Ist Naivität = Dummheit?

6 Antworten

Nein, leichtgläubig zu sein bedeutet nur dass man anderen Menschen stark vertraut und wenig hinterfragt. Es ist ähnlich wie bei manchen Autisten. Sind teilweise sehr begabt oder intelligent aber wirken auf den ersten Eindruck nicht so

Naive Menschen müssen nicht gleichzeitig einen niedrigen IQ haben.

Naive Menschen glauben an das Gute im Menschen meistens deshalb, weil sie selbst ehrlich sind und von sich auf andere schließen. Was ja die 'Bösewichte' auch machen. Die hauen jeden aufs Ohr und gehen davon aus, dass die anderen bei ihnen es genauso machen und sind dementsprechend vorsichtig.

Unabhängig davon gibt es in beiden Gruppen wenig bis hoch intelligente Menschen.

Linda934  05.02.2021, 23:01

Nein, neiv zu sein, ist nicht gleich "dumm". Kurzfassung: man sieht nur das Gute in Menschen und glaubt meistens was sie von sich geben. Man sieht manchmal dir "rote Flagge" nicht, nicht weil man dumm ist, sondern ein Gutmensch.

Naive menaschensind Menschen mit sehr viel Vertrauen, die nichts schlechtes denken.

Einfach, weilsie keine schlechten Erfahrungen haben. Meist sind sie jung oder sie agierenauf einem neuen Gebiet zb steigen in Selbstständigkeit ein, erster Freund, erster Job. Weil die Dinge neu sind, wird die Unwissenheit von skrupellosen Menschen schamlos ausgenutzt.

Oder sie gehen unerfahren in gefährliche Gebiete, nähern sich gefährlichen Tieren.

Im Prinzip hat es wenig mit IQ und Dummheit zu tun, allerdings informieren sich etwas ältere schlauere vorher sehr sorgfältig über gewisse Fallen und Probleme. Zb wenn sie irgendwohin reisen oder wandern, ein Geschäft gründen und sind sehr vorsichtig.

Nein. Naivität ist nicht zwingend Dummheit.

Naivität beruht vielmehr auf Mangel an Erfahrung. Schlaue Menschen können naiv sein, wenn sie noch am Anfang eines Lernprozesses sind, erheben sich aber immer mehr über diesen Status mit gesammelten Erfahrungen (und somit gelernten Lektionen).

Dumme Menschen richten sich in ihrer Naivität ein, intelligente (also lernfähige) wachsen aus ihr heraus.

Hallo,

naivität ist aufjedenfall keine Dummheit wie du gesagt hast naivität heißt eine Peson ist leichtgläubig trotzdem kann sie schlau sein.Aber wenn man naiv ist kann man dumme Sachen anstellen.

LG