Kfz-Versicherung 2025 einiges teurer warum?

gonzo1233  08.10.2024, 21:44

Wie ist bitte der alte und der neue Beitrag? Danke.

Croatianguy29 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 22:00

Der alte Beitrag war bei 165€ und der neue Beitrag ist 230€

9 Antworten

Ich durfte mir von meinem Versicherungsmenschen anhören u.a. die gestiegenen Werkstattpreise wären Grund für den Anstieg der Prämien. Dennoch lohnt es sich mitunter nicht immer zu switchen und das Gespräch mit seinem Versicherer zu suchen. Sie können immer noch was machen an den Beiträgen. Unser Versicherungsbüro bekommt pro Jahr ein gewisses Kontingent, welches nach Gusto aufgeteilt werden kann. So profitierte auch ich einige Male davon.

Croatianguy29 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 21:59

Ich habe heute auch schon bei der Versicherung angerufen und argumentiert, dass ich schon jahrelang Kunde bin bla bla bla. Hat in seinem System reingeschaut, ob er da was machen kann und 5€ konnte er mir den Beitrag reduzieren. Hier war die Jahre zuvor bei einem Anruf immer mehr drin.

Versichfachwirt  09.10.2024, 16:27
@Croatianguy29

wenn das Auto EUR 230,- im Jahr kostet, bekommt der Vermittler keine 20 EUR (brutto) davon. Da ist jedes Telefonat zu teuer - vor allem, wenn Du erwartest, dass man sich auch im Schadenfall um Dich kümmert.

Als Mensch der ü30 Jahre für ein VU im Schadenbereich strategisch arbeite, möchte ich dazu etwas weitere ausführen. Löhne sind massiv gestiegen, was m.e. nach Großteils nicht gerechtfertigt ist und Ersatzteile explodieren. Es gibt genug Auswertungen des GDV, der KTI, DEKRA und AZT die das belegen.

Sehr Interessant ist ein Bericht vom ADAC der auf GDV Daten beruht Autoreparatur: Werkstattkosten steigen deutlich. Die Grafik dort sagt genug aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach mal in die Zeitung schauen, heute in Schleswig Holstein auf der ersten Seite, Erhöhung im zweistelligen Bereich mit Begründung.

Somit einfach mal eine andere Versicherung rechnen.

Umstellen auf den neuen Tarif rechnet sich wohl auch diesmal nicht, denn die Bestandskunden werden meist geschont.

Ich bin bei denen in Coburg, noch klappt alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Funship  09.10.2024, 09:00
Bestandskunden werden meist geschont.

Das halte ich für ein Gerücht.

schleudermaxe  09.10.2024, 17:25
@Funship

Warum halten, durchtesten und wissen, ist nicht schwer. Beim Fst. sind bei der Umstellung 5 EUR möglich, oft eben nicht.

Ist eben nicht mehr so wie vor einigen Jahren noch.

Du kannst über einen Wechsel zu einer günstigeren Versicherung nachdenken.

Leider sind die Werkstatt kosten stark gestiegen und somit steigen auch die Versicherungsprämien

Alles wird teurer. Warum sollte das die Versicherungen nicht betreffen?