Autoversicherung und Anmeldung frisch nach Antrag kündigen?

2 Antworten

Dann solltest du unbedingt das Auto selbst abmelden - aus Erfahrungsberichten hier wird in der Regel das Auto vom Käufer verspätet abgemeldet wenn überhaupt...

Oder läuft die Kündigung dann Automatisch durch die Abmeldung vom Auto?

Falls du nicht wieder das selbe Auto anmeldest - ja! Nur bei einem Fahrzeugwechsel wird der Vertrag vorzeitig aufgehoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

https://www.autobild.de/artikel/kfz-versicherung-kuendigen-1304373.html#1926550875

Kündigung beim Fahrzeugwechsel
Wird ein Auto abgemeldet oder verkauft, bedarf es gar keiner Kündigung. Bei Abmeldung geht die Kfz-Versicherung in eine beitragsfreie Ruhephase über, nach 18 Monaten löst sich der Vertrag automatisch auf. Wird der Wagen verkauft, geht die Versicherung beim Verkauf auf den Käufer über. Sobald dieser bei der Zulassungsstelle die Versicherungsbescheinigung eines anderen Versicherers vorlegt, gilt der alte Vertrag als gekündigt. Sie müssen den Verkauf trotzdem Ihrer bisherigen Versicherung mitteilen. Andersherum: Wenn Sie ein anderes Auto kaufen, müssen Sie dieses nicht bei Ihrer bisherigen Versicherung versichern, sondern können sich einen neuen Anbieter suchen.

Abmeldung ist wohl eine der Situationen, wo du die Versicherung quasi sofort loswerden kannst, egal wie kurz oder lang du das Auto schon hast.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

wattdennnu2  31.08.2024, 21:52
Abmeldung ist wohl eine der Situationen, wo du die Versicherung quasi sofort loswerden kannst...

Das ist eines der Ammenmärchen, welches wohl niemals aussterben wird!

siola55  31.08.2024, 20:39

Ist nur bei einem Fzg.-Wechsel richtig, ansonsten gelten die "älteren" Rechte der Vorversicherung - siehe z.B. hier diese Frage: https://www.gutefrage.net/frage/auto-ummelden-14

siola55  31.08.2024, 20:45
@siola55

Sonst könnte ja täglich durch Ab- u. wieder Anmelden des selben Autos vorzeitig der Vertrag aufgelöst werden:

Abmeldung ist wohl eine der Situationen, wo du die Versicherung quasi sofort loswerden kannst, egal wie kurz oder lang du das Auto schon hast.

notting  31.08.2024, 20:51
@siola55

Sorry, aber ich sehe in deinem Link keine derartige Stelle?! Kannst du bitte präzisieren welche Stelle du meinst?

notting

siola55  31.08.2024, 23:10
@notting
Also das Auto ist zurzeit auf mich angemeldet und die Versicherung läuft ebenso über mich.
Mein Versicherungsvertreter meinte, es wäre überhaupt kein Problem wenn ich das Auto auf meinem Papa ummelde und die Versicherung, durch die neue eVB Nummer, auf mich anmelde.
Das war stand der Dinge, war mir allerdings unsicher ob’s tatsächlich so funktioniert.

Funktioniert so leider nicht, da der Fragesteller das selbe Auto wieder versichert als VN (der Fahrzeughalter hat hier keine Bedeutung).

Da treten die "älteren Rechte" des Vorversicherers in Kraft und der neue Versich.vertrag ist somit hinfällig :-((