand ist verpflichtet, ununterbrochen gescheit zu sein.
Da gibt es Hochs und Tiefs, sowohl bei der Dummheit als auch bei der Gescheitheit. Und bei der Dummheit Untiefen wie bodenlose Dummheit, abgrundtiefe Dummheit. Bei der Klugheit gibt es das nicht so. Die ist eher oben angesiedelt, in den Höhen der Geistesflüge. Bodenlos kann nur die Dummheit sein.
"Sein Geist erklomm ungeahnte Höhen."
Das ist ja 'nDing, dass man Klugheit und Dummheit in drei Dimensionen verorten kann. Dumme Aussagen sind immer flach.
Also am wohlsten ist mir so auf halber Höhe. Die Gegend, in der ich geboren bin, ist sanft hügelig. Da fühl ich mich zu Hause.

lumbricussi  21.09.2024, 18:02
@Gringo58

😂😂😂 Ich fühl mich jetzt doch ein wenig erleichtert, denn: Ich bin nicht blond. 😀

also die absolut dümmsten Menschen unsers Planeten haben den Darwin award gewonnen, das ist der einzige Titel für den du sterben musst *meistens* xD

Gab auchn Päärchen die habens mal geschafft also, sexuelle Dummheit, wollten unbedingt den Sex aufeppeln ja mit ner echten Pistole und wieso auch immer da war ne Patrone drin und die wurde auf sein Gemächt gehalten und abgeschossen joar

Es war einmal ein Einhodiger XD

Ach oder die Leute die in Amerika nen fetten Flächenbrand auslösten chemische Dummheit.

Oder die Leute die nen halben Fluss verseucht haben wegen ner Babyparty XD