Bauchfett ohne Kaloroiendefizit loswerden?

2 Antworten

So formuliert, definitiv falsch. Um Fett abzubauen, braucht man immer ein Defizit.

Was dein Kumpel wohl meinte, dass du wie gehabt weiteressen kannst (falls du momentan dein Gewicht gehalten hast), wenn du mit Krafttraining anfängst. Das Defizit entsteht durch die verbrannten Kalorien, die du vorher nicht verbrannt hast, damit kann man Fett verbrennen.

Wenn du kein Defizit hast, dann nimmt der Körper auch keine körpereigenen Reserven zum Energiegewinn und Muskelaufbau. Mit Defizit schon. Gerade der Muskelaufbau funktioniert besonders anfangs noch recht gut mit körpereigenen Reserven. Je weniger Reserven noch vorhanden sind, umso schwieriger wird der Muskelaufbau für den Körper, welcher dann langsamer stattfindet oder sogar ins Stocken geraten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn das notwendige Übel zur Leidenschaft wird!

Drgj7z
Beitragsersteller

Danke. Ich möchte aber mein bauchfett verlieren und gleichzeitig trainieren und Muskeln aufbauen.

Ist es in Ordnung wenn ich 1800kcal esse als Defizit? Bin 18, 178cm und 75, also nicht Übergewichtig, aber dennoch bauchfett vorhanden

Schniddn  06.08.2024, 13:37
@Drgj7z

Ohne zu wissen, wie viel Bewegung du hast, kann ich dir natürlich nicht sagen, ob das Defizit angemessen ist. 1800 ist in etwa dein Grundumsatz. Es kann also schon sein, dass das Defizit dann relativ hoch ist und dir die Energie für Krafttraining fehlt - damit büßt du Effizienz ein. Wie viel isst du denn momentan?

Drgj7z
Beitragsersteller
@Schniddn

Momentan auch ungefähr so viel...würde 3 mal pro Woche Trainieren und man kann so mit ca. 7000 bis 10000 Schritten am Tag rechnen, gehe zur schule und bin eher faul, also gehe z.b. nicht laufen

Schniddn  06.08.2024, 14:01
@Drgj7z

Dann nimmst du momentan vermutlich schon langsam ab, oder? Probiers einfach aus und achte auf die Signale deines Körpers. Wenn du dich kraftlos oder schlapp fühlst, ist es zu wenig.

Drgj7z
Beitragsersteller
@Schniddn

Klar hab es ja z.b. mit 1700 geschafft und so aber ich habe einfach angst dass es viel zu wenig ist wie viel ich da zu mir nehme und ich dann muskeln abbauen bzw meine Muskeln nicht optimal wachsen können

Schniddn  06.08.2024, 14:14
@Drgj7z

Optimal wachsen kann ein Muskel im Defizit auch nicht. Optimalen Wachstum hast du bei schnell verfügbarer Energie - also dieser Energie, die der Körper aus der Nahrung zieht. Hätte ich deine Daten, würde ich wohl zwischen 2000-2200 anfangen und beobachten. Da bist du immer noch im Defizit.

Drgj7z
Beitragsersteller
@Schniddn

Was für Daten brauchst du so?

Schniddn  06.08.2024, 14:51
@Drgj7z

Damit war gemeint, wenn ich deiner Größe/Gewicht/Alter/Bewegung/etc. entsprechen würde... Tu ich ja nicht :D

Drgj7z
Beitragsersteller
@Schniddn

Hab ich ja oben genannt.

18 Jahre alt, männlich, 178cm, 75kg, Bewegung durschnitt 7000 schritte, 3x krafttraining (2x Oberkörper und 1x unterkörper)

Defiziet brauchst du an Kalorien. Der Körper geht dann an die fettreserven und zusammen mit Sport werden die Muskeln größer/definierter

Woher ich das weiß:Hobby

Drgj7z
Beitragsersteller

Werde ich trotzdem einen guten Körper haben wenn ich in ein Defizit gehe und währenddessen trainiere? Also gleichzeitig Muskeln aufbauen und definieren?