Autoversicherung für Fahranfänger?
Hallo, ich bin Fahranfänger und habe seit einem Monat meinen Führerschein. Ich bin 23 Jahre alt und wollte fragen, wie viel ihr KFZ Versicherung für euer erstes Auto bezahlt habt bzw. zahlt. Ich würde mir gerne einen Kleinwagen wie einen VW Polo oder Opel Corsa kaufen. Da ich keine Verwandten habe, muss ich das Auto selbst versichern. Es wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.
LG
4 Antworten
Ich habe für mein erstes Auto ,einen Fiat Miarifiori Super Sport,
vergleichbar in der Motorisierung eines Polo oder Corsas ,
früher noch nach PS eingestuft ,1650.- Jahresprämie für die Haftpflicht bezahlt.
Das ist im Vergleich zu heute viel teuer gewesen.
Du kannst heute mit ein paar Klicks die günstigste Versicherung hraussuchen.
Das Angebot ist riesig ,momentan baut die Sparkassenversicherung Ihre Direktsparte aus,und hat extrem günstige Tarife.
Wie lange diese gelten ,das ist die Frage.Aber ein Wechsel ist heute auch kinderleicht.Rechne mal mit 500,- für das erste halbe Jahr für Dich ,natürlich nur ganz überschlägig.
Online vergleichen und festhalten.
Polo und Corsa sind so ziemlich mit die teuersten Fahranfängerautos, die man so kennt
Autos, die nicht so oft im Umlauf sind, diverse Japaner z.B
Das stimmt insofern,da auch die Schadenquote je 1000 versicherter Autos zugrunde gelegt wird. Selten gefahrenes Auto ,geringere Unfallquote ,geringere Basisprämie ( 100 % )Demnach in der Tarifierung und Preisgestaltung ein Abbild.
Aha, insofern ... Und inwiefern stimmt es nicht? Klär uns auf in deiner bekannt besserwissenden Art
Es stimmt nicht zwingend,da einige Versicherungen die einen Neuaufbau machen,eine interne Quersubventionierung machen,Kurzfristig geringe Margen per Stück in Kauf nehmen ,Kunden an sich binden ,längerfristig Marktanteile gewinnen und dann die Preise erhöhen.Was ist daran ein besseres Wissen im neagtiven Sinne.Spitzgliggää.)
Jo,und wie erwartet blendest Du auch noch den sonstigen Unterhalt,den Kaufpreis,bzw.günstige Möglichkeit den Wagen zu erwerben,völlig aus,der selbst bei extrem teurer Versicherung wiederum günstig sein kann.Wenn Du spezifisch einen Wagen suchst,der am billigsten in der Versicherung ist,hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Geld für deren Anschaffung ,und Unterhalt aufzuwenden.
Qenn Du spezifisch einen Wagen suchst,der am billigsten in der Versicherung ist,hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Geld für deren Anschaffung ,und Unterhalt aufzuwenden.
So ein Quatsch 😂
Ach ja,Fiat Panda die Tolle Kiste ,oder doch Auto fängt mit A an und hört mit O auf.)
Ja tu ich. Aber du nicht. Zu deinem Beispiel Fiat Panda
https://www.autobild.de/artikel/fiat-panda-gebrauchtwagen-test-2875729.html
Und ja, auch die Autobild weiss mehr über Autos als du.
Jo,und die Versicherungsprämie stimmt fast exakt.) Nur nicht,der Beschaffungspreis für einen Anfänger ,der ein Auto mit 100.000 oder 150.000 km kauft ,kaum ein Angebot und Auswahl hat,deshalb teuer bezahlen muss,dazu Gefahr läuft kein einziges Ersatzteil auf dem Gebrauchtmarkt zu finden,während das beim Corsa ganz eysy läuft und jeder Depp weiss, das Fehler die keiner beheben kann,entweder der Luftmengenmesser oder der Druckschalter sind.) Ende der Durchsage.
Für den New Panda gibt's online alles an Teilen, was man braucht, ganz easy. Und einfach zu reparieren ist er auch.
Ende der Durchsage.
Ja gerne
Wieviel andere dafür bezahlen, wird dir selbst wenig nützen.
Du solltest dein Wunschauto vor allem nach den Typklassen des Autos aussuchen; diese bestimmen in erster Linie die Prämienhöhe der Kfz-Versicherung neben der Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse), der Jahreskilometerleistung, dem Fahrzeugalter, den evtl. weiteren Fahrern usw. usf.:
https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/
Für ein günstiges Versich.-Angebot als Ersteinstufung für Fahranfänger empfhehle ich dir, mal ein Versich.maklerbüro aufzusuchen und dich ausführlich beraten zu lassen!
Vorab kannst du dir mal Infos anschauen bei autokostencheck.de über Autos mit geringen Unterhaltskosten:
https://www.autokostencheck.de/teuer-und-guenstig/alle-fahrzeugklassen/#fahranfaenger
Kannst du es nicht über deine Eltern laufen lassen, die hoffentl. länger als du einen PKW-Führerschein haben? Evtl. kannst du noch von jmd. einen SF-Rabatt übernehmen, der ihn nicht mehr braucht?
notting
Nein weil ich alleine in DE bin. Wenns geht nur über meinen Freunden kann ich das machen.
Ich sag mal so: Haben div. Nachbarn und Bekannte, die seit vielen Jahren hier wohnen, aber immernoch ausl. Kennzeichen dran haben, weil die Fahrzeuge auf Verwandte eben in dem Land aus dem die Kennzeichen stammen zugelassen sind...
notting
Dies bringt dem anfaenger21 doch gar nichts, da dieser seinen Führerschein erst 1 Monat hat und demzufolge trotzdem mit der Einstufung SF 0 als Fahranfänger startet :-((
Wenn die Eltern im "richtigen Land wohnen" und das Auto über sich laufen lassen würden, wird es billiger. Wenn der OP dann dafür sorgt, dass seine Eltern einen SF-Rabatt "erben", wenn sie ihm keinen "vererben" können (in der Annahme, dass die Eltern den Führerschein auch schon einige Jahre haben), dann wird es nochmal billiger. "Evtl. kannst du ... [SF-Rabatt]" habe ich geschrieben, weil der OP das nicht einfach seinen Eltern überlassen soll, sondern er sich auch Mühe geben soll, weil es um sein Auto geht.
Leider hat er zwischenzeitl. geschrieben, dass das mit den Eltern nicht hinhaut.
notting
Normalerweise nicht. Denn die Schadenfreiheitsklasse ist an den Arbeitgeber und den Firmenwagen gebunden und bleibt dort. Das kann man unter Umständen umgehen, wenn man mit seinem Chef vorab im Arbeitsvertrag die Vereinbarung trifft, dass man die SF-Klasse später mitnehmen darf.
Polo und Corsa sind teuer? Welches Auto würdest du dann empfehlen?