Autoversicherung kostet zu viel?

9 Antworten

hab deine daten mal in einem vergleichsportal eingegeben - das günstigste is wirklich 1080€.

Du als Fahranfänger wirst mindestens bei 125% Schadenfreiheit eingestuft.
Das ist natürlich teuer, und somit errechnen sich die Beträge.
Dazu kommt noch das Auto selber, welches evtl. öfters in Unfälle verwickelt ist, auch das treibt die Beiträge enorm in die Höhe. Früher betraf das z.B. den Golf, weil viele junge Leute den fuhren und es öfters damit krachte.

Ich fahre z.B. mit einem Schadenfreiheitsrabatt von 35 %, und das seit über 20 Jahren. Zudem kann ich mir sogar einen Schaden im Jahr leisten, ohne höhergestuft zu werden.

Darum würde ich das Auto auf Mutter oder Vater anmelden, die haben meistens bessere Bedingungen.

siola55  21.08.2024, 07:52

Da bist du mit 125% leider auf dem Stand von vor über 10 Jahren! Bereits in 2012 wurden diese irrsinnigen Beitragssätze abgeschafft!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

siola55  21.08.2024, 09:43
@grisu2101

Zur Info: für die SF 1/2 liegt der Beitragssatz nach der neuen Rabattstaffel zwischen 60% bis max. 85% je nach Gesellschaft!

wattdennnu2  21.08.2024, 06:57
Du als Fahranfänger wirst mindestens bei 125% Schadenfreiheit eingestuft.

...das war zu DM-Zeiten der Fall.

Ich habe das Fahrzeug mal bei HUK24 rechnen lassen, aber selbst dort kostet die Haftpflicht für dieses Fahrzeug fast EUR 1.100,- im Jahr.

Also was mache ich falsch?

Du solltest mit deinen Eltern zusammen mal ein Versich.maklerbüro aufsuchen in deiner Nähe und euch ausführlich über sämtliche Möglichkeiten informieren lassen...

Schon mal Kravag Allgemeine berechnet? Diese bieten dir mit 1 Jahr Führerscbeinbesitz eine Sonder-Ersteinstufung mit SF1 an ;-)

ca. 250€ viertelj. Zahlweise für die Kfz-Haftpflicht

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Das ist vollkommen normal. Was du machen kannst ist, das Auto über deine Eltern laufen lassen.