Aller erstes Auto unter 1000 Euro kaufen viel zu kompliziert für einen Laie?

6 Antworten

Hallo lieber Power...,

als erstes solltest du auf niedere Typklassen bei deinem Wunschauto achten - egal wie alt oder neu das Auto ist - da der Kfz-Versich.beitrag sich in erster Linie nach diesen Typklassen richtet: https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/

Weiterhin findest du Tipps in autokostencheck.de unter TEUER & GÜNSTIG: https://www.autokostencheck.de/teuer-und-guenstig/alle-fahrzeugklassen/

Aller guten Dinge sind 3, deshalb hier noch den Tipp mit den Typklassen finden:

http://www.autoampel.de/

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

5000 -6000 Euro solltest Du schon ausgeben. Darunter erweisen sich viele Mühlen als Schrott mit Rädern. Trotzdem kann der erste Werkstattbesuch teuer werden. Ganz billige Kisten sind eigentlich nur mit eigener Hobbywerkstatt zu erhalten.

Wenn die Reifen etwas älter sind, kann es sein, dass sie bei Nässe so schlechten Grip haben, dass sie auch noch getauscht werden sollten.

Du solltest unbedingt jemand mit KFZ-Wissen mitnehmen, wenn Du das selbst nicht einschätzen kannst.

Es ist ein Glücksspiel

Mit etwas wissen und knowhow findet man da was. Nimm kleine Asiaten aus den mitt 90ern oder frühen 2000ern. Und nimm jemand mit, der sich mit Autos auskennt.

Und eine gültige HU ist kein Garant für ein gutes Auto. Da kann dir der Zahnriemen überspringen, die Kopfdichtung durchbrennen oder sonstige teure Schäden auftreten die nicht überprüft werden. Schau auf Rost, einen guten Zahnriemen und einen gesunden Istzustand.

Toyota Starlet oder Yaris

Mitsubishi Colt

Suzuki Swift, Liana, Ignis

Daihatsu Coure, YRV,

Ich würde als allererstes darauf achten, dass das Auto noch ausreichend HU hat. Mindestens 18 Monate, idealerweise neu gemacht. Dann hast du damit erstmal Ruhe. Und es ist ein kleiner Hinweis - wenn auch noch lange keine Garantie - dass tunlichst sicherheitsrelevante und abgasrelevante Bauteile in Ordnung sind.

Bei Autos in dem Preissegment geht eigentlich immer irgendwas kaputt. Manche Sachen, wie z.B. kaputte Glühbirnen kann auch meist selbst reparieren. Ein Ölwechsel geht relativ günstig in der Werkstatt.

Manche Schäden kann man akzeptieren.

Aber es besteht immer das Risiko, dass irgendwas größeres passiert. Motorschaden, Getriebe etc... dann bist du beim wirtschaftlichen Totalschaden. Gerade in dem Preissegment.

Und spätestens wenn die HU fällig wird, musst du mit größeren Reparaturen rechnen.

Mein bestes Auto war ein 5er BMW für 800 Euro. Ziemlich am Ende die Karre, aber ist gefahren und hat Spaß gemacht. Hatte 2 Jahre lang Freude an dem Ding, Flutterwochen und viele Urlaube mit meiner Frau gemacht, bis der TÜV uns schied (das Auto und mich, nicht meine Frau)

Ford Fiesta sind gute Autos die man auch günstig bekommt, auch für 1500€.

Bedenke dennoch dass du einige Reserven brauchst, bei dem Preis sind die Reifen runter, die Bremsen blank, etc. Versicherung für Fahranfänger ist nicht ohne und und und...

Und du musst dir jemanden suchen der Ahnung hat und mitkommt, ansonsten wirst du gerade bei den Fähnchenhändler gnadenlos über den Tisch gezogen.