Autokauf für Einsteiger Beratung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleib fern von VW, Mercedes und BMW.

Aktuell ist Mazda sehr gut was preis/Leistung angeht und Zuverlässigkeit.

Bei VW und Merc/BMW/Audi zahlst du sehr viel für Extras die z.B bei Mazda bereits im Basismodell sind.

Ersatzteile und Werkstatt ist bei diesen Marken auch teuer.

Würde was nicht allzu großes nehmen bei deinen Anforderungen - Die Größe eines Mazda 2 / Kia Rio ist perfekt.

Schau dir auch mal die Hyundai I20/ i30 an, sind auch toll.

Würde gebraucht kaufen - IMMER

Ein Auto verliert in den ersten 2 Jahren so viel Wert, da verschenkst du tausende €.

Wenn du es lange fahren willst würde ich nach <40.000km suchen und Baujahr nicht älter als ungefähr 2018. Zustand im Bezug auf Rost ist sehr wichtig. Unsere Autos fahren alle 300.000 km und viel mehr. Nur ist die Karre oft wegen Rost nach 80.000 nicht mehr fahrtüchtig

Viel Erfolg!

HanneXlove
Beitragsersteller

vielen dank. Ich kaufe sowieso nur gebraucht. Mein Budget liegt bis 8500€.

Lässt sich da ein von dein genannten Fahrzeugen, was machen ? Für mich ist Automatik und Benzin sehr wichtig. Kein Schaltgetriebe.

RandomName01  13.06.2024, 20:35
@HanneXlove

Bin aus Ö, aber hier mal was zum ansehen:

Hyundai i10

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/hyundai-i10-1-0-level-2-topzustand-25-000km-1683788330/

Mazda 3

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/mazda-mazda3-sport-g120-revolution-aut-1664083483/

Kia

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/kia-rio-1-25-mpi-titan-isg-1217439633/

Skoda

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/skoda-fabia-25-1741256064/

*Honda ist sicher auch noch gut, z.B Civic

Gibts sicher alle als Automatik, musst eben in einigen Portalen suchen.

Ich rate dir von dem Fehler ab, den viele beim 1. Auto begehen:

Sie wollen was "schönes" das in ihr Budget passt. Aber vieles kriegt man nunmal nicht zu dem Budget das sich die Leute vorstellen.

Bekannter wollte damals unbedingt einen speziellen BMW, budget war 9300€.

Den hat er zwar bekommen, nur hatte der 146.000km und nach nem Jahr ging er nichtmehr durch die Inspektion weil der Unterboden durchgerostet war.

Profi-Tipp:

Wenn du dir auch nur ein kleines bisschen unsicher bist vor einem Kauf, bring den Wagen zu einer Werkstatt gemeinsam mit dem Besitzer. Viele bieten einen Verkaufscheck an - dort wird das wichtigste überprüft. Kostet oft Nur 50€ und ist es absolut wert. Wenn denen was auffällt (z.B Batterie schwach) kannst du mit dem Verkäufer noch runterhandeln

HanneXlove
Beitragsersteller
@RandomName01

vielen dank ! ich schau mir das mal allea in ruhe an und lasse mich nochmals beraten.

HanneXlove
Beitragsersteller
Wenn du es lange fahren willst würde ich nach <40.000km suchen und Baujahr nicht älter als ungefähr 2018.

Ich wollte es nur für bestimmte Zeit nutzen um reinzukommen. Wenn ich dann besser dran bin dann würde ich in 2-3 Jahren einen besseren zulegen.

RandomName01  13.06.2024, 20:41
@HanneXlove

Ok, naja, wenn du Angst vor Dellen etc. hast, tuts für 3J auch eine 5000€ Kiste.

Was heißt "besser"?

Wenn er zuverlässig fährt und genug Platz hat, passts doch.

Mit Autos kann man so schön sehr viel Geld verheizen, besonders wenn man jung ist.

HanneXlove
Beitragsersteller
@RandomName01

mit *besser* meinte ich, wenn ich imit der Zeit Profi beim fahren bin dass ich dann beim nächsten mal mehr ausgebe, damit ich ein besseres/neues Fahrzeug habe. So ab Bj 2016.

RandomName01  13.06.2024, 20:55
@HanneXlove

BJ 2016 ist auch schon 8J alt.

Jünger ist besser -> Rost Thematik.

Aber auch als "Profi" kann was sein. Andere Autofahrer und deren Verhalten kannst du nicht kontrollieren. kann immer was passieren.

Würde auch sehr drauf achten dass du dich im Auto wohl fphlst und eine gute Sicht hast - nach vorne, zur Seite und hinten, und dass es angenehmt für dich ist zu fahren. Ein großes Auto kann z.B schnell einschüchternd sein, dadurch fährt man unsicher.

Was du mit besser meinst? Hm, bessere Ausstattung, leiserer Innenraum, weichere Stoßdämpfer?

Du kannst auch für dein budget ein sehr gutes Auto haben. Wenns fährt, dir gefällt und nette Ausstattung hat ist es doch ein gutes Auto

HanneXlove
Beitragsersteller
@RandomName01

deswegen habe ich *AB* Bj 2016 geschrieben.

Was du mit besser meinst? Hm, bessere Ausstattung, leiserer Innenraum, weichere Stoßdämpfer?

Einfach bessere Ausstattung, mehr PS und ich möchte vorallem diese Autos mit digitalem Cockpit haben.

Mit Profi meinte ich übrigens das ich zunächst einen Kleinwagen anschaffen möchte und nach 2 bis 3 Jahren dann vllt. elnen Kombi, Suv oder Limousine. Es soll vorerst zim fahren und auch zu Übung wegen Parken dienen.

Also am intersanntes fände ich das coupe und das Cabrio. Anscheinend hast du dich auch schon für den clk entschieden?

Du hast einen interessanten Geschmack!

HanneXlove
Beitragsersteller

dankeschön, ne leider noch nicht. Ich würd gerne den clk haben wollen, doch immer wieder lese ich hier, was wegen hohe kosten und Rost angehen, daher weiß ich nicht wirklich 🤦

Wenn du ein zuverlässiges und wartungsarmes Auto suchst, dann schau lieber bei den Japanern nach.

HanneXlove
Beitragsersteller

nett gemeint, das war aber nicht meine Frage ! Ich habe vom Umkreis bis 50km eingegeben und es ist kein japanisches Auto rausgekommen.

Also, welcher der Modelle ist für dich am besten zu empfehlen ?

Rennegent  13.06.2024, 18:07
@HanneXlove

Keins. Bin automäßig japanerfixiert. Die letzten 20 Jahre nichts anderes gefahren, sorry.