BahnCard 25 Jugend nur ohne Begleitung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Ticket für 2 Personen buchst und nur eine Person eine Bahncard hat, dann darfst du auch im Buchungsprozess nur eine Bahncard angeben. Der Bahncard-Rabatt wird dann nur für eine Person gewährt. Wenn die andere Person auch eine Bahncard hat, kannst du natürlich zwei Bahncard angeben.

Was aus technischen Gründen nicht geht, ist die Kombination aus Bahncard 25 und 50 auf einem Ticket. Beispiel: Eine Person hat eine BC 50 und die andere eine BC 25. In diesem Fall können die zwei Personen nicht auf ein gemeinsames Ticket gebucht werden und es muss jeweils einzeln gebucht werden. Wenn eine Person eine Bahncard hat und die andere Person(en) keine, geht das aber auf ein Ticket.

Hat der, der bucht eine BC wird die im Fernverkehr auch Abgezogen.

Ob du also Mit deiner Oma, deinen Eltern oder einem Freund oder der ganzen Klasse fährst ist völlig egal.

Im Nahverkehr gilt die BC allerdings nicht.

8988999i
Beitragsersteller

Gut danke

8988999i
Beitragsersteller

Und wie sieht es aus wenn das Ticket Nah und Fernverkehr enthält

xyz911  08.04.2022, 16:55
@8988999i

Fahrkarten gelten als Fernverkehrsfahrkarten, sobald eine Teilstrecke in einem Fernverkehrszug zurückgelegt wird, auch wenn der überwiegende Teil der Fahrt trotzdem in Nahverkehrszügen erfolgt.

xyz911  08.04.2022, 16:53
Hat der, der bucht eine BC wird die im Fernverkehr auch Abgezogen.

Es ist egal, wer die BahnCard besitzt. Das Buchungssystem kann auch gar nicht zuordnen, bei welchem der Fahrgäste sie angegeben wurde.

Im Nahverkehr gilt die BC allerdings nicht.

Das ist falsch. Sowohl im verbund- und landestarifüberschreitenden Nahverkehr als auch in manchen Verkehrsverbünden werden BahnCards akzeptiert.

MarSusMar  08.04.2022, 16:58
@xyz911

Würde ich nicht so auslegen, denn es sind 2 Absätze. buch ich das QDL krieg ich keine 25 %.

Das ist ja kein Fernverkehr. Buch ich durchgängig inklusiv Fernverkehr. wird es auf den Kompletten Preis angerecht das hat der FS ja gerade nachgefragt

Mit der Jubiläums BahnCard 25 erhalten Sie einen BahnCard-Rabatt in Höhe von 25 Prozent auf die Super Spar-, Spar- und Flexpreise innerhalb Deutschlands in der entsprechenden Wagenklasse.
Dabei können Sie den ICE bzw. IC/EC, ÖBB-Nightjet-Züge (ggf. reservierungspflichtig) und die Züge des Nahverkehrs (IRE, RE, RB, S-Bahn) nutzen.
Rolf42  08.04.2022, 19:48
Im Nahverkehr gilt die BC allerdings nicht.

Doch, die gilt auch im Nahverkehr.

So kostet z. B. eine Fahrt von Oschersleben nach Halberstadt ohne Bahncard 5,80 Euro, mit einer Bahncard 25 sind es 4,35 Euro.

Ausgenommen sind nur Fahrten innerhalb vieler Verkehrsverbünde.

Bahnfahrer401  08.04.2022, 22:21

Du verbreitet Mal wieder nur Halbwissen!

Der Bahncard-Rabatt gilt nur für den Bahncardinhaber, nicht für weitere Personen, die möglicherweise auf das gleiche Ticket gebucht werden.

Und natürlich gilt die Bahncard auch im Nahverkehr. Im Deutschlandtarif, der seit neuestem in Nahverkehr gilt, wird der Bahncard-Rabatt anerkannt. Auch in vielen Verkehsverbünden bringt eine Bahncard Rabatt auf Verbundtickets.

Hallo Hihhiii der Erste!

Das kommt mal wieder darauf an … Bucht Deine ehrenwerte Großmutter ein Fernverkehrticket und Du bist noch jung genug (Deine J1 stand erst an …), dann kann sie eigene Kinder und Enkel angeben und kostenlos mitnehmen. Hat sie dazu auch noch eine BC, ist das der beste Tarif.

Bewegt ihr euch in bestimmten Tarifräumen mit Netztickets oder Regiokarten o. a. m. dann gelten dort wieder eigene Regeln.

Ergo, mal ein bißchen auf der Anbieterseite surfen und nachlesen, ob es „Mitnahmeregeln“ gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

du kannst auch ein eigenes Ticket kaufen, möglicherweise ist aber ein gruppenticket günstiger

Kauf für jeden das Ticket. Bedenk das die Bahn auch kosten hat