Was ist der Unterschied zwischen Naivität und Dummheit?

2 Antworten

Naiv = Kindlich

Dumm = dumm

"Dumm ist wer dummes tut." (Forest Gump)

Naivität ist eine kindliche Art zu vertrauen und Menschen zu begegnen, sie geht davon aus, dass Menschen es gut mit einem meinen und dass niemand hinterhältige Gedanken hat. Ein naiver Mensch ist eher leichtgläubig und vertrauensselig und sieht die Welt und die Menschen mit der Harmlosigkeit und Einfachheit eines Kindes. Naiv bedeutet kindlich, nicht kindisch.

Dumm ist ein Mensch wenn er dumm denkt und dumm handelt. Er erkennt die Zusammenhänge nicht und ebenso die Folgen von etwas. Ein dummer Mensch handelt deshalb meistens egoistisch und leichtsinnig und meint dabei aber häufig etwas gescheites zu tun. Dumme Menschen haben oftmals Mühe zu vertrauen denn sie meinen alle Menschen seien so wie sie. Manche sagen "Dummheit sollte bestraft werden".

Ein naiver Mensch ist gutgläubig und vermutet keine bösen Absichten. Möglicherweise fehlt es ihm an Lebenserfahrung.

Ein dummer Mensch begeht Fehler durch unreflektiertes Handeln, ignoriert Tatsachen (*hust* Querdenker *hust*) und ist unvernünftig.