Auto zulassen?

5 Antworten

Wie sind die Preise so?

Unterschiedlich, da die Preise von deiner SFK, deinem Fahrzeug und dessen Einstufung abhängig ist.

Hallo, muss man vor dem Termin bei der Zulassungsstelle schon das Auto versichern?

Kommt drauf an...

genügt dir der vorläufige Kfz-Haftpflichtversich.schutz, also dass nur die Fremdschäden abgesichert sind, dann genügt diese eVB-Nr. für die Zulassung!

Willst du jedoch auch die Eigenschäden versichert haben bis die Police eintrifft und du den Erstbeitrag bezahlt hast, dann ist ein vorheriger Kfz-Versich.vertrag mit sofortiger Deckungszusage durch einen dazu ermächtigten Versich.vermittler erforderlich.

Nur dann hast du auch den nötigen Versich.schutz auf der Heimfahrt von der Zul.stelle z.B. bei einem Totalschaden oder z.B. einem Hagel- oder Wildschaden usw.

Und welche Versicherung ist gut zu empfehlen? Wie sind die Preise so?

Einfach mal ein Versich.maklerbüro fragen...

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Frag deine Eltern wo die sind. Würde aber ne Versicherung empfehlen die auch Büros hat und nicht nur aus dem Internet agiert. Kostet etwas mehr, aber erspart viel Stress.

Ansonsten würde ich vergleichsportale empfehlen.

Zum zulassen brauchst du im Vorfeld eine eVb(ehemals grüne Karte). Hier ist darauf zu achten ob sich Fahrzeughalter und Versicherungnehmer unterscheiden oder nicht. Da muss die eVb entsprechend angepasst sein. Wenn der Fahrzeughalter nicht zum anmelden erscheint wird eine Vollmacht, vorausgefülltes Sepamandat für fie Kfz Steuer ubd eine Ausweiskopie benötigt.

Ob du einen Termin benötigst, hängt von der Zulassungsstelle ab.

wattdennnu2  31.08.2024, 19:42
Zum zulassen brauchst du im Vorfeld eine eVb(ehemals grüne Karte).

Eine eVB ist keine "grüne Karte". Diese dient als Versicherungsnachweis bei Auslandsfahrten und hat mit dem Zulassungsverfahren nichts zu tun.

Summer222
Beitragsersteller

Und muss ich irgendwelche Unterlagen noch ausfüllen und mitnehmen? Oder reichen dann die Fahrzeugpapiere und Ausweis?

Scusselbudd  31.08.2024, 18:17
@Summer222

Wenn du Halter und VN bist, Fahrzeugschein und Brief, evtl letzte Hu Bescheinigung und einen gültigen Ausweis.

siola55  31.08.2024, 23:36
@Scusselbudd

...und die SEPA-Kontoverbindung (Einzugsermächtigung) für den Zoll wegen der Kfz-Steuer nicht vergessen!

siola55  02.09.2024, 01:02
@Scusselbudd

Ohne SEPA-Kontoverbind. kannst du unverrichteter Dinge wieder heimfahren... :-((

Scusselbudd  02.09.2024, 06:46
@siola55

Also bei meiner Zulassungsstelle, reicht das vollkommen, wenn ich die während des Vorgangs ausfülle

Muss man, du musst eine Bescheinigung von der Versicherung zur Zulassungsstelle mitbringen, sonst wird das Kfz nicht zugelassen. Die Preise sind unterschiedlich, da kannst du bei verschiedenen Versicherungen anfragen.

Auf CHECK24 Versicherung vergleichen, eine aussuchen, abschließen, dann kriegst du sofort die EVB und kannst das Fahrzeug zulassen.

Sowas wie Bescheinigungen oder Telefonate sind heutzutage nicht mehr notwendig, geht alles online.