"Schiffe versenken" Kästchen?
Ich weiß ,ich kann so gut wie kein Mathe
WIe viele Kästchen wären es?
Zum Beispiel 1 x 5 ,wären es dann 5 Kästchen? und bei 5 x 1 wieder 5 Kästchen und beim zweiten 3 x 3 einfach nur 3 Kästchen?
ich weiß..Dummheit tut weh
Wenn es halt irgendwie funktioniert, hier ☝️ ein Stück kariertes Papier. Vielleicht könnt ihr ja ,wenn ihr es nicht in Worten erklären könnt oder wollt einfach einzeichnen und dann schicken.
Danke!
Quadretti ist italienisch und bedeutet Kästchen
3 Antworten
Bei "Schiffe versenken" gibt es unterschiedliche Bootstypen, z.B
- Schlachtschiffe 5 Kästchen XXXXX
- Zerstörer 3 Kästchen XXX
- und U-Boote 1 Kästchen X.
Jetzt hast du in deiner Flotte
- 1 Schlachtschiff (1 x 5 Kästchen) XXXXX
- 3 Zerstörer (3 x 3 Kästchen) XXX XXX XXX
- und 5 U-Boote (5 x 1 Kästchen) X X X X X.
Nun kannst du auf deinem Spielfeld deine Flotte verteilen z.B.
ABCDEFGHIJ
1 X
2 XXX
3 X
4 X
5 X
6 X
7 XXXXX
8 X
9 XXX X
10 X
Bei uns war's im Prinzip genauso, aber doch ein bisschen anders ;-)
Ich hatte bei meiner Antwort die Flotte aus dem Frage-Bild verwendet.
Wir hatten früher auch wie ihr eine größere Flotte gehabt.
Die Regel mit dem "nicht berühren" ist schon wichtig. Wir hatten mal ein Spieler, der aus "taktischen Gründen" alle seine Schiffe zusammenhängend in der Mitte platzierte. Seine Flotte war ruck-zuck versenkt :-)
Vielen Dank für den Stern.
Ich freue mich, dass ich auch ohne viel Mathe gut weiter helfen konnte.
1x5 heißt auf Zeichenpapier eine Reihe von 1x 5 Kästchen. Sind 5
Andersrum 5 x 1 das Gleiche Wenn man Penibel im Technischen Zeihen ist wäre das Senkrecht du kannst es auch waagerecht Zeichnen
3x3 Wäre ein Quadrat das jeweils 3 Kästchen an den Seiten hat,
Nein, 5 x 1 bedeutet fünf einzelne Kästchen, die nicht miteinander verbunden sind.
Das x ist ein Multiplikationszeichen. Also ja, 5 x 1 = 5, 1 x 5 = 5 aber 3 x 3 natürlich 9.
Zur Zeichnung: 5 x 1 bedeutet 5 Kästchen lang, ein Kästchen breit. Bei 3 x 3 dann eben drei lang und drei breit.
5 x 1 bedeutet 5 Kästchen lang, ein Kästchen breit
Nein, das bedeutet fünf einzelne Kästchen, die nicht miteinander verbunden sind.
1 x 5: Fünf Kästchen lang und ein Kästchen breit.
Nein, das bedeutet fünf einzelne Kästchen, die nicht miteinander verbunden sind.
Alter, ich melde mich hier bald ab....
Warum sollen die Kästchen denn nicht verbunden sein? 5 x 1 sind fünf Kästchen, die aneinander gereiht sind. Also die Form hat eine Breite von einem Kästchen und eine Länge von fünf Kästchen.
Wen nwir Schiffe versenken gespielt haben: war es so wie ich gesagt habe (so genannte U-Boote, weil sie kleinund nur sehr schwer zu treffen waren)
Ja, das kann sein. Der FS hat ja keine genaue Frage gestellt. Vlt. ist die Antwort auch einfach nur "Ball": Man weiß es nicht.
Also soll jetzt beispielsweise ein Schiff (3x3) ,einfach 9 Kästchen einnehmen
Anscheinend schon. Aber keine Ahnung, was das für ein Schiff sein soll.
Wir sehen halt die genaue Frage nicht.
Edit:
einfach 9 Kästchen
Nicht einfach 9 Kästchen, sondern 3 mal 3 Kästchen. Also drei breit und drei lang.
Da steht doch "Kästchen" in der Aufgabe und nicht cm.
Na drei mal drei Kästchen! Drei breit und drei lang = neun Kästchen.
Wie bereits gesagt, neun Kästchen. Aber nichr beliebig angeordnet, sondern drei Kästchen lang und drei Kästchen breit
Danke Herr BrascoC sie haben mir sehr geholfen und mein Gehirn etwas schlauer gemacht. Sie sind eine sehr schlaue Person. Ich meine es auch ernst. Dafür werde ich ihnen ewig dankbar sein *verbeugt sich*
Bei uns war's im Prinzip genauso, aber doch ein bisschen anders ;-) :
1 x 4 K (*) Schlachtschiff
2 x 3 K Zerstörer
3 x 2 K Kreuzer ?
4 x 1 K U-Boot
(*)K = Kästchen
Wichtig: Die einzelnen Schiffe durften sich nicht berühren, auch nicht an den Ecken (Dein Beispiel erfüllt diese Bedingung)