Ist Dummheit unbewusste Unwissenheit?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Jemand von sich selber weiß, das er in einigen Dingen Unwissend ist, dann ist das nicht dumm oder?

Man muß nicht wissend sein, um bestimmmte Vorgänge einfach zu erkenn, Verhaltensweisen zu zeigen oder Verständnis für unbekanntes zu haben.

sexy1111 
Beitragsersteller
 26.08.2022, 11:52

Ich bin in allen Gebieten ein Anfänger, kann nix gescheit, daher auch meine vielen Fragen.

chanfan  26.08.2022, 11:55
@sexy1111

Das kommt vielleicht noch in den nächsten Jahren. :)

sexy1111 
Beitragsersteller
 26.08.2022, 13:08
@chanfan

Lieber fragen und für 5 Minuten ein Vollidiot scheinen, als niemals fragen und immer ein dork complet sein.

chanfan  26.08.2022, 13:11
@sexy1111

Naja, als Idiotenfrage habe ich das hier nicht gesehen. :)

Hi sexy1111.

Dummheit würde ich nicht als Unwissenheit bezeichnen. Dumm ist nochmal etwas ganz Anderes.

Wissen kann jeder erlangen, nur einem dummen Menschen nützt es trotzdem nicht viel, weil er damit nicht umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke Dummheit zeigt sich in geringer Emotionaler Intelligenz oder der unfähigkeit Dinge von anderen Perspektiven zu betrachten. Aber auch ein Dummer Mensch kann eine Respektvolle Erziehung geniessen aber er sollte nicht zuviel Medien schauen da dies seine Ansichten verzerren könnte.

Man kann, denke ich "wissend" sein und dieses Wissen nicht richtig einsetzten/reflektieren. Dumm ist aber relativ zu sehen, manche verstehen manches langsamer und manche sind praktisch langsamer.

Andere hier meinten, dass Leute dumm wären, wenn sie eine geringe emotionale Intelligenz haben.-> Siehe Autisten oder zB. Narzissten und davon sind viele Leute eher das Gegenteil.

Nein, man kann über vieles unbewusst unwissend sein ohne dass man dadurch dumm ist.