Autokäufer will FIN?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.autodna.de/kostenloser-fin-vin-decoder-checker

Über Seiten wie diese kannst du sehen, was für eine Ausstattung das Fahrzeug ab Werk hatte.

Zum Beispiel kann man hier auch sehen, ob der Wagen umlackiert wurde (Ab Werk war er schwarz, jetzt ist er weiß oder so).

Bei amerikanischen Fahrzeugen kann man darüber auch das Car Fax beantragen, um zu sehen, ob der Wagen mit einem Unfall importiert wurde.

PferdeTizi
Beitragsersteller

Ist das in Kombination mit meiner Adresse kritisch?

Harvey1102  02.08.2024, 09:26
@PferdeTizi

Die Adresse würde ich grundsätzlich niemandem geben. Wie du schon richtig erkannt hast, verkauft man ein Auto nicht vor der eigenen Haustür, sondern an einem neutralen Ort.

Agamemnon712  02.08.2024, 09:41
@Harvey1102
verkauft man ein Auto nicht vor der eigenen Haustür

Wie kommst Du denn darauf? :D

Eckengucker  02.08.2024, 13:10
@PferdeTizi

Die Adresse musst du ihm spätestens mit dem Kaufvertrag geben.

Ein Auto würde ich jetzt persönlich nicht ohne sichere Identität des Verkäufers kaufen, z.B. BPA-Einsichtnahme.

Du willst DEIN Auto verkaufen und es kann nicht vor deiner Haustür besichtigt werden. ....

Ich schätze da wärst du als Verkäufer bei mir auch raus.

Willst du auf dem Parkplatz einen Kaufvertrag abschließen, dir einen größeren Betrag geben lassen und dann zu Fuß heimgehen ? Du gibst das Auto vielleicht besser einem Händler.

Die FIN ist bei allen neueren Wagen offen zu sehen, insofern sollte das kein Problem sein und der Käufer kann abchecken, ob das Teil gestohlen gemeldet wurde oder ähnliches.

Mit der FIN kann man meistens nicht viel anfangen und die ist somit an der Windschutzscheibe für jeden ablesbar. Die könnte man ihm geben, würde ich sagen.

Wahrscheinlich will er die Historie des Fahrzeugs überprüfen.

lg

PferdeTizi
Beitragsersteller

Ist das denn in Kombination mit meiner Adresse kritisch?

HfPol110  02.08.2024, 09:11
@PferdeTizi

Schwierig zu sagen.
Vorweg würde ich das glaube ich nicht geben.
Das kann er machen wenn er vor Ort ist.

...FIN, wie von den Vorgängern beschrieben. Deine Adresse wird er auch, spätestens bei Zustandekommen des Verkaufs, erfahren. Zumindest mir wäre es wichtig, zu erfahren, WEM ich das Fahrzeug überhaupt abkaufe.