Autoversicherung für Fahranfänger?
Hallo, ich bin Fahranfänger und habe seit einem Monat meinen Führerschein. Ich bin 23 Jahre alt und wollte fragen, wie viel ihr KFZ Versicherung für euer erstes Auto bezahlt habt bzw. zahlt. Ich würde mir gerne einen Kleinwagen wie einen VW Polo oder Opel Corsa kaufen. Da ich keine Verwandten habe, muss ich das Auto selbst versichern. Es wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.
LG
4 Antworten
Ich habe für mein erstes Auto ,einen Fiat Miarifiori Super Sport,
vergleichbar in der Motorisierung eines Polo oder Corsas ,
früher noch nach PS eingestuft ,1650.- Jahresprämie für die Haftpflicht bezahlt.
Das ist im Vergleich zu heute viel teuer gewesen.
Du kannst heute mit ein paar Klicks die günstigste Versicherung hraussuchen.
Das Angebot ist riesig ,momentan baut die Sparkassenversicherung Ihre Direktsparte aus,und hat extrem günstige Tarife.
Wie lange diese gelten ,das ist die Frage.Aber ein Wechsel ist heute auch kinderleicht.Rechne mal mit 500,- für das erste halbe Jahr für Dich ,natürlich nur ganz überschlägig.
Online vergleichen und festhalten.
Polo und Corsa sind so ziemlich mit die teuersten Fahranfängerautos, die man so kennt
Autos, die nicht so oft im Umlauf sind, diverse Japaner z.B
Das stimmt insofern,da auch die Schadenquote je 1000 versicherter Autos zugrunde gelegt wird. Selten gefahrenes Auto ,geringere Unfallquote ,geringere Basisprämie ( 100 % )Demnach in der Tarifierung und Preisgestaltung ein Abbild.
Aha, insofern ... Und inwiefern stimmt es nicht? Klär uns auf in deiner bekannt besserwissenden Art
Es stimmt nicht zwingend,da einige Versicherungen die einen Neuaufbau machen,eine interne Quersubventionierung machen,Kurzfristig geringe Margen per Stück in Kauf nehmen ,Kunden an sich binden ,längerfristig Marktanteile gewinnen und dann die Preise erhöhen.Was ist daran ein besseres Wissen im neagtiven Sinne.Spitzgliggää.)