Autoversicherung SF Klasse erst nach 9 Monaten Änderung?

siola55  10.09.2024, 22:53

Wer bitte nutzt denn den Zweitwagen?

Henry537
Beitragsersteller

Meine Frau

3 Antworten

Die gleiche SF-Klasse bieten nur ganz wenige Versicherer an und dann mit vielen Einschränkungen...

Ja klar mußt du nachzahlen wenn der Tarif nicht angeboten wird - selbst schuld!

Voraussetzungen für den Zweitfahrzeug-Tarif bei Verti:
  • Sie besitzen ein als Erstfahrzeug versichertes Auto, Motorrad, Wohnmobil oder einen Lieferwagen.
  • Sie sind innerhalb der letzten 12 Monate unfallfrei gefahren.
  • Fahrzeughalter sind nur Sie als Versicherter, ihr Ehepartner oder eingetragener Lebenspartner oder ihr minderjähriges Kind mit Steuervergünstigung (nach § 3a KraftStG).
  • Ihr Zweitwagen ist nicht in die SF-Klassen 0, S oder M eingestuft.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

siola55  10.09.2024, 23:28

Hätte ich nach 2-3 Monaten diese Nachricht bekommen, hätte ich ja noch handeln können...

Leider nein - erst zum Vertragsablauf ist eine Kündigung möglich!

siola55  10.09.2024, 22:47

...oder hier bei AdmiralDirekt:

Was sind die Voraussetzungen für die Zweitwagen­versicherung von AdmiralDirekt?

Wenn Sie die günstige Zweitwagenversicherung von AdmiralDirekt abschließen möchten, gilt Folgendes:

  • Beide Pkw sind auf Sie versichert (Versicherungsnehmer).
  • Der Zweitwagen wird auf Sie oder Ihren Partner/ Ihre Partnerin in häuslicher Gemeinschaft zugelassen (Halter).
  • Nur Sie und Ihr Partner/ Ihre Partnerin in häuslicher Gemeinschaft nutzen den Zweitwagen.

Da es sich bei der ersten Versicherung um eine Sondereinstufung handelt, kann der SF 34 für das zweite Auto nicht mitgenommen werden, sondern nur die tatsächlich schadenfreie Zeit. Du kommst um die Nachzahlung leider nicht herum.

In der Tat aber ärgerlich, dass die neue Versicherung so lange gebraucht hat, das festzustellen. Vielleicht lag es auch daran, dass deine erste Versicherung die Wechselbescheinigung sehr verspätet an die neue Versicherung geschickt hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Henry537
Beitragsersteller

Am 01.03.2024 hatte die Vorversicherung dies der neuen Versicherung mitgeteilt.

Und nun 6 Monate später kam die Nachzahlung

Ist ja nun bei Verti, die eigentlich das Zweite wie das Erste versichern.

TeWe66  10.09.2024, 20:44
@Henry537

Dann frag bei der aktuellen Versicherung nach, warum sie 6 Monate braucht, um den SFR zu korrigieren und die Rechnung für die Nachzahlung so spät schickt. Das kann ich hier leider nicht beantworten.

Henry537
Beitragsersteller
@TeWe66

Habe ich schon angerufen, in der Hotline meinten die nur, sowas dauert eben und was ich noch will

Henry537
Beitragsersteller
@TeWe66

Hilft wohl nur wieder kündigen