Gibt es noch Autos wie Golf der ersten Baureihen oder Škoda Fabia 2008?
Hallo,
Ich meine hiermit ein Auto für Fahranfänger ähnlich zu oben genanntem Škoda, das:
-günstig ist, also sowohl in Anschaffungskosten möglichst deutlich unter 5000 Euro, als auch im Unterhalt, sowie Versicherungen oder Steuern (neue Fabia ist es nicht mehr, bzw noch nicht)
-zuverlässig ist (Škoda Fabia hat guten VW Motor, gutes Radio von VW)
-simple Technik hat: Ich brauche kein elektrisches Schiebedach, keine Assistenzsysteme (ABS und ESP sind nice to have, den Rest den ich kenne, hasse ich oder finde ich unnötig)
-einen Motor hat, den man reparieren kann, bzw. einen der "mechanisch" ist und nicht ein Haufen Elektronik, der nur mit entsprechenden Ersatzteilen der Marke direkt und Spezialwerkzeug repariert werden kann)
- der Spaß macht, deshalb hab ich Golf 1 geschrieben. Ein Auto was "pur" ist. Klar suche ich kein Tracktool. Aber der Fabia hat beispielsweise ein relativ sportliches Fahrwerk, das Spaß macht und mit dem man gut um Kurven wieseln kann, da er leicht ist.
ZUSAMMENGEFASST: zuverlässiger, praktischer Fahrspaß, (Optik, Marke, Baujahr egal) für möglichst wenig Geld.
PS: Ich brauche keine Ebay links, es geht mir nicht um konkrete Kaufangebote, sondern um Modelle
3 Antworten
Ich würde in der Preisklasse das Augenmerk auf einen Toyota Corolla der Serie von 2001 bis 2007/08 richten, das war und ist ein sehr guter Kompakter mit hoher Qualität, geringer Rostanfälligkeit und enormer Zuverlässigkeit. Diese Werbung zu ihm verlinke ich gerne, weil sie nicht lügt -----> ein gut gepflegter und regelmäßig gewarteter Corolla hat eigentlich keine Panne.
https://www.youtube.com/watch?v=OqznjUWrHds
Letztlich ist der Corolla ein typischer Gebrauchter, den man sich aus erster Hand "vom Rentner" holt und dann weiterhin gut pflegt und behandelt - da hat man ewig Freude dran und die Qualität ist im Ganzen um einiges besser als bei einem VW oder Skoda. Ich bin kein Japaner-Fan an sich und keiner, der eine Vorliebe für bestimmte Automarken hat, aber dieser Corolla ist schon eine sehr runde Sache.
Kauf dir einen Dacia, das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen aber billig sind die auch nicht mehr
Ein nettes preiswertes Auto ist der Opel Agila, klein, günstig in Steuer und Versicherung, sparsam im Verbrauch und man bekommt sogar ein Fahrrad rein.
Einziges Problem bei dem: irgendwie fetzt man sich bei dem leicht den rechten Außenspiegel ab- keine Ahnung warum. Man hat da irgendwie ein falsches Abstandsgefühl.