Autokauf: Angaben in der Anzeige stimmen nicht?

5 Antworten

vermutlich wird der Käufer eine Sachmängelhaftung ausgeschlossen haben als privater Verkäufer

Somit hätte man das prüfen müssen.

Es sei denn man könnte nachweisen, daß der Tacho zurückgedreht ist

Tüv neu wäre eine zugesicherte Eigenschaft. Dann würde ich das Intersat mal kopieren als Beweis

Hast du einen Tüvbericht gesehen , als du den Kaufvertrag unterschrieben hast ?

Darin steht doch, wann das Fahrzeug letztmalig vom TÜV überprüft wurde.

Über welchen Zeitraum stand das Fahrzeug zum Verkauf in der Zeitung ? Könnte ja mehrmals zum Kauf angeboten worden sein, aber es meldete sich kein Käufer.

Da könnte der TÜV schon eine zeitlang zurückliegen.

Wenn der Verkäufer als Privatmann eine Sachmängelhaftung und Gewährleistung ausgeschlossen hat, ist er fein raus.

Hat das Fahrzeug erhebliche Mängel welche dir verschwiegen wurden, dann könnte man sich überlegen, ob man dagegen nicht angeht.

Ausschlaggebend sind die Angaben im Kaufvertrag.

Wie alt ist denn die Anzeige in der Zeitung ? Vielleicht hat er es vor 15 Monaten mit neuer HU inseriert und solange stand es halt als Inserat drin.

Ludescas
Beitragsersteller

es war die neuste ausgabe. erkennt man ja nicht wie lange die schon in den zeitungen steht. leider

Ludescas
Beitragsersteller
@Ludescas

Aber selbst wenn die schon 15 monate geschaltet ist, sollte man die doch anpassen.

naja, TÜV neu ist ja schon verbindlich, hätte man aber auch vor Vertragsunterschrift checken können (TÜV-Bescheinigung haste ja sicher bekommen).

Die 1000 km Differenz beim km-Stand machen den Kohl jetzt nicht fett.

neuen TÜV würde ich mir aber von dem Typen zahlen lassen

Ludescas
Beitragsersteller

Sehe ich auch so. Aber iwie mit anzeige drohen geht anscheinend nicht ne? Wäre halt toll, dann zahlt der sicher... Aber mal schauen was er sagt, wenn ich ihn endlich mal errreiche

Minijobopa  28.08.2020, 17:54
@Ludescas

Anzeigen kannste ihn nur wenn du zweifelsfrei nachweisen kannst dass er dich beschissen hat. Und selbst die Geschichte mit dem TÜV kannste ihm nicht anhängen, er wird behaupten du hättest das Auto unbedingt haben wollen und der kurze Tüv wäre dir egal gewesen.

Einzig beim Tachostand könnte was gehn der tatsächliche ist im Steuergerät hinterlegt, das kann man nicht manipulieren.