Können Autohändler das Auto zulassen?
Wenn ich zum Händler in eine andere Stadt fahre mit dem Zug kann er das Auto was ich gerade von ihm gekauft habe online zulassen oder muss ich mit dem Taxi zur Zulassungsstelle ohne Termin wenn das überhaupt geht? Oder wie läuft das ab?
Ich meine zulassen für ein Kurzzeitkennzeichen
6 Antworten
Eine Möglichkeit wäre eventuell, dass du das Auto selbst online zulässt.
Dafür müsstest du das Kennzeichen vorab reservieren, die Schilder bestellen und dann mit den Schildern zum Händler fahren. Wenn dir das Auto gefällt, hast du am besten deinen Laptop/Tablet (keine Ahnung, ob das auch mit dem Smartphone geht) dabei und lässt das Auto online bei dir daheim zu, machst die Schilder dran und fährst heim.
Muss halt gut vorbereitet sein und am besten schaust du genau, was du brauchst für den Onlineservice.
Nur mit Vollmacht und wenn der Händler sich im selben Landkreis befindet.
Wenn die für dich zuständige Zulassungsstelle nicht im selben Kreis wie die des Händlers ist, ist es nicht möglich.
Man kann das Fahrzeug nur bei der zuständigen Zulassungsstelle zulassen.
Wenn dann läuft das per Post oder online indem der Händler aus München z.B. das mit der Zulassungsstelle in Hamburg abklärt und das auf den postalischen Weg/ online geklärt wird.
Zulassen kann man das Fahrzeug in einer nicht zuständigen Zulassungsstelle nicht.
Zb kannst du das Fahrzeug nicht in Hamburg zulassen, wenn du wohnhaft bist in München.
Aber man weiß doch gar noch nicht ob das auto passt. Daher erst anschauen dann kaufen und kann der Händler das dann online machen wenn man sich auf den Kauf geeinigt hat oder muss der Händler dann alleine zur Zulassungsstelle fahren und es zulassen und man wartet in der Zeit beim Händler bis er wieder kommt.
So schnell geht das alles nicht.
Ich wiederhole nochmal - ohne Termin zur Zulassungstelle?
Dann kommst du halt nochmal an einem anderen Tag wieder.
Also kann der Händler das dann online machen wenn man sich auf den Kauf geeinigt hat oder muss der Händler dann alleine zur Zulassungsstelle fahren und es zulassen und man wartet in der Zeit beim Händler bis er wieder kommt
Bei uns läuft das so, dass der Käufer anzahlt und zum Tag der Abholung steht das Fahrzeug bereit mit Kurzzeitkennzeichen.
Besorgen tun wir uns die Schilder über einen Zulassungsservice.
Geht nicht ums kaufen sondern ums anzahlen. Wenn du das Auto dann nicht nimmst ist das Geld natürlich weg.
Wenn du das Auto erstmal anschauen willst dann musst du entweder früh morgens kommen oder 2 mal fahren.
Online nicht, aber er kann das Auto für dich zulassen, als autohändler braucht er auch keinen Termin sondern hat gleich die richtige Anlaufstelle
Also fährt er dann zur zulassungsstelle und ich warte derweil bei ihm bis er wiederkommt?
Nein, du nimmst das Auto und fährst nach hause und er macht den Papierkram, das kurzzeitkennzeichen gibst du ihm wieder wenn deins da ist.
Wäre ja bescheuert wenn der Wagen solange bei ihm auf dem hof stehen müsste.
Ja Autohändler können das Auto zulassen. Wenn du das Auto bereits erworben hast oder einen Vertrag hast geht das auch vorher. Wenn du dir ein Auto anschaust und dann sofort "kaufst" kannst du es aber nicht sofort auf Achse mitnehmen. Dann musst du nochmal wiederkomen.
Ich meine zulassen für ein Kurzzeitkennzeichen
Wieso kann man es nicht sofort auf Achse mitnehmen oder kann man dann nach dem Kauf noch zur Zulassungsstelle und wieder zurück zum Händler und heimfahren
Naja, ohne Termin zur zulassungstelle?
Es gibt städte da wartet man wochen/monate auf einen Termin.
Grundsätzlich können Händler die Zulassungsformalitâten erledigen. Du musst dafür aber deinen Personalausweis hinterlegen und ausserdem im Bezirk des Händlers als wohnhaft gemeldet sein.
Also wenn ich meine Autos geholt habe, wurden die immer angemeldet - ich hab mir jedenfalls noch nie ein Auto in meinem LK oder gar Bundesland geholt.
Oder missverstehe ich hier einfach etwas?