Autos für 450 Euro Unterhalt?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Auf adac.de nach Autokosten suchen. Wobei das auch stark von dir abhängt, insb. was die Versicherung und Fahrleistung mit den entspr. Folgen angeht. Daher ist deine Frage so IMHO nicht besser beantwortbar als ich es getan habe.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Einstieg MG 4

Etwas besser ID.3 Performance

Als Privatleasing wohl noch so, dass Du damit auch die Versicherung mit in Deine Rate packen kannst, Verbrauchskosten, da musst Du selber sehen.

Anson12  10.01.2025, 12:58

ID3 ist billig verarbeitet und ist auch teuer vom Unterhalt. Ich würde eher kein VW Elektro empfehlen, wenn es finanziell nicht passt

MaxSensibel  10.01.2025, 13:00
@Anson12

Unterhalt???? Was außer ca. 100-150€ im Jahr für einen Service käme denn an Unterhalt dazu, oder welche Form von Unterhalt meinst Du?
Nein, der ID.3 ist top verarbeitet, aber, da gebe ich Dir recht, manche Materialien wirken nicht so hochwertig. Das scheint aber leider der Zeitgeist markenübergreifend zu sein.

Mir ist ein solider ID.3 bspw. lieber als ein klapperndes Model 3.

Anson12  10.01.2025, 13:13
@MaxSensibel

Bei VW zahlst du deutlich mehr an Service als bei Asiaten. War selber VW tätig und konnte von Gesellen erfahren, dass ein Kunde für große Service 800€ gezahlt in Vertragswerkstatt hat. Ich fahre selber MG und hatte nur kleine Service ca 250€. Wahrscheinlich so 400€ große Service. Dazu sind Teile von VW auch nicht besonders günstig, was der Kaufpreis zwischen MG und VW einen Unterschied macht

Da VW viel sparen wie alle anderen Deutsche Premiummarken, werden diese neue Autos immer unbeliebter und die meisten sind nicht bereit viel Geld nur für die Marke zu bezahlen

MaxSensibel  10.01.2025, 14:16
@Anson12

Ich kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Ich fahre einen elektrischen Audi, habe, dank 30.000km p.a. einmal einen Service im Jahr und der lag jetzt bei 180€, 320€ (incl. Bremsflüssigkeit) und 220€.

Anson12  10.01.2025, 14:38
@MaxSensibel

Bestimmt in einer freien werkstatt, weil dort auch meistens günstig inspiziert ist. In einer Vertragswerkstatt zahlen Kunden mehr weil die Werkstatt auch teure Teile ersetzen und gute Scheckheft haben. Der Service ist nebensächlich. Unterschied ist der Kaufpreis. Man zahlt bei VW mehr als bei MG. So habe ich mein MG als Neuwagen mit Luxury Line so um die 35000€ bekommen. Bei VW der noch Basis austattung hat, würde dann genauso viel kosten. Mit Luxury oder extended Range würde nochmal mehr als 40000€ kosten

MaxSensibel  10.01.2025, 15:41
@Anson12

Audi-Werkstatt, da die ersten 2 Jahre, alleine Gründen der Garantie. Glaube die, ich kenne solche Beträge von Dir aus Zeiten der Verbrenner, Zeiten und Kosten ändern sich bei Betrachtung mit einem Elektroauto.
Und meist bekommt man am Ende auch, wofür man bezahlt. Und ich rede über Privatleasindkonditionen :) Listenpreise, so etwas vergleiche ich nicht.

Eigentlich kein fan von Miatas, aber hier in dem Fall…

450eur unterhalt im monat ist aber schon recht hoch, und interessant dass du danach fragst und nicht nach dem Einkaufspreis